Zum Inhalt springen

XM 2.0 Turbo C.T." Ruckel-Leidensgeschichte" mit Happy-End


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo XM-Freunde,

erst einmal ein freundliches "Guten Tag an alle" hier im Forum.

Ich hoffe, es ist erlaubt, hier meine Erfahrungen mit meinem neuen XM zu erzählen.

Es könnte vielleicht auch für andere XM Fahrer interessant sein, da ich einige Erfahrungen bezüglich 'Ruckeln' beim XM gemacht habe...

Aber erst mal die kurze Vorgeschichte:

Als großer Fan von alten Fahrzeugen mit Doppelwinkel bekam ich vor drei Monaten ein sehr nettes Angebot: Zwei XM, schon längere Zeit stillgelegt, könne ich kostenlos haben. Da ich sowieso auf der Suche nach einem Winterersatz für meine DS war, nahm ich das Angebot natürlich an und hatte so kurze Zeit später einen '92er Y3 2.0i Automatik und einen '95er Y4 2.0 Turbo C.T. auf meinem Hof stehen.

Beide waren komplett, beide hatten leider einen kleinen Unfallschaden, und nur der Y4 lief. Der Y3 hatte ein Elektronikproblem und lies sich nicht starten.

Da meine Frau sich sofort in das bleu mauritius vom Y4 verliebte, war klar: Der Y4 wird zurechtgemacht und der Y3 kommt wieder weg (Ein guter Citroen Freund hat ihn übernommen).

Nun kam der Y4 erst mal auf meine Hebebühne und eine Schadensliste wurde erstellt:

- Schweller rechts vorne & Beifahrertür leichter Unfallschaden

- ABS ausser Funktion

- El. Fensterheber links keine Funktion

- Aussenspiegelglas rechts kaputt

- Bremsschläuche vorne porös

- Radio, Uhr und Klartextanzeige kaputt

- Türaufsteller links gebrochen

Das hieß: Einiges an Arbeit... doch das Positive am Wagen war:

- Zahnriemen kurz vor Stilllegung erneuert

- Bremsen & Auspuffanlage noch sehr gut

- Innenausstattung neuwertig

Also legte ich los... nur dummerweise mit der unnötigsten Sache zuerst: Da der Wagen nun schon auf der Bühne war, beseitigte ich erst mal den Unfallschaden - ohne eigentlich vorher eine richtige Testfahrt gemacht zu haben.

Viele Stunden später und mit Hilfe eines Schwellerstücks aus einem Schlacht-XM, etwas Spachtel & Nachlackierung sah der Wagen wieder propper aus.

Nach einer gründlichen Reinigung innen & aussen gings dann freudig mir roter Nummer auf die erste richtige Testfahrt...oder sollte ich besser Höllenfahrt sagen? Das Ding fuhr sich wie ein Sack Nüsse...minimale Leistung beim Beschleunigen und extremstes Ruckeln bei Lastwechsel. Man hatte das Gefühl, der Motor läuft zeitweise nur auf 2 oder 3 Zylindern. Komischerweise war im Leerlauf alles normal.

Also zurück in die Garage und erst mal Zündkerzen bestellt & erneuert. Neue Testfahrt mit dem Ergebnis: leichte Besserung aber trotzdem noch Ruckeln ohne Ende.

Wieder zurück in meine Werkstatt und dann Zündkabel bestellt & erneuert. Neue Testfahrt mit dem Ergebnis: leichte Besserung aber trotzdem noch deutliches Ruckeln.

Etwas ratlos, aber dann die gute Idee: ACC Forum durchstöbern nach "XM, Turbo, Ruckeln" und viele gute Tipps gefunden:

Erst mal Zündmodul & Drosselklappenpoti bestellt & erneuert. Dann wieder Testfahrt mit dem Ergebnis: minimale Besserung aber trotzdem noch spürbares Ruckeln.

Also weitergesucht im Forum: Kontaktprobleme an bestimmten Steckern - aha, also alle möglichen Steckverbinder überprüft und gereinigt und lustige Spannungs- und Durchgangsmessungen durchgeführt - dann noch Zündspule im Verdacht - erneuert - wieder Testfahrt - Ergebnis: leichte Besserung aber trotzdem noch ab und zu Ruckeln.

Immer noch nicht zufrieden ging ich weiter auf die Suche im Forum: Aha! Benzinfilter kann es sein! Also Filter erneuert (dabei fast alle Finger gebrochen) und ausgiebige Testfahrt mit dem Ergebnis: wieder leichte Besserung, Ruckelt nur noch ganz selten.

Trotzdem noch nicht ganz zufrieden im Forum weitergesucht: Aha! Fehlerspeicher! Sowas gibt's beim XM also auch! Dann in meinem Wahn ein "Fernost"-Lexia gekauft, installiert und ausprobiert: Funktioniert! 1 Fehler im Speicher: Klopfsensor! - Wunderbar, das muss also des Pudels Kern sein! - Klopfsensor besorgt, eingebaut, Fehleranzeige weg, aber keine spürbare Verbesserung. Etwas Frust kam hoch, aber da immer wieder im Forum zu lesen war, daß ein leichtes Ruckeln beim Turbo C.T. wohl normal wäre, gab ich mich mit dem Stand zufrieden, da das Ruckeln nun eigentlich nur noch minimal vorhanden war und behob erst mal alle anderen Mängel der Liste oben (was alleine beim Fensterheber schon eine Geschichte wert wäre).

Endlich war der XM nun mängelfrei und einem TüV Termin stand nichts mehr im Wege.

Durch die vielen Testfahrten war der Tank nun fast leer und so bekam der gute noch 30 Liter Benzin aus'm Kanister und ich wollte noch eine letzte Probefahrt machen...

Oder soll ich wieder Höllenfahrt sagen? Denn der XM ruckelte nun wieder im extremsten Maße, er bockte, hüpfte fast nur noch bei Beschleunigung, um Welten schlimmer noch als zuvor bei der ersten Fahrt!

Jetzt kam erstmal der richtige Frust und jede Menge unschöne Bezeichnungen für den XM.

Und dann die Ueberlegung und die Schlussfolgerung: Ich hatte seit der letzten Fahrt nichts geändert, ausser Benzin nachgefüllt - also muss es damit zusammenhängen, so ungewöhnlich es aus sein mag. Und das einzige Bauteil welches damit in Verbindung tritt, ist die Benzinpumpe im Tank. Die Spannung an der Pumpe hatte ich bei der Kontakreinigungsaktion schon überprüft - war alles ok.

Also alte Pumpe raus, andere neuwertige second-hand Pumpe wieder rein. Dann Testfahrt gemacht, und ... WOW... was ist das denn für ein Auto? Der XM sprintet nur so davon! Er rennt wie eine Eins, beschleunigt tadellos und vom Ruckeln ist absolut nichts mehr zu spüren! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Also lag alles einzig und alleine an der Benzinpumpe.

Obwohl an der alten Pumpe keine erkennbaren Schäden sichtbar sind, scheint diese keinen konstanten Benzindruck mehr geliefert zu haben.

Und dazu schien dies noch vom Kraftstofffüllstand im Tank abhängig gewesen zu sein, denn je weniger Benzin drin war, desto geringer wurde das Problem. Daher kam auch nach jeder langen Testfahrt die minimale gefühlte Verbesserung und als der Tank dann wieder gefüllt war, kamen die Probleme wieder.

Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen XM mit Ruckelproblemen, der vielleicht die gleiche Ursache hat.

Daher empfehle ich nach meiner Odysee, einen besonderen Blick auf die Benzinpumpe zu werfen, falls ein XM mal wieder ruckelt...

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zu sehr gelangweilt mit meiner Geschichte - ist länger geworden als gedacht :-)

Grüße,

Silvio

Bearbeitet von DS-Ilja
Geschrieben

Hallo Silvio

Danke für deine ausführliche Beschreibung!

Es ist auch mal schön eine XM-Geschichte mit Happy End zu lesen.

Gruss

Ed

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Silvio, ein herzliches "Grüß Gott" von mir.

Eine schöne Geschichte, an der Du uns teilhaben lässt, auch sehr angenehm zu lesen. Stell doch mal ein Foto von Deinem Prachstück in bleu mauritius ein, die Gemeinde fiebert danach!icon12.png

Da hat es der XM gut erwischt mit Dir, ich hoffe, er wird es Dir danken und Du hast noch lange Freude an ihm!

Gruß aus München

Karl-Heinz

Geschrieben

Klasse Geschichte, schönes Ende.

Meiner hat noch nie geruckelt, aber sollte er mal anfangen werde ich mich bestimmt an deine Geschichte erinnern.

Gruß

Michael

Geschrieben
(...) Stell doch mal ein Foto von Deinem Prachstück in bleu mauritius ein, die Gemeinde fiebert danach!icon12.png (...)

Na wenn das gewünscht ist, gerne doch:

xm1.jpg

Morgen gehts zum TÜV - alle mal "Daumendrücken" :-)

Grüße,

Silvio

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...