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Die Lenkungsmanschette vom BX mit Servolenkung.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe BX`ler,

Die rechte Lenkmanschette (Faltenbalg) zu wechseln ohne dabei die Zahnstange zu demontieren geht! Zuerst demontiert man den Lenkungsdämpfer mit zwei Schrauben. Rechts die 14er Schraube auf dem

„aufgepressten Ring“ abschrauben und dann auf der anderen Seite die Torx Schraube ebenfalls. Nun den Lenkungsdämpfer auf der Chromseite, also auf der Seite rechts abziehen und versuchen mittels eines kleinen Hölzchen was man zwischen Lenkung und Dämpfer etwas einklemmt um etwas mehr Platz zu gewinnen. Den Lenkungsdämpfer jetzt bitte einschieben mit der Hand den wir brauchen Platz zum werkeln. Darüber ist noch ein Hitzeblech was sich mit der Hand etwas nach oben schieben lässt. Die rechte Seite der Lenkung (Beifahrerseite) hat zwei Manschetten. Rechts sehen wir eine kleine Manschette, es sieht so aus als wenn der Haltering für den Lenkungsdämpfer auf die Manschette aufgepresst ist, stimmt aber nicht. Mittels eines normalen Schlitzschraubendrehers kann man die kleine Manschette aus der Seite des Halterings für den Lenkungsdämpfer (nenne ich mal so) ab knibbeln und die (kleine Manschette) nach rechts über stülpen. Nun sehen wir Metall. Das ist das andere Ende des Spurstangenkopfes, es lässt sich ganz normal mit einer entsprechenden Zange abschrauben. Abgeschabt sieht man vom Radhaus gesehen einen kleinen Ring mit 6 Zacken, den einfach mit einem kleinen Schraubendreher raus holen. Wenn man möchte kann man mit einem 16 Schlüssel oder Nuss auf Ratsche die andre Seite der nun los geschraubten Spurstange ebenfalls losschrauben und versuchen durch gezieltes Schlagen eines Hammer (Mittlere Größe) auf den Flansch am Rad gesehen die Sprurstange ganz zu entfernen oder natürlich mit einem guten Abzieher, damit sie die nicht im Weg ist. Nun sind da noch zwei Quetschklammer aus Metall, die die defekte Manschette links und rechts fest halten. Diese Klammern mittels einer Zange, oder mittels eines größeren Schlitzschraubendrehers an der Spitze dieser Klammer abdrehen und die gehen dann auseinander. Die alte Manschette mittels eines sehr scharfen Messers wegschneiden. Nun sieht man das da ein großes Metallstück auf die Zahnstange gepresst wurde was sich nicht entfernen lässt!!! Dort ist ja die Befestigung des Lenkungsdämpfers. Nun ist Geduld angesagt! Die Original Manschette lässt sich tatsächlich mit viel Geduld über das aufgepresste Metallstück der Zahnstange drüber fummeln ABER, die dünnere Öffnung der neuen Manschette bitte zuerst darüber. Wenn man es geschafft hat die neue Manschette nun drüber gefummelt zu haben, dann mit dem Zeigefinger rechts in die Manschette rein und mit Druck erstmal auf die Lenkung schieben und drehen. Die eine Seite der Manschette ist nun auf der Innenseite der Lenkung drauf, daher wir die kleine Öffnung der Manschette gut auf die Lenkung bekommen haben, reicht es wenn man nun das linke Rad einfach jetzt ganz nach links drückt und die Manschette wird stark zusammen gedrückt und lässt sich auf das Metallstück (Halterung für den Lenkungsdämpfer) gut drauf schieben. Jetzt einfach die Lenkung am Rad auf Mitte also gerade schieben und versuchen vorsichtig die Quetschklammern links und rechts auf die äußere Manschette vorsichtig drüber zu bekommen und dann versuchen diese wieder zu verschließen. Fertig! Sicherheitsring wieder in den Flansch einlegen und spurstange wieder fest drehen, aber nicht zu fest, sonst verdrehen wir die Zahnstange!!! Die kleine Manschette vorsichtig wieder auf die Zahnstange montieren und etwas rundum fest klopfen aber bitte vorher etwas Fett auf die noch frei liegende Kugel geben. Lenkungsdämfer drauf und bitte das Hitzeblech nicht vergessen.

Geschrieben

Schön geschrieben, aber schwer zu lesen.

Es gibt auch Absätze

Geschrieben

Die Information ist auch nicht neu, die entsprechende Anleitung sollte hier im Forum bereits zu finden sein... Übrigens funktioniert das ganze genau so bei Xantia, XM, Xsara, ZX mit Servolenkung.

Geschrieben
Die Information ist auch nicht neu, die entsprechende Anleitung sollte hier im Forum bereits zu finden sein... Übrigens funktioniert das ganze genau so bei Xantia, XM, Xsara, ZX mit Servolenkung.

ich find's gut! Ich frage mich aber immer, wie kann man solche Infos für später besser wiederauffindbar ablegen? oder auch mit der früheren Anleitung verlinken? wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich hier schon mit der Suche verbracht habe - und die externe Lösung mit den Citdoks ist ja auch eher fragmentarisch...

Geschrieben

Schön geschrieben oder schwer zu lesen? Schreib du das mal nach 18 Stunden Arbeitstag schnell runter. Das ist richtig, dieses Thema wurde hier bereits behandelt, ist aber schwer zu finden. Lesen konnte ich nur, man kann und könnte oder Zahnstange rausziehen. Geholfen hat das nicht, auch nicht die Zeichnung hier.

Geschrieben

ganz genau, deshalb hab ich es nochmal aufgeschrieben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich glaub ich bin hier richtig.

Ich bekomme die kleine Gummimanschette, die auf der Innenseite einen einvulkanisierten Stahlring hat, nicht in der Nut fest, siehe Bild.

1bff01415190069_800.jpg

Ich hab schon versucht diese mit einem passenden Rohrstück in die Nut zu pressen- tut nicht.

Wenn ich die Manschette zusammen mit dem Gelenk montiere, dann bekomme ich die Kugel nicht mehr eingeschraubt.

Wie geht es?

danke Ansgar

Geschrieben

Zu #1:

Suche Lenkungsdämpfer, ersetze durch Hydraulikzylinder

Geschrieben

Nimm einen neuen Gummi der hält dann oder klebe ihn fest

Geschrieben

Vielleicht hilft "auf links drehen" Bei meinem xantia ist mir das auch erst passiert.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Hallo, danke der Vorschläge

1. "auf links drehen" - Das Gummi umstülpen? Was soll das helfen

2. kleben - Gummi auf Stahl kleben, ohne Pressung, das wird schwierig, oder wie?

3. Neu - will ich gerne probieren, aber ich sehe dann nicht die Lösung. Auch das neue Teil muss in diese Nut.

Danke für Hilfe

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

Muß das denn wirklich in eine Nut ?

Beim Xm und Xantia klemmt die Manschette auf dem Axialstück, also dem äußeren Teil des Gelenkes, fest. Damit ist der Zweck, nämlich das Abdichten des Kugelgelenks, erreicht. Wenn die Manschette dort nicht mehr hält, ist sie schlicht zu erneuern. Ist das beim BX anders ?

Bearbeitet von TorstenX1

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