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Xantia TCT stottert im unteren Drehzahlbereich


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wohnt einer von euch nähe Freiburg der sich mit mir mal meinen Motor genauer anschauen kann?

Seit dem ich den Wagen hab stottert der Motor im Unteren Drehzalbereich, wenn er nur die Geschwindigkeit halten soll oder leicht Gas gebe.

Da der Xantia lange stand dachte ich der muss nur mal richtig "frei" gefahren werden ...

Gemacht getan = keine Besserung!

Ansonsten hab ich noch neue NGK Zündkerzen und neues 5W40 Öl spendiert!

Leerlauf wird eig. auch gut gehalten:

warm: ca. 800U/min

kalt: ca. 1000U/min

Und der Spritverbrauch ist bei Sparsamer Fahrt (2x Autobahn 120km/h konstant 100km am Wochenende) bei ca. 12l/100km

oder hat einer noch Ferndiagnose-Tipps?

Bearbeitet von staude
Geschrieben

Spritverbrauch ist ziemlich hoch. Habe den Motor im 806, da braucht er bei 120km/h 8,4l. Stadt um die zehn. Drüber nur bei extremem Kurzstreckenverkehr im Winter, dann können es 10,7werden. Mehr nicht. Ich würde mal noch den Spritfilter tauschen und den LuFi. Könnte was im Komma-Bereich bringen... . Sonst mal auslesen lassen...

Geschrieben

Map-Sensor (ist intelligenterweise ins Steuergerät eingelötet... Hätte komplettes intaktes Steuergerät vakant....),

Zündmodul.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

LuFi is neu, habs vergessen zu erwähnen...

Kann man das irgendwie nachmessen ob der MAP-Sensor nen schuss hat?

tausche ungern einfach nur auf verdacht...#

Mir sind noch ein paar Details eigefallen:

-Der Wagen wurde ca. 9 Jahre stillgelegt und letztes Jahr wieder ausgemottet

-Drehzahl geht erst auf 1000U/min, und nach ca. 30 sec Leerlauf auf 800U/min

- Fahre ganz normales Benzin 95

Achja folgendes ist noch einem Freund aufgefallen:

Das der Xantia relativ lange zum starten braucht (ca. 3 sec)

Danke schonmal für die Vorschläge

Bearbeitet von staude
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht der Luftkanal der Ansaugluft aus? Den würde ich kontrollieren und reinigen.

Bei dem deutlich zu hohen Verbrauch kommt mir die Lambdasonde in den Sinn.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Sind die richtigen Zündkerzen drin?

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Fehlerspeicher ist leer...

Luftkanal ist gereinigt und sauber und das Problem ist immer noch da!!!

dabei ist mir aufgefallen das ein wenig Öl im Kanal zwischen Turbo und LLK wahr...

Ist das normal?

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