Zum Inhalt springen

X2 HDI - ein Schlüssel klemmt - Blinkanlage gekillt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

habe ein merkwürdiges problem, zu welchem ich auch nichts gefunden habe:

ein schlüssel (der mit plip), der jedoch das türschloss nur noch schwer öffnet, geht im zündschloss ganz normal butterweich.

da er gerade auf 'ne neue batterie wartet, wurde jetzt ein paar mal der zweitschlüssel benutzt.

das türschloss bedient dieser einwandfrei, jedoch zwängt er sich nur mit widerwillig ins zündschloss; drehen zum starten geht dann auch nur zäh gegen widerstand, weshalb sich der schlüssel -wie ich jetzt festgestellt habe- nach dem anspringen nicht ganz von alleine zurückdreht.

es wurde wohl zwei-drei mal so gefahren, der blinker und radio ging dann nicht und die ladekontrolle leuchtete schwach.

dann (aber ohne hängenden schlüssel) roch es etwas verschmort und die blink- (mit warn-)anlage war komplett tot, zumindest fast, denn es gab ein paar mal beim blinkversuch noch ein dauerleuchten ( bei warn- auch beidseitig) damit wars nach kurzer zeit aber auch vorbei.

wenn man das schlüsselhängen jetzt provoziert geht das radio und der scheibenwischer nicht bei schwachem ladekontollleuchten.

ansonsten fährt der xantia normal.

jemand 'nen rat ?

ist es eigentlich normal, dass die kühlwassertemperatur nur auf 70 grd C steigt?

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

Hallo,

da ist wohl der elektrische Teil des Zündschlosses in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch den geringen Kontakt ist da vermutlich was warm geworden. Da hilft nur austauschen. Den Zylinder für den Schlüssel kannst du ja weiter verwenden.

Der HDi wird generell nicht sehr schnell warm, aber wenn er nach längerer Zeit auch nicht über 70°C warm wird, ist dein Thermostat defekt. Das ist sehr einfach zu tauschen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Arne,

danke dir für die antwort!

bist du sicher, dass der ausfall der blinkanlage durch das zündschloss verursacht wird? die warnblinkanlage müsste doch auch ohne zündungschloss funktionieren?

hab's mit elektrik nicht so und denke deshalb (falsch?), dass das zündschloss ok ist, wenn der motor damit bestimmungsgemäss gestartet und gestoppt, und auch sonst (ausser blinkanlage) alles in betrieb gesetzt werden kann.

ach ja, nach 60 km autobahn -gemütlich, da dichter verkehr- ging er nur bis 70 grd C

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

Hallo,

naja, was heisst sicher... Aber ich würde darauf tippen. Im elektrischen Teil des Zündschlosses sind Schleifkontakte die warm werden können, wenn ein hoher Widerstand herrscht (also nur ein bisschen geschaltet). Dann schmilzt der Kunststoff und der Kontakt kann weg sein. Das kann alle mögliche Folgen haben.

Ich gebe Dir aber Recht, der Warnblinker sollte immer gehen. Dazu müsste man in die Schaltpläne sehen, um entscheiden zu können, ob da eine Beeinflussung möglich ist. Oder vielleicht weiß das hier jemand aus dem Kopf.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Mein 2.1 td wird auch nur 70° warm.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Ich gebe Dir aber Recht, der Warnblinker sollte immer gehen. Dazu müsste man in die Schaltpläne sehen, um entscheiden zu können, ob da eine Beeinflussung möglich ist. Oder vielleicht weiß das hier jemand aus dem Kopf.

wo bekommt man denn die schaltpläne her? .... oder hat noch jemand 'nen vorschlag, wo ich mit der suche beginnen soll ?

der ausfall der blinkanlage begann übrigens mit dem einschaltversuch der warnblinkanlage, die ich wegen einer reifenpanne am hänger (natürlich nachts auf der autobahn) dringend gebraucht hätte.

ich weiss jetzt auch, warum der zweitschlüssel klemmt: der schlüsselbart ist minimal dicker - wurde wohl mal nachgemacht - die ausnehmungen haben sichtbare frässpuren, dafür hat er aber noch keine abnutzungserscheinungen, weshalb er auch das türschloss einwandfrei schliesst; für das zündschloss ist er halt 'ne spur zu dick.

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

Hmm, der Warnblinkschalter geht schon mal kaputt, aber das wäre jetzt eigentlich großer Zufall. Ich würde dir raten, erstmal das Zündschloss elektrisch zu sanieren und dann weiterzusehen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

hallo,

danke dir Arne für deine mitwirkung!

habe heute erst mal die verkleidung abgebaut um nach dem blinkerrelais zu schauen. schon beim arbeitem unter dem lenkrad war der schmor-geruch deutlicher zu spüren.

als ich das teil vor mir hatte sah ich schon eine durchgeschmorte seitenwand. neuen geholt.... eingebaut geht alles wieder.

aber war das jetzt zufall ? ... mit dem zündschloss kann das doch eigentlich nichts zu tun haben.

was mir merkwürdig vorkam: das teil war nur mit einem kabelbinder am kabelstrang angebunden und (damit`s nicht klappert?) mit schaumstoffbändchen (ist das original so?) an zwei seiten beklebt.

diese sorgen natürlich für eine gute wärmedämmung, die dieses teil wohl besser nicht haben sollte.

vielleicht war die belastung durch die warnblinkanlage dann einfach nur zu viel? wie auch immer, geht hoffentlich wieder dauerhaft.

nur meinem funkschlüssel bringe ich nicht zum laufen....taugt die neue knopfzelle vlt. schon nix habe 3,04 V gemessen.

oder ist die bedienungsanleitung gar nicht korrekt (die sicherungen sind ja auch alle anders als im bordbuch).

lg - manfred

Geschrieben

Hallo,

na dann ist das mit dem Blinken ja schon mal geklärt. Das Relais hat aber einen angestammten Platz auf dem Relais-Träger hinter den Sicherungen im Innenraum, das sollte nicht umwickelt und mit Kabelbindern da herumfliegen...

Das Anlernen des Schlüssels für die Fernbedienung hast du aber durchgeführt? Meist ist das nicht nötig, aber wenn es nicht geht, würde ich die Prozedur mal durchführen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

hallo,

vlt. wurde die AHK nachgerüstet und dabei nicht ordentlich gearbeitet; das teil hängt auch nicht hinter den sicherungen, sondern links daneben.

die schaumstoffklebstreifen habe ich jetzt jedenfalls entfernt.

das anlernen habe ich durchgeführt wie im bordbuch beschrieben: zündung ein (so, dass alle kontrolllampen brennen) dann fernbedienung betätigen (welche? auf / zu; hab aber alles ausprobiert)

habe alles mögliche ausprobiert... türen offen/ geschlossen...motor aus/an

ist denn die gemessene spannung ausreichend ?...habe mal iwo gelesen, dass 'ne neue knopfzelle 3.3 V haben sollte.

wegen der temperatur; meinst du, ich sollte das thermostat erneuern ? ...vielleicht hat das auch was damit zu tun: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139604-Xantia2-HDI-tropft-vorne-Beifahrerseite-rotbraun-%F6lig

es tropft nicht viel; habe mal ein fläschen unter den überlaufschlauch gehängt...sind vlt. 2-3 ml

lg - manfred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...