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Erfahrungen mit Bremsscheiben von Febi Bilstein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

nun müssen auch die bremsen vorne gemacht werden. will ich die hier vor ort holen oder ate oder bosch nehmen, zieht mir das finanziell die schuhe aus.

also habe ich mich mal nach günstigen scheiben umgeschaut. beläge von NK habe ich schon hier. die bestprice-scheiben von pöllath will ich aber auch nicht

nehmen, weil ich glaube, dass ich nicht lange freude daran haben werde. nun habe ich aber diese hier gefunden:

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Bremsscheibe_2266_0_109181.htm?TN=100032

was haltet ihr davon? die sind günstig, made in germany und bilstein ist bei stoßdämpfern immerhin erstausrüster. da können die scheiben ja auch nicht schlecht sein, oder?

b.z.w. hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann sie teilen? danke im voraus und gruß

cracklink

edit: habe fast gleichpreisig auch noch welche von mapko gefunden:

http://www.ebay.de/itm/MAPCO-2-Bremsscheiben-vorne-CITROEN-BERLINGO-MF-1-6-16V-MFNFU-/370870844583?pt=DE_Autoteile&hash=item56599ffca7

welche soll ich nehmen?

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

Uhjai, da wirst du kaum das hören, was du hören willst. Mapco ist mit Abstand der größte Mist, den ich mal gekauft habe (als Koppelstangen). Von denen fass ich nichts mehr an.

Ich kann dir nur empfehlen, bei einem der Shopbetreiber, die sich hier im Forum tummeln, nachzufragen. Denn bei der Bremse zu sparen ist eigentlich am falschen Ende.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

das eklige ist ja, dass die teileanbieter hier vor ort 80 euro für scheiben von barum haben wollen. was die reifen von denen angeht, möchte ich bremsscheiben auf keinen fall haben wollen. ich habe hier z.b. von thorsten x1 in nem anderen thema mal gelesen, dass er mit den teuren ate´s eher so "na ja" zufrieden war.

Geschrieben

In der Vergangenheit wurde hier im Forum von Mapco Produkten abgeraten.

Warum fragst du nicht bei Mobil-Service-Chemnitz an ?

Geschrieben

Moin,

Chrischi und ich haben neulich an seinem Xantia die Querlenkerlager getauscht. Er hatte neue von Febi, die satte 3/10 Untermaß hatten, so dass die Teile nicht eingepresst werden mussten, sondern reinfielen. Er hat dann originale vom Freundlichen gekauft...

Gruß,

Thomas

Geschrieben

der hat auch die von NK. und gar nicht mal teuer. das könnte passen. von NK habe ich noch nicht viel negatives gehört.

Geschrieben

Bestellt dir bei www.q-11.de Scheiben von Brembo. Die dürften für deinen Wagen incl. Versand bei unter 60 € liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

der lott aus uslar hat die ate für 48,- (der satz).

http://www.lott.de/autoteile/_CITRO%C3%8BN-XANTIA:t2266/bremsen/:scheibenbremse/bremsscheiben/sort/price/ATE%20-%20Bremsscheiben%20Satz-ATE%20Angebote::XY103939.html

das ist nicht weit von hier. diekönnte ich sogar selber abholen.

edit: so sehen meine scheiben aktuell aus. woran kann das liegen?

scheiben.jpg

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

@Citrontrend:

Wird der Wagen oft oder selten gefahren?

Der Bremssattel sollte gangbar sein was die Führungshülsen betrifft

Die Gleitflächen der Bremsbelagplatten sollten rostfrei und eingeschmiert (Kupferpaste od. Plastilube) sein

Ich habe folgende Scheiben probiert: Brembo: rosten zu schnell wenn der Wagen längere Zeit steht, Jurid detto, ATE PowerDisc (mit Rille) war sehr gut (wenig Rost), die gibt es aber nicht mehr, jetzt nehme ich die normalen ATE was ich Dir auch rate, da ich auch als Selbstschrauber nicht jedes Jahr (!) die Scheiben etc. wechseln will.

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)
@Citrontrend:

Wird der Wagen oft oder selten gefahren?

Der Bremssattel sollte gangbar sein was die Führungshülsen betrifft

Die Gleitflächen der Bremsbelagplatten sollten rostfrei und eingeschmiert (Kupferpaste od. Plastilube) sein

Ich habe folgende Scheiben probiert: Brembo: rosten zu schnell wenn der Wagen längere Zeit steht, Jurid detto, ATE PowerDisc (mit Rille) war sehr gut (wenig Rost), die gibt es aber nicht mehr, jetzt nehme ich die normalen ATE was ich Dir auch rate, da ich auch als Selbstschrauber nicht jedes Jahr (!) die Scheiben etc. wechseln will.

>>

BXdrvr

Wenn man so vorgeht wie der Threatersteller wird man auch genau das bekommen. Der gibt ja nicht einmal an was er sucht. Weder ob Viel- oder Wenigfahrer, nicht einmal für welches Auto sagt er. Aber günstig müssen sie sein.

Und auch Dir muß ich sagen: Wer oft probiert sollte viellicht doch vorher Fachleute fragen.

Denn anders als früher sind heute Fahrzeuge a) oft Stehzeuge und B) beim Pickerl (TÜV) wird bemängelt dass der nichtbenutzte Teil der Bremsscheibe rostig ist.

Da sollte man wissen dass es genau dafür spezielle Bremsscheiben gibt bei denen das nicht der Fall ist und die das Streusalz das agressiver ist als früher aushalten.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich habe mit Stefan bei mir die ATE Powerdisk (die mit der Rille) in Verbindung mit den EBC Black Stuff Belägen verbaut, und ich muss sagen das diese in der Einlaufphase schon gut waren, aber jetzt wo sie eingefahren sind, finde ich das diese Kombination extrem gute Negativbeschleunigungswerte hat.

Geschrieben

ja. stimmt schon, dass ich eingangs nicht mein fahrverhalten angesprochen habe. ich komme auf ca. 12.000km im jahr.

das meiste davon entfällt auf meinen weg zur arbeit. 10 km einfache strecke, bergig, kurvig. meinen fahrstil würde ich als

flott, aber nicht rasend beschreiben. welche bremsscheiben ich ins auge gefasst habe, hatte ich in #8 geschrieben und

die werden es wohl auch werden. danke für das zahlreiche feedback. an ate geht wohl kaum ein weg vorbei und für 48 euro

werde ich die woanders wohl kaum bekommen.

Geschrieben

ATE ist schon O.K.

Hab die Powerdisk mit Rille aufm Sprinter drauf.

Bremswirkung besser als Original, kaum Rost, hervoerragendes Tragbild.

Die wollte ich auch auf den C5 haben, gibts aber nicht mehr.

Übrigens ist der Lott hier im Forum aktiv (Meister Lott).

Geschrieben

Kleine Präzisierung meines obigen Beitrags: Für die niedriger motorisierten BXe gibt es die PowerDisc nicht mehr (Twingo auch nicht), für stärkere (innenbelüftete Scheibe) schon.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo Citroentrend,

das Tragbild der Scheiben deutet daraufhin, dass die Beläge nicht sauber aufliegen. Bei meinem BX und auch bei meinen GS haben früher die hinteren Scheiben gern so ausgesehen.

Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen.

1) Es kann sein, dass der Bremskolben selbst schwergängig ist. Ist die Entlüftungsöffnung im Kolben auch korrekt nach oben ausgerichtet?? Das machen auch Citroen Fachwerkstätten gern falsch, ATU und sonstige Schnellwerkstätten sowieso.

2) Die Bremsbeläge können nicht seitlich auf dem Kolben gleiten, weil keine Hochtemperaturpaste aufgetragen wurde.

3) Der Bremssattel hat nur einen Kolben, der auf einen Bremsbelag drückt. Der andere Belag wird durch Verschieben des Sattels auf einer Achse (so eine Art Stehbolzen) aktiviert. Geringster Verschleiß oder nur leichtes Verbiegen dieser Achse führt zu Verkantungen, dann kann der Sattel sich nicht mehr seitlich bewegen. Das kann solche Tragbilder erzeugen. Verschleiß an der Achse kannst Du feststellen, wenn Du nach dem Ausbau der Handbremszüge und der Bremsbeläge den Sattel so weit nach vorne kippst, dass Du ihn von der Achse ziehen kannst (Vorher Bremsschläuche aus den Führungen lösen, damit sie nicht zu stark geknickt werden) . Prüf mal die Gummibälge, die die Achse abdichten sollen. Wenn Du auf der Achse Riefen siehst oder der Sattel Spiel auf der Achse hat, heißt das: Neuer Sattel. Gibt es im Austausch für ca. 140 € oder sogar neu für ungefähr dasselbe Geld.

mfg

Uwe

der lott aus uslar hat die ate für 48,- (der satz).

http://www.lott.de/autoteile/_CITRO%C3%8BN-XANTIA:t2266/bremsen/:scheibenbremse/bremsscheiben/sort/price/ATE%20-%20Bremsscheiben%20Satz-ATE%20Angebote::XY103939.html

das ist nicht weit von hier. diekönnte ich sogar selber abholen.

edit: so sehen meine scheiben aktuell aus. woran kann das liegen?

scheiben.jpg

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