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Unteres Motorlager


CX2500D

Empfohlene Beiträge

meine Motorlager sind glaube ich nicht mehr OK. Der Motor vibriert bei manchen Drehzahlen und vor allem im Stand sehr. Das neue Lager unten hab ich schon hier. Wenn ich das wechsle muss dazu wirklich die rechte Antriebswelle ganz raus (citdoks)? Wenn ich nur die Welle aus der Radnabe ziehe und den Auspuff am Krümmer löse müsste es doch auch gehen oder? Dann ist der Motorblock doch eigentlich rechts vom Fahrwerk getrennt und müsste sich anheben lassen oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße

Olaf

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Lagerwechsel OHNE ATW-Ausbau klappt nur, wenn Du die rechte Achseinheit ganz nach oben drückst. Also auffe Hebebühne beide Vorderräder nach oben heben). Weiter musst Du den Motor oben an der Drehmomentstütze ebenfalls lösen und zB. mit einem Kran so weit wie möglich anheben, damit das Lager nach vorne unter dem Motor rauspasst. Beim Auspuff genügt das Lösen der Verbindung Fallrohr nach hinten, also nicht vorne am Krümmer. Zumindest geht da so beim CX2000 (AluMotor mit ObenNockenwelle). By the way: Speziell dieses Lager geht gerne kaputt bei zu deutlichen Ölbefall. Hier ist regelmäßige Motoraumwäsche und Dichthalten des Motors echt lagerlebensverlängernd :).

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Moin,

die rechte Antriebswelle hat keinen Sicherungsring, sie wird durch das Stützlager fixiert. Du brauchst nach dem Lösen und Verdrehen der Halteschrauben normalerweise keinen Hammer, um die ATW herauszuziehen. Wenn es klemmt, sitzt Schmodder und Rost zwischen Stützlager und Lagersitz (in jedem Fall solltest Du aber auch das Lager überprüfen). Getriebeseitig ist die ATW nur eingeschoben, achte auf die Reihenfolge der aufgeschobenen Dichtungen (Gummischutzring, Teflonring, O-Ring). Beim Ziehen darauf achten, dass Du das Tripodengelenk nicht auseinanderreißt, also nicht an der radseitigen Welle zerren. Öl kommt keins.

Viel Glück,

Thomas

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Nein das Lager.

Genau, und das ist ein handelsübliches Rillenkugellager 6006 2RSR. Maße 30mm x 55mm x 13mm. Findet sich in der Bucht, z.B. Sollte aber schon etwas höherwertig sein, FAG oder SKF bspw.

Gruß,

Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo symphatique

nein, ich mach erstmal das Lager, und dann die Zylinderkopfdichtung. Ich glaub das reicht. Weiteres wenn die Kupplung mal dran ist. Das Mötorchen schnurrt so schön, das nehm ich nicht auseinander! Wär mir auch zu hoch. Außerdem fehlt der Platz...

Ich suche immer noch eine leere Doppelgarage im südlichen Umland von Berlin :-)

Viele Grüße

Olaf

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Lagerwechsel OHNE ATW-Ausbau klappt nur, wenn Du die rechte Achseinheit ganz nach oben drückst. Also auffe Hebebühne beide Vorderräder nach oben heben). Weiter musst Du den Motor oben an der Drehmomentstütze ebenfalls lösen und zB. mit einem Kran so weit wie möglich anheben, damit das Lager nach vorne unter dem Motor rauspasst. Beim Auspuff genügt das Lösen der Verbindung Fallrohr nach hinten, also nicht vorne am Krümmer. Zumindest geht da so beim CX2000 (AluMotor mit ObenNockenwelle). By the way: Speziell dieses Lager geht gerne kaputt bei zu deutlichen Ölbefall. Hier ist regelmäßige Motoraumwäsche und Dichthalten des Motors echt lagerlebensverlängernd :).

was passiert wenn die rechte Achseinheit nicht angehoben wird sondern nur der Motor?

Gruß

Olaf

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Dieses wechseln des unteren Motorbocks ist bei 2,4/2,5ern ohne ATW-Ausbau ist IMMER ein Gewürge.

Durch das hochdrücken des Motors runiniert man nicht selten die innere Achswellenmanschette auf der Beifahrerseite.

Egal, ob man noch die Achsseite mit hochdrückt.

Mit ordentlichem Werkzeug und Studium des gut bebilderten originalen Werkstatthandbuchs ist das Ausbauen der ATW wirklich kein Hexenwerk. Zudem kann man die ATW beurteilen und ggfs. instandsetzen.

Um den Achsarm mit dem Achsschenkelö ATW- Ausbau entspannt zu handhaben eignet sich ein kleines Ratschenband, welches man um den Fahrschemel im Radhaus legt, bestens.

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hab den Motorlagerwechsel in die Cit-Werkstatt gegeben. Der Effekt ist umwerfend. Das Lager war auch nicht verölt sondern nur ausgenudelt und gerissen.

Viele Grüße

Olaf

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Hallo symphatique

nein, ich mach erstmal das Lager, und dann die Zylinderkopfdichtung. Ich glaub das reicht. Weiteres wenn die Kupplung mal dran ist. Das Mötorchen schnurrt so schön, das nehm ich nicht auseinander! Wär mir auch zu hoch. Außerdem fehlt der Platz...

Ich suche immer noch eine leere Doppelgarage im südlichen Umland von Berlin :-)

Viele Grüße

Olaf

Servus Olaf,

schade das du nicht hier ums Eck wohnst, ich hätte noch Platz gehabt fürs schrauben in meiner Halle,

zusammen gehts besser ;) am CX schrauben, nur fehlt mir noch eine Hebebühne evtl.

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ja schade! Selig die die auf dem Land wohnen ;-) In der Stadt wird man überall verscheucht. Naja wenigstens hab ich einen Tiefgaragenplatz ergattern können. Aber ich suche immer noch eine Doppelgarage oder kleine Halle zu mieten. Dann kann ich endlich in Ruhe die Dinge angehen und bin vom Wetter unabhängig.

Viele Grüße

Olaf

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Ich kann dir meine anbieten. Strom, Wasser, alles da nur die Hebebühne nehm ich mit. Ist jetzt nicht gerade ums Eck von dir aus, vielleicht solltest du mal ans umziehen denken. :D

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Servus,

wir können ja eine Citroen WG Finka mieten oder kaufen,

dann haben wir genug Platz und brauchen uns über Salz und Frost keine Gedanken zu machen.

Weihnachten am Strand bei ca. 10 - 15 °, das wäre doch was, das sind Daten ausm Raum Bordeaux,

La Dune de Pyla :), längste Düne Europas, die auch landeinwärts wandert, sehr schöne Landschaft dort :)

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