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XM Y4 2.1TD Kühlerlüfter Ausbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab ein kleines Problem: Mein rechter Kühlerlüfter dreht sehr schwer und ich vermute das er einen Motorschaden hat. Jetzt versuche ich schon seit Stunden den Propeller vorne abzuziehen allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Als erstes habe ich den Klipp vorne entfernt und dann mit verschiedenen Mitteln versucht den Propeller abzuhebeln. Ich sehe, das seitlich in den Propellern ein kleines Loch ist. Hat das was zu sagen? Laut Haynes muss man die Sicherungsschraube lösen. Ich weiß nicht, ob damit der Klipp gemeint ist. Grüße, Henri Propeller.jpgPropeller_2.jpg

Geschrieben

Ich kenne hier nur eine kleine Sicherungsschraube mit Linksgewinde. Diese demontieren, dann etwas Rostlöser ins Loch und den Propeller hin und her kippeln damit er sich von der

Mitnehmerklaue des Motors löst. Das kann in der Tat etwas länger dauern.

Viel Glück.

Geschrieben

Hallo skyhook, wo sitzt den die Sicherungsschraube? Gruß, Henri

Geschrieben

Kann keine Sicherungsschraube finden. Nur der Klipps der auf dem Mitteldorn steckt. Habe alles mit Rostlöser eingesprüht aber weiterhin rührt sich nichts. Habe hier 2 baugleiche XM Break von 1997 ohne Hydractive (einer ist, nachdem mir der Keilrippenriemen gerissen und in Folge dessen im Leerlauf der Steuerriemen übergesprungen ist wohl eher zum ausschlachten) aber bei keinem der 4 Propeller rührt sich etwas. Dabei habe ich bei dem kaputten Ventilator schon ziemlich rabiat mit Brechstange etc. probiert.

Geschrieben

Dann besser den ganzen Lüfter tauschen evtl eben den Wasserkühler , Batterie und Haltbelach ausbauen und die anderen dann nach hinten legen. ( So mach ichs beim Xantia.)

Geschrieben

Die Achse des Lüftermotors endet vorne mit einem T-Stück. In der Mitte des Propellers ist ein kleiner Zahnkranz, der sich in das T-Stück einklipst. Alles ziemlich filigran.

Wenn du die Sicherungsspange demontierst, müsste der Propeller eigentlich abgehen. Stelle das Loch im P. senkrecht nach oben und sprühe Rostlöser hinein, um die Verbindung "einzuweichen".

Wenn der P. ab ist den Motor abschrauben und abziehen. Die elek. Anschlußsteckverbindung verbleibt im Träger.

Nochmals: Kippe den P. zum Lösen kräftig hin und her, das Zeug ist zäh und geht nicht so schnell kaputt.

Geschrieben

Und wenn Du doch den Lüfter mitsamt Motor ausbauen solltest, achte vor dem Zusammenbau unbedingt auf korrekte Drehrichtung des Lüfters, der elektrische Anschluss ist leider nicht verpolungssicher.

Geschrieben

Einen Ventilator, der schon angebrochen war habe ich mit Gewalt abgezogen. Ansonsten lassen sich die Propeller nicht vom Motor abziehen.

Ich baue jetzt den Ventilator mitsamt des Motors aus. Es klappt mit einem kleinen und dünnen 10er Schlüssel, den ich von einem Fahrradschlüsselsatz abmontiert habe.

Gruß, Henri

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