Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xsara hat folgende Delle:

08e884-1379660705.jpg

Für den Dellendoktor wohl zu groß. Also spachteln, denke ich. Kann man da einfach Karosseriespachtel zentimeterdick draufschmieren, abschleifen und gut ist?

Beste Grüße

Joerg

Geschrieben

Solls schön werden oder nur zweckmäßig sein? Wenns schön werden soll, würde ich keine Spachteschlacht machen. Denn links am Rand der Delle ist das Blech durch das Stauchen weiter nach außenb gekommen. Wenn du jetzt alles mit Spachtel zuschmierst, wird es nicht schöner, dann würde ich es es eher so lassen, wenn der Lack noch OK ist.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Da würde ich dennoch erst mal einen "Dellendoktor" fragen. Man staunt, was da alles geht.

Geschrieben

Der Lack ist noch ok, das Blech geht minimal nach außen. Die Delle kann man sich vorstellen, als hätte ein Tennisball in nachgiebiger Masse seinen Abdruck hinterlassen. Dellendoktor habe ich auch schon gedacht, aber angeblich ist der Schaden zu groß, an der falschen Stelle oder sonstwas.

Spachtelschlacht trifft es wohl ganz gut, ich befürchte, dass zentimeterdick das Zeugs nicht so clever ist.

Können Lackierer eigentlich so eine Stelle teillackieren, so dass es wenigstens aus einigen Metern Entfernung kaum auffällt?

Beste Grüße

Joerg

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Dellendoktor habe ich auch schon gedacht, aber angeblich ist der Schaden zu groß, an der falschen Stelle oder sonstwas.

hast du nur daran gedacht, oder gezielt einen gefragt? die aussage stammt von wem?

ansonsten werfe ich mal "smart repair" oder einfach den nächstgelegenen karosseriebauer/lackierer in den raum und einen kostenvoarnschlag einholen. wenn man die arbeit aus der hand gibt, dann auf jeden fall alles aus einer hand machen lassen und vorher nichts selbst versuchen. das macht im endeffekt für den profi dann mehr arbeit wenn man selbst mit der materie nicht vertraut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Delle wird sich nicht spurenlos herausdrücken lassen, da die Kante unter dem Rücklicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Karosseriebauer wird mittels Spotter die Delle herausziehen , danach eine dünne Schicht Spachtel darüberziehen und vielleicht kann da was beilackiert werden. Das wird dir der Lackierer schon sagen.

Moin Stefan, schon wach?

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Danke, Jelle, so wirds wohl sein. "Ein wenig sehen" wäre mir schon wesentlich lieber als der jetzige Zustand. Sieht auf Dauer wirklich doof aus.

Beste Grüße

Joerg

Geschrieben

Bei einer solchen Delle frage ich mich immer wieder: Wie kommt man zu so einer Delle??

Geschrieben
Bei einer solchen Delle frage ich mich immer wieder: Wie kommt man zu so einer Delle??

Da musst Du die Vorbesitzerin fragen. Auf jeden Fall hat das Auto nachgerüstete Parkpiepser, deshalb gehe ich davon aus, dass die Delle selbstverschuldet bei Ein-Ausparken ins Auto gekommen ist. Ist mir aber wirklich schleierhaft, wie man da so einen Bums verursachen kann, dass an der eigentlich recht stablien Stelle so eine tiefe Delle entsteht.

Geschrieben

Hallo,

ein guter Beulendoc, kann da sicher helfen, aber 100% wird es wohl nicht gehen, da Ecken und Rundungen wohl eher kritisch sind. Ich selber habe schon gestaunt, wie der Beulendoc bei mir am Wagen eine Delle raus gezogen hat, wo alle anderen sagten, das muß gespachtelt werden. Die Delle ist komplett weg, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

klebe doch da einen Tennisball rein, das sieht dann extrem cool aus :-)

Gruß

Erik (heute mit nicht ernstgemeinten Vorschlägen:)