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Geschrieben

Wie peinlich ist das denn? Jetzt lese ich schon zum zweiten Mal (gestern AMS, heute AB), dass die neue S-Klasse im Innenraum klappert und knarzt. Von Schiebedach dringen Knistergeräusche ans Ohr. Laut AMS sind auch die Spaltmaße an der Motorhaube sehr groß.

Da braucht sich ein C6 wahrlich nicht zu verstecken. Der kann das besser. (Ok, vieles kann eine S-Klasse besser, aber bei derartigen Preisen würde ich mich sehr ärgern)

Gruß Jan

Geschrieben

möchte nicht vorschnell und vorlaut sein, zumal die S-Klasse außerhalb meiner Möglichkeiten liegt.

Aber es passt ziemlich in's aktuelle Bild eines Unternehmens das sich selbst demontiert, indem es alte Tugenden leichtfertig dem Rotstift und vor allem dem Zeitgeist opfert.

Anders als Citroën übrigens; die haben zwar auch alte Tugenden leichtfertig dem Rotstift und vor allem dem Zeitgeist geopfert, aber da war ja der Erfolg in der Vergangenheit eher zweifelhaft.

Mercedes dagegen hat sich selbst von einem Thron geschubst auf den sie nie wieder hochkommen werden.

Die neue S-Klasse bietet ein Feuerwerk an neuen Spielereien und Assistenzsystemen, aber wenn dann schon das nicht mehr funktioniert, was einen Mercedes eigentlich mal ausgemacht hat..... bedenklich.

Geschrieben

Beispiel...... grade auf AB online zufällig entdeckt:

Lenkprobleme bei Mercedes — 20.09.2013

Bessert Daimler nach?

Mercedes hat bei A-, B- und CLA-Klasse Probleme mit der elektrischen Servolenkung. Daimlers Umgang mit dem Fehler ist nicht unbedingt optimal. Bessert sich das?

Das Geradeauslauf-Problem bei neuen Mercedes A-, B- und CLA-Klas*sen ist bei Daimler offenbar schon seit mehreren Monaten bekannt. Symptom ist ein einseitig ziehendes Auto, Ursache ist der fehlerhafte Ab*gleich zwischen Lenkwinkelsensor und Servolenkungsmotor. Das Auto kann sich quasi nicht mehr an die Gerade*ausstellung seiner Lenkung erinnern.

Geschrieben
Das Auto kann sich quasi nicht mehr an die Gerade*ausstellung seiner Lenkung erinnern.

Passt doch perfekt zur typischen Klientel.

Geschrieben

unglaublich... kann Mercedes noch immer keine Lenkung bauen???

Die waren in den 70ern schon sch.., in den 80ern und 90ern auch. Nach wenigen 10tkm Kilometer total ausgeschlagen - dann hat man nicht mehr gelenkt, sondern navigiert. In langgezogenen Linkskurven auf der Autobahn nach rechts lenken müssen, war eher die Regel als die Ausnahme.

Ich frage mich, wie diese Dreizackmarke ihr Image hinbekommen hat...

Gruss

Guido

Geschrieben

Mercedes ist eigentlich immer noch haltbarer als AUDI oder BMW ... man muss sich nur mal die km-Stände bei den Autobörsen ansehen ...

Geschrieben

ja, weil die Motoren noch sehr konservativ ausgelegt werden. Nicht auf maximal machbare Leistung sondern solide. Zumindest in der Tendenz.....

Aber die Qualität und Detailverliebtheit früherer Zeiten - die is nich mehr.

Das Preisniveau haben sie aber schon gehalten.....

Geschrieben

mir sind solide Motoren aber lieber als hochgezüchtete Dinger, die früher kaputt gehen ...

Geschrieben

für über 5.000 Euro Aufpreis hat die S-Klasse eine kameragestützte Federung, die nur bei guter Sicht funktioniert und nur bis 130 km/h. Bei kurzen Stössen bietet sie auch keine Vorteile. Das kann bis heute immer noch kein Fahrwerk perfekt. Aber wo ist der Vorteil zur HP? Soll das die Zukunft sein, während gleichzeitig die HP eingestampft wird?

Geschrieben
Mercedes ist eigentlich immer noch haltbarer als AUDI oder BMW ... man muss sich nur mal die km-Stände bei den Autobörsen ansehen ...

km-Stände sind zweitrangig. Entscheidend ist, was die Besitzer zwischenzeitlich so alles an Reparaturen in die Kisten stecken werden mußten ;-)

Geschrieben
Wie peinlich ist das denn? Jetzt lese ich schon zum zweiten Mal (gestern AMS, heute AB), dass die neue S-Klasse im Innenraum klappert und knarzt. Von Schiebedach dringen Knistergeräusche ans Ohr. Laut AMS sind auch die Spaltmaße an der Motorhaube sehr groß.

Die Vergleiche der neuen S-Klasse mit anderen Oberklasse-Limos in der AMS habe ich auch gelesen.

Besonders bemerkenswert finde ich den Vergleich mit dem "Youngtimer" Phaeton, vom Hersteller, dessen Namen man hier im Forum besser nicht ausspricht. ;)

Qualitätseindruck und Verarbeitung des Phaeton sind deutlich besser. Was bei dem im Innenraum nach Metall aussieht, ist auch Metall und kein lackierter Kunststoff.

Auch die Verarbeitung der Karosserie kommt deutlich besser weg. Die Spaltmasse stimmen...."Fugen-Ferdl" sei Dank. :)

Der Federungskomfort des Phaeton ist auch nur unwesentlich schlechter, trotz nicht vorhandener "Magic Body Control".

Ich sehe dieses System mittlerweile als 5000 Euro teueres "nice to have", aber mehr auch nicht.

Mit ein wenig technischem Verständnis wird einem schnell klar, dass ein "vorausschauendes" Fahrwerk das auf Kameras angewiesen ist, bei mangelnder Helligkeit

schnell an seine Grenzen stösst, was sich ja auch im Test gezeigt hat. Bei >130km/h wird das System, aus Sicherheitsgründen, auch deaktiviert.

Irgendwie bleiben da am Ende nicht mehr viele Vorteile übrig.

Ein nettes Spielzeug.

Geschrieben
BOSE hat doch vor vielen Jahren gezeigt, wie es geht, aber keiner baut es!

http://youtu.be/eSi6J-QK1lw

Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass man die grosse Hitzeentwicklung der bei diesem System eingesetzten, elektromagnetischen Linearmotoren nicht

in den Griff bekommt.

Ich kann mir aber irgendwie doch nicht vorstellen, das es da inzwischen keine technische Lösung gäbe.

Geschrieben

bose hat das patentiert, will aber die lizenz nicht exklusiv vergeben.

Geschrieben

Soweit ich mitbekommen hatte, funktionierte Böse nur auf einer speziell präparierten Teststrecke. Das war wohl alles andere als Serienreif.

Admin: wie wäre es mit einer bundesweiten Unterschriftensammlung zum Erhalt der HP? Der ACC hat doch ein paar Mitglieder.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Idee, mein Autogramm ist dabei. Habe einfach keinen Platz mehr Für noch weitere Pfandflaschen...;)

Strassenerkennung per Kamera hört sich aber arg nach 60er-Science-Fiction an. Kann man dafür nicht Infrarot oder Ultraschall - welche auch bei Nacht funktionieren - verwenden?

Aber wo ist der Vorteil zur HP? Soll das die Zukunft sein, während gleichzeitig die HP eingestampft wird?

Das kann man sich schon fragen. Die HP ist günstiger, wahrscheinlich genauso effizient und wohl auch zuverlässiger. In der Summe ihrer Eigenschaften gehört sie immer noch zum Besten was es an adaptiven Fahrwerken gibt und ist zudem ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Citroën. Und das Tolle daran: sie funktioniert bei jeder Witterung :)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Nicht mal Fliegen ist schöner...
Geschrieben

Gute Idee mit Ultraschall. Kommt dann aber erst in der nächsten S-Klasse.

Auch wenn HP 10 mal besser ist, wie könnte Daimler seinen Kunden eine Technik aus dem letzten Jahrhundert und dann auch noch von Citroen als Innovation verkaufen? Das wäre der deutschen Elite wohl kaum vermittelbar. Also müssen sie sich weiter mit solchen Krücken zufieden geben.

Geschrieben

Mercedes müsste die HP als ihre Innovation verkaufen. Wer weiss denn heute schon noch, dass sie von Citroën ist...

Ultraschall wäre cool, ein bisschen wie "Fledermäuse verarschen" ;)

Geschrieben

Hallo,

S-Klasse und HP? Ihr Jungs lebt in den 1970ern, oder?

Gernot

Geschrieben
wie könnte Daimler seinen Kunden eine Technik aus dem letzten Jahrhundert und dann auch noch von Citroen als Innovation verkaufen?

Da ist Mercedes doch schmerzfrei. Die haben doch mit dem SLK das faltbare Blechdach auch als Innovation verkauft, obwohl es das schon in den 30ern von Peugeot gab, und in den 50ern von Ford (USA).

Das lernfähige Automatikgetriebe auch, obwohl Renault das adaptive Automatikgetriebe schon lange auf der Strasse hatte.

Geschrieben
BOSE hat doch vor vielen Jahren gezeigt, wie es geht, aber keiner baut es!

http://youtu.be/eSi6J-QK1lw

Das Problem war schon damals, dass man dem Fahrwerk irgendwie "sagen" muss, dass gleich eine Bodenwelle kommt, die weggefedert werden muss. Das Bose-Fahrwerk hat damals jede Bodenwelle auf der Teststrecke einprogrammiert bekommen.

Man braucht eine Kamera und einen Computer, der alles auswertet. Und genau das ist das schwierige. Siehe Magic Body Control, das nur bis 130, nur im Hellen etc. regeln kann.

Ansonsten kann ABC weitestgehend auch das, was das Bose-Fahrwerk kann: Die Räder einzeln ansteuern, einfedern, ausfedern lassen und - ganz wichtig - auf den Querstabilisator komplett verzichten ;)

Die Reaktionsgeschwindigkeit wird allerdings bei der Hydraulik des ABC-Fahrwerks langsamer sein als beim Bose-Fahrwerk, vermute ich mal.

Aber sehr schade, dass es so still um diese Federung geworden ist...

Geschrieben
unglaublich... kann Mercedes noch immer keine Lenkung bauen???

Die waren in den 70ern schon sch.., in den 80ern und 90ern auch. Nach wenigen 10tkm Kilometer total ausgeschlagen - dann hat man nicht mehr gelenkt, sondern navigiert. In langgezogenen Linkskurven auf der Autobahn nach rechts lenken müssen, war eher die Regel als die Ausnahme.

Ich frage mich, wie diese Dreizackmarke ihr Image hinbekommen hat...

Gruss

Guido

Beschissene LG gab es nur bis zum W123. Da waren zwei Fingerbreit Spiel in Geradeausstellung ab 200tkm "normal".

Das Lenkgetriebe vom W124 ist auch nach 500tkm noch im Toleranzbereich. Die meisten haben sogar gar kein Spiel, meins zum Beispiel.

Der teilweise schlechte Geradeauslauf liegt an der aufwendigen Hinterachse bzw. deren mangelnder Wartung. Die meisten Hinterachsen mit hoher Laufleistung lenken fröhlich mit, der TÜV kann das nicht testen, also gehen die Achsen immer durch den TÜV, wenn ein Lenker nicht gerade rumschlackert. Zudem bekommen die allermeisten Werkstätten keine Achsvermessung bei diesen Fahrzeugen hin. Scheint offenbar zu schwierig zu sein. :D

Wenn man dann noch den generell schlechteren Geradeauslauf bei Heckantireb mit einrechnet, summiert sich das dann natürlich.

Auch das LG in unserem W202 hat null Spiel. Ok, der hat erst magere 120tkm runter. :D

Geschrieben (bearbeitet)
unglaublich... kann Mercedes noch immer keine Lenkung bauen???

Die waren in den 70ern schon sch.., in den 80ern und 90ern auch. Nach wenigen 10tkm Kilometer total ausgeschlagen - dann hat man nicht mehr gelenkt, sondern navigiert. In langgezogenen Linkskurven auf der Autobahn nach rechts lenken müssen, war eher die Regel als die Ausnahme.

Ich frage mich, wie diese Dreizackmarke ihr Image hinbekommen hat...

Gruss

Guido

Genau das Frage ich mich auch. Bei nur leichtestem Wind war es nur mit großer Konzentration möglich mit so einem W123 auch nur 130 km/h zu fahren und dabei den Wagen auf der Fahrbahn zu halten. Soviel Lenkungsspiel habe ich nie wieder erlebt. Und nicht erst ab 150.000 km, sondern ab Auslieferung. Hinzu kamen Sitze, die Rückenschmerzen bereits nach rund 40 km garantierten. Aber Achtung: die waren aufpreispflichtig und hießen "orthopädische Sitze".

Das einzige was beeindruckte, was das satte Schließen von Handschuhfachdeckel und Türen.

Gruß Jan

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Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Hallo,

die Türen am W123 schlossen so satt, daß die Mutter meines Schulfreundes den Türinnengriff abriss, um diese Scheißdrecktüren zum Einrasten der Schlösser zu bekommen. Der Wagen wurde sonst wirklich gepflegt und sehr nett behandelt. Dieser 200er hatte dann auch noch dieses Vergaserrückeln (Gleichdruckvergaser), wenn man im vierten Gang 50 km/h fahren wollte. Das konnte Väterchens 1900er SH mit Zenith Fallstromvergaser im Rekord D völlig problemlos.

Mich hat das seinerzeit nicht gerade von Mercedes überzeugt. Dieses Mißtrauen ist bis heute da.

Gernot

Geschrieben

Juijuih, hier herrscht ja ein absolut geballtes Mercedeswissen. Dem Geschreibsel nach zu urteilen, habe ich wahrscheinlich keine Mercedesse, sondern nur auf sehr gute Autos einen arroganten Stern geschraubt :):). Die Gesamtqualität der Mercedesse hätte ich sehr gerne bei den Cs gehabt. Und ganz ehrlich: die leider recht teuren orthopädischen Sitze sind das Beste, was ich je an Autositzen erlebt habe. Da sind die Sitze eines jeden C eine wahre Strafe, was Komfort und Ermüdungsfreiheit angeht. Thema Fahrwerk: Einfach mal vorurteilsfrei (wenns geht, iss ja nicht so ganz einfach ..) das SBC oder den Upgrade MBC fahren, Spätestens dann weiß man, warum die HP sowas nie erreichen kann. Die MBC-Entwicklung geht übrigens weiter; Schlechtwetter und Dunkelheit sind keine grundsätzliche Schwierigkeit. Aber Gerüchten zufolge war ja die HP ab ihrem ersten Erdentag das absolut perfekte Fahrwerkssystem. Kopfschüttelnd.

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