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CX im 70er-Jahre-Vergleichstest in der neuen "ClassicCars"


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

in der aktuellen "ClassicCars" wird der CX 2400 i.e. Pallas mit Renault R30 TX, Ford Granada (MkII) 2,8 GLS und BMW 525 (E12) verglichen.

Ich finde den Artikel recht gelungen.

Auf diese vier Autos bezogen, haben vom CX noch die meisten Exemplare überlebt. Wer hätte das in den Siebzigern gedacht ? ;)

Vom Renault R30 existieren in Deutschland gerade mal noch ca. 50 Stück.

Gruß

Carsten

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sehr subjektiv natürlich...... mich wundert das überhaupt nicht; den R30 fand ich schon damals vollkommen langweilig, der hatte keinen Charme, keinen Charakter - da war einfach nichts

Wie auch der BMW - wie gesagt, sehr subjektiv.

Den Granada dagegen fand und finde ich reizvoll, Stichwort Charakter.

Und der CX war und ist ohnehin was Besonderes, schätze, das werden nicht mal Leute bestreiten, die Marke und Modell nicht mögen.

Als R20 war der Renault ja wenigstens noch innerhalb seiner Klasse auf der Höhe, mit seiner Heckklappe zudem sehr praktisch, aber als R30 - in der 6-Zylinder Nobelmittelklasse, da war nur der Motor obere Mittelklasse, das restliche Auto konnte nicht mithalten.

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Und der CX war und ist ohnehin was Besonderes, schätze, das werden nicht mal Leute bestreiten, die Marke und Modell nicht mögen.

Als R20 war der Renault ja wenigstens noch innerhalb seiner Klasse auf der Höhe, mit seiner Heckklappe zudem sehr praktisch, aber als R30 - in der 6-Zylinder Nobelmittelklasse, da war nur der Motor obere Mittelklasse, das restliche Auto konnte nicht mithalten.

Dass der CX ein besonderes Auto ist, bestreiten auch die Menschen nicht, die keine Affinität zu Citroën haben. Das ist richtig.

Die bestaunen das Design, aussen wie innen, und erfreuen sich an der Tatsache, dass sich der Wagen nach dem Starten langsam erhebt.

Bezüglich der sonstigen Qualitäten des CX wird aber - bedingt durch Klischées und Unwissen - gerne die Nase gerümpft.

Vielleicht hast Du mit deinen beiden "kleinen Göttinnen" ja schon Ähnliches erlebt ?

DS und ID werden nunmal, nach wie vor, ganz anders wahrgenommen. Zumindest von den "Unwissenden".

Zum R20/R30 fällt mir ein, dass der damals gerne von frankophilen Schullehrern gefahren wurde.

Ich fand dieses Auto damals auch stinklangweilig. Heute wirkt dieses konservative und klare Design aber schon fast wieder erfrischend.

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