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Geschrieben

Hallo !

Hinter meinem Armaturenbrett (hinterm Tacho) tickert es sehr schnell - so als ob ein Blinkerbirnchen kaputt ist.

Wann ? Bei Feuchtigkeit, wenn die Zündung eingeschaltet ist, oder spontan während der Fahrt.

Schalte ich den Blinker an, ist das Geticker in normalem Tempo und der Blinker funktioniert einwandfrei.

Deshalb nehme ich an, daß es das Blinkrelais ist, was einen weg hat, bzw. daß dort Feuchtigkeit von außen hinkommt.

Jetzt aber die eigentliche Frage : Wie sieht das Blinkrelais aus (Farbe) und welche Bezeichnung (Nummer) hat es ?

UND : Wo sitzt das Ding ? Sicherungskasten, oder oben unterhalb der Scheibe an der Spritzwand ?

Und wo könnte die Feuchtigkeit eindringen ?

Ach ja : ZX TD Break '97

Danke schonmal für eure Hilfe !

Geschrieben

Hallo silvester,

das Tickern kommt durch abgenutzte/verschmutzte Kontakte im Blinkerhebel, kontrollier das bevor du dich auf den Weg zum Blinkerrelais machst. Das ist in der Tat oberhalb der Lenksäule unter dem Armaturenbrett

Geschrieben

Echt ? O.K. - wie stelle ich das fest (bei ausgebautem Hebel) ?

Ist aber auch nur, wenn es extrem geregnet hat !!!

Ich hab gestern mal für 15 Min. die Heizung aufgedreht, dann ging es wieder.... (bilde ich mir ein).

Geschrieben

wenn du es dir zutraust (und es wieder zusammen bekommst): die kleinen zungen am gehäuse des hebels vorsichtig lösen und das innere reinigen und evtl. neu schmieren.

aber was das mit dem regen zu tun hat...keine ahnung!

Geschrieben

Das wäre nicht das Problem - hab noch nen Hebel aus nem Schlachter mit erst 54000 km liegen...

Dann könnte ich an dem anderen rumprobieren.

Geschrieben

Wenn du sogar einen Ersatz hast, bau doch einfach den ein. Das Zerlegen kannst du dir dann erstmal sparen.

Geschrieben

Zum Wechseln des Blinkrelais (nötig beim Einbau von AHK) und wenn ich es nicht nur ertasten will, sondern wenigstens ein bisschen sehen, hatte ich bisher abgebaut:

- Verkleidung zwischen Teppich und Armaturentafel unten (weich), zwei Clipse

- Verkleidung über Sicherungskasten (hart-Kunststoff), Drehhalter oben, unten eingesteckt

- Sicherungskasten kpl aus Halterung gelöst und etwas beiseite gezogen

- über den Pedalen und hinter der Lenksäule den im Querschnitt trapezförmigen Lüftungsschlauch der Heizungsanlage rausgezogen

Nun mit starker Lampe von unten leuchtend, konnte ich wenigstens blinzelnd mit etwas Geschick jeweils den ganz hinten unten ertasteten Relaiskasten an der Spritzwand auch sehen.

Rechts das oberste oder zweitoberste Relais, ich glaube dritte von unten, war bei mir das Blinkrelais.

Wenn man dan von dem neuen ein Kabel zur AHK-Blinker-Kontrolleuchte haben will, sollte das tunlichst vor dem Einstecken des relais schon draufsitzen, denn das noch einzeln da unten drauf fummeln.... ich nicht

Hoffe, du findest es.

Denn die Rückenlage, die mir manche empfahlen, ist nix für mich - weder für den Rücken, noch fürs Greifen, noch fürs "anders herumme" Erkennen.

Geschrieben

Ah - das ist doch mal ne gute Anleitung ! Dachte schon, daß das da oben sitzt.... hab ich beim Schlachter gesehen, als ich das Armaturenbrett

ab hatte. Werde erstmal den Hebel ersetzen und beobachten. Sollte ich das Relais doch tauschen müssen, werde ich mir vorher noch

3 Gelenke in den Unterarm bauen lassen..... ;-)

Geschrieben

Blinkerhebel ist getauscht.

Mal sehen, ob es nochmal auftaucht.

Geschrieben

Habe (de heute wegen Lichtsummer-Austausch mal wieder dran an unserer Lieblingsstelle) wie ich merkte bei der Ausbau-Beschreibung was vergesssen:

Nach Ausbau von Klappe und Sicherungkasten und Heizung-Schlauch natürlich auch das aufgesteckte und unten mit einer Schraube (Kreuz) befestigte Heizungsrohr zur linken Lüftungsdüse entfernen.

Dann kann man nämlich ganz gut auf die Relais sehen.

Bei meinem 94 Zweitürer habe ich von Vorgängern (Ausführung mit AHK) ne tolle Blinkrelais-Lösung entdeckt.

Dort saß das Blinkrelais offensichtlich in der linken Relais-Reihe im Träger ganz oben (der Lichtsummer in weiß ist oben rechts)

Anstatt dort nun ein AHK-Relais mit Abgang für Kontrollleuchte aufzustecken, habe die erst einmal eine vorgefertighte Stecker-Kable-Steckerbrücke eingesteckt, so dass das eigentliche Blinkrelais nun direkt ugn gut sichtbar neben den Sicherungen "rumfliegt".

Eine gute Ausführung des Relais (von Jaeger) dazu, da oben dran nicht nur ein Pluskontakt für die Kontrollleuchte zu finden ist, sondern gleich noch ein Masse-Kontakt mit dazu.

So benötigt man nur ein kurzes zweipoliges Kabel bis zur Kontrolleuchte (neben der Lichtverstellung am besten) - und fertig.

Schlau gemacht und gut ausgeführt und erspart dann bei Blinkerrelais-Wechsel jegliche Krabbeleien und Heizrohrausbauten.

Obwohl auch das ja beim dritten Mal schon zur Routine wird....

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