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CX Bremsbeläge vorn wechseln


CX2500D

Empfohlene Beiträge

ich hab heute die Beläge vorn gewechselt und bin dabei auf folgende Frage gestoßen: Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, man soll das Auto vorne einseitig hochbocken, dann die Höhenverstellung auf tief stellen und den Druck durch lenken vermindern. Da ich nur den Bordwagenheber und Unterstellböcke habe war mir das zu heikel. Der CX geht ja dann sehr in die Schräge und ich hatte Angst er fällt mir runter. Ich hab es dann einfach in Hochstellung versucht und es ging einwandfrei. Was steckt hinter der Forderung? Der Druck auf der Bremse wird doch nur vom Bremsventlil gesteuert. Solange keiner das Ventil betätigt muss die Breme doch drucklos sein oder? Die Beläge gingen sehr einfach raus, auch die Kolben ließen sich gut zurückdrücken.

Wie bockt man den CX eigentlich am besten hoch? Ich stelle immer einen Bock unter den Aggregateträger wo die Löcher sind, also ungefähr auf Achshöhe. Es gibt aber auch eine Verstärkung hinter der Wagenheberaufnahme, also ungefähr mittig (von der Seite gesehen). Darf man die auch nehmen? Sie sieht sehr stabil aus und geht quer durch.

Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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zum bremsenentlüften gibt es viele mythen, auch in technischen handbüchern ... ;-)

du hast recht mit deinen gedanken dazu. wichtig ist bei der hochdruckbremse ein druckfreies entlüften, d.h. zuerst aufschrauben und dann erst bremse betätigen. sonst schäumt das lhm auf.

hinten brauchst du höchststellung damit bei hängenden rädern druck am bremskreislauf anliegt, oder du hebst mit einem wagenheber den schwingarm soweit an bis der korrektor nachliefert.

der test mit den freigängigen bremskoben ist sehr wichtig. gratuliere zum erfolreichen absolvieren ... ;-)

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Hallo CX-Fahrer,

naja, soo schlecht finde ich das Buch nicht :-) Aber es scheinen ein paar Fehler drin zu sein.

Hallo Arne,

entlüften kommt noch. Danke!

Grüße

Olaf

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Gast Thunderstorm Technologies

wozu entlueften wenn das system gar nicht geoeffnet wird?????

entlueften ist nur noetig wenn leitungen oder saettel getauscht oder geoeffnet werden aber doch nicht wenn nur die kloetze getauscht werden ...wo soll denn da luft reinkommen????

manche ratschlaege hier im forum muss ich glaub ich nicht verstehn

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Da die Druckspeicher nicht ewig halten und dadurch Gas in den Bremskreislauf kommt, ist ein Entlüften, wenn man eh´schon dran ist, zu empfehlen.

Oft bessert sich dadurch das Lösen der Belege von der Scheibe nach einer Bremsung, denn die Gasblase übt einen gewissen (Rest)Druck auf die Klötze aus.

Test: mäßig bis kurz vor Stillstand bremsen und Pedal loslassen. Wenn´s weiterbremst, kann es an der o.b. Gasblase (oder an klemmenden Bremskolben/klötzen) liegen.

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