Zum Inhalt springen

HILFE!!! BX Pallas steht in ner grünen Pfütze! Kann man das schnell flicken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich nur meinem Bruder schnell den frisch eingebürgerten, vorgestern getüvten und zugelassenen BX Pallas vorbeibringen, damit er damit rumfahren kann, weil ich ab morgen mit dem weißen unterwegs sein werde. Kaum angekommen und ne Parklücke gefunden, sah ich das:

0e0341379773400_.jpg

Das LHM lief sogar unterm Scheinwerfer raus (ist auf dem Foto schon weggewischt)... Bei offener Motorhaube und laufendem Motor gab es einen scharfen, dünnen LHM-Strahl bis zum Scheinwerfergehäuse (Pfeile), bei ausgeschaltetem Motor ist Ruhe. Die Stelle, von der der Strahl kam, hab ich mit nem roten Kreis markiert. Und auch die abgewinkelte Rücklaufleitung im letzten Foto hat ihre besten Tage hinter sich, da scheint aber (noch) kein LHM auszutreten.

f8f7e1379774032_800.jpg

d01f41379774075_800.jpg

4b5041379774101_800.jpg

Mein Problem: ich wollte morgen früh aufbrechen, allerallerhöchstens kann ich es auf Mittag verschieben. Ich würde das Auto gern woanders abstellen und mich erst darum kümmern, wenn ich zurück bin. Muß dafür aber etwa 20 km fahren. Und hab noch viele ne Menge anderer Sachen auf der Liste und deshalb überhaupt keine Zeit, denn das war natürlich nicht eingeplant... Hat es Aussicht auf Erfolg, den rot eingekreisten Schlauch mit nem Cutter zu kürzen, wieder aufzustecken und beide Schläuche mit Kabelbindern oder Schlauchschellen festzuzurren? Oder ist der Druck zu hoch für so ne Flickerei und das ganze nur verplemperte Zeit?

Ratlose Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Hallo Dietmar.

Ein Stück Schlauch, innen 6 mm, aus dem Aquarienzubehör und gut ist für den Moment.

Gruss Beat

Geschrieben

Schlauch mit diesem Durchmesser habe ich zum Glück noch gefunden (der Laden war schon zu), aber brauch ich da nicht noch irgendein Verbindungsstück, das ich zwischen den abgeschnittenen Rücklaufschlauch und den Aquarienschlauch setze? Oder meinst du, ich soll aus dem Aquarienschlauch eine Art Manschette für den Rücklaufschlauch machen? Von wo kommt überhaupt das LHM, das da zurückläuft? War nämlich doch ganz schön Druck dahinter (siehe 2.Foto).

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar.

Zwischen dem Bogen und dem Schlauch hast du schon ein Verbindungsstück. Der Schlauch kommt vom Verteiler Nr. 2, also schwierig festzustellen woher. Auf jeden Fall mit kleinen Schlauchschellen sichern.

Saludos Beat

18f511379796359_800.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Auf jeden Fall mit kleinen Schlauchschellen sichern.

Es sind dann Kabelbinder geworden. Muß mir dein Bild noch mal in Ruhe anschauen und mit "in echt" vergleichen. Der Spritzeschlauch war an der Naht geplatzt, also ein Stück abgeschnitten - nochmal dasselbe Spiel. Dann kurzerhand ein ganzes Stück unterhalb gekappt. Dort ist aber der Innendurchmesser deutlich kleiner als oben... Also mußte eine Blasenspritze daran glauben, deren Schlauchfortsatz, der in fest mit dem konischen orangen Teil verbunden ist, paßte in den abgeschnittenen Schlauch.

In das orange Teil (sitzt normalerweise auf der Spritze) wiederum haben wir einen Schlauch mit dem genannten Innendurchmesser (~6mm) geschoben und verzurrt. Auf der anderen Seite landet der wie der originale am weißlichen Verbindungsnuppsel (ist auf dem Foto verdeckt, man sieht nur die Enden der Kabelbinder). Und damit sich die Geometrie mögichst wenig ändert (und die Schläuche damit zum Rausrutschen einlädt), haben wurde noch ne Schiene aus Schweißdraht gebastelt.

Vorerst hält diese etwas wüste Flickerei, ist mir aber etwas mulmig damit. Gibt es im Aquarienzubehör oder sonstwo ein Reduzierstück, das auf der einen Seite in den abgeschnittenen Schlauch im Motorraum paßt und auf der anderen Seite für 6mm Innendurchmesser taugt?

Grüße, Dietmar

4f7891382272441_800.jpg

Bearbeitet von didomat
zitat final verslasht