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Brauche Einbauanleitung elektrisch für AHK am BX


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Gemeinde:)

Ich habe eine wunderbare Westfalia-AHK für meinen 16er BX aufgetrieben, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Elektrik verkabele/anschliesse. Ausserdem habe ich keine Ahnung wo die ganzen Relais hinkommen sowie die Schaltung für den 2ten Ventilator. Kann mir da jemand etwas zukommen lassen?

Danke!!!

Gast steve hislop
Geschrieben

Hat denn keiner etwas originales von Westfalia?Ist doch tausend mal verbaut worden, oder?

Geschrieben

Ich habe mir vor geraumer Zeit von Jozzo (ist hier im Forum aktiv) den original Citroen Kabelstrang für die AHK gekauft. Der hat den Vorteil, daß man Zwischenstecker an den Hauptkabelstrang ansteckt und nicht "Stromdiebe" verwenden muß, die m.M.n. nicht sehr zuverlässig sind. Außerdem ist der Citroën Kabelstrang auf das Zwei-Steckdosen-System (eine schwarze 7er, eine weiße 7er) ausgelegt, ich habe das zu einer 13poligen Steckdose zusammengelegt, da diese einen Sicherheitsgewinn bietet (Rückfahrscheinwerfer am Anhänger wird angespeist falls vorhanden).

Den Ventilator habe ich nachgerüstet, irgendwo habe ich eine Skizze um ihn nachzubauen, es wird aber noch dauern bis ich sie finde falls nötig.

>>

BXdrvr

Gast steve hislop
Geschrieben

Wie soll man überhaupt mit Stromdieben arbeiten ?Die Rückleuchten haben doch so Bandkabel...

Geschrieben

besorg dir vom schrotti die enden des Kabelstranges beim xm haben die rückleuchten ja 2 stekverbindungen ob das beim bx genauso ist weiss ich jetzt nicht

Gast steve hislop
Geschrieben
besorg dir vom schrotti die enden des Kabelstranges beim xm haben die rückleuchten ja 2 stekverbindungen ob das beim bx genauso ist weiss ich jetzt nicht

Das funzt nicht, da die Schrottie´s der Gegend keine HP-Fahrzeuge auf Halde haben.

Wie ist das denn original ausgeführt???

Geschrieben
Wie soll man überhaupt mit Stromdieben arbeiten ?Die Rückleuchten haben doch so Bandkabel...

... die man aber relativ einfach aufspleissen kann, um betreffende Adern mit dem Stromdieb abzugreifen.

Gast steve hislop
Geschrieben
... die man aber relativ einfach aufspleissen kann, um betreffende Adern mit dem Stromdieb abzugreifen.

Ahjetztjah!

  • 3 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich muss noch mal nachhaken: Brauche ich beim BX16 überhaupt den 2ten Ventilator?

In den Einbauanleitungen wird sich immer auf den Diesel bezogen.

Ich habe zwar den Ventilator und die Relais, aber wenn ich mir das elektrische Gefummel sparen könnte würde ich es tun:)

Geschrieben

Sofern es kein Break oder Automatik ist wird der 2. Lüfter nicht viel bringen. Die 16er Limousine mit Handschaltung hat einen kleineren Kühler, da würde der 2. Ventilator hauptsächlich für Wind im Motorraum sorgen...

Gast steve hislop
Geschrieben
Sofern es kein Break oder Automatik ist wird der 2. Lüfter nicht viel bringen. Die 16er Limousine mit Handschaltung hat einen kleineren Kühler, da würde der 2. Ventilator hauptsächlich für Wind im Motorraum sorgen...

Du meinst also das thermisch ein grösserer Kühler mehr bringt als zusätzliches belüften?

Im Umkehrschluss sagst Du damit , das der 16er einen Kühler hat der groß genug ist um eine Überhitzung bei Anhängerbetrieb zu vermeiden?

Geschrieben

Ich sage damit nur, dass der 2. Lüfter zu etwa 60 % einfach an Deinem Kühler vorbeipusten wird. Ob die Kühlung ausreicht wenn man die Anhängelast mal ausreizt vermag ich nicht zu sagen, ich würde mir vermutlich den großen Kühler nebst Doppellüfter installieren um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gast steve hislop
Geschrieben

"den großen Kühler"...hört sich an als wenn das eine bekannte Grösse wäre:Ist das der der GTI-Modelle?Wird das Auto dann noch warm genug im Winter?

Geschrieben

Ich hab auch nen großen Kühler und den zweiten Lüfter drin. Dieser ist zur Zeit allerdings nur provisorisch angeklemmt mit nem Schalter im Motorraum. Das Adapterkabel liegt irgendwo in meinem Keller :)

Vll bau ich es nächstes Jahr mal ein.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Der "große" Kühler ist bei allen BX16 Break, BX19 und Saugdieseln verbaut, sowie im BX16 mit den Optionen Klima und/oder Automatik. Weder auf die Heizung im Innenraum noch auf die Motortemperatur dürfte sich das im Normalbetrieb auswirken, dafür hat so ein BX schließlich ein Thermostat. Für die Umrüstung braucht man neben dem Kühler noch den dicken Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler, mehr nicht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ich hab in meinem 2.0i xm den kleinen kuehler drin und die anhaengelast wird staendig ueberreizt ohne jegliche thermische probleme ...insofern kann ich dich beruhigen ;)

Geschrieben

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, es geht hier um einen BX und nicht um einen XM. Ich würde auch niemandem raten mit dem 2,5er XM auf der Autobahn pemanent Vollgas zu fahren, nur weil meinem BX Diesel das nichts ausmacht...

Gast steve hislop
Geschrieben

Heute habe ich die AHK endlich angebaut.Die Kupplung selbst anzubauen war nen Kinderspiel.

Die Verkabelung würde ich gerne mit Zwischensteckern machen, anstatt die Flachkabel abzuisolieren...gibt es da etwas käufliches?

Geschrieben

Was spricht dagegen, die 5 Kabel der AHK dort einfach anzulöten - eine zu verlässliche elektrische Verbindung?? :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, es geht hier um einen BX und nicht um einen XM. Ich würde auch niemandem raten mit dem 2,5er XM auf der Autobahn pemanent Vollgas zu fahren, nur weil meinem BX Diesel das nichts ausmacht...

die motoren sind bauartverwand, was der 2,5er nicht ist...das wuerde ich auch niemand raten ;)

zudem ist der xm von haus aus etwas schwerer und meiner hat mit dem kleinen kuehler und einem luefter sogar verkraftet einen peugeot j5 aufm anhaenger 500km weit zu schippern

ich sagte auch nicht, das es definitiv geht, sondern hab lediglich meine erfahrung mitgeteilt!

was man damit anfaengt bleibt jedem selbst ueberlassen ;)

ich hatte ueberlegt nen grossen kuehler mit 2 lueftern einzubauen mich letztendlich wegen der gemachten erfahrung (auch mit den platzenden ausgleichsbehaeltern im xm ;) ) dagegen entschieden

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Heute habe ich die AHK endlich angebaut.Die Kupplung selbst anzubauen war nen Kinderspiel.

Die Verkabelung würde ich gerne mit Zwischensteckern machen, anstatt die Flachkabel abzuisolieren...gibt es da etwas käufliches?

die passenden stecker wirst du bei citroen oder pug bekommen ...ob die allerdings passend gegenstuecke verbaut haben weis ich nicht, solte es da was geben im kabelbaum, dann kannst du sowas selber basteln

Geschrieben
die motoren sind bauartverwandt

Beide Motoren gehören zur XU-Baureihe und haben 2 Ventile pro Zylinder, das war es dann aber auch so ziemlich mit den Gemeinsamkeiten. Einer hat z.B. nasse Laufbuchsen, der andere nicht, die Liste der Unterschiede ist vermutlich länger als die der Gemeinsamkeiten. Die Größe der Kühler im XM und BX ist auch nicht wirklich miteinander vergleichbar, daher ist das für mich nach wie vor keine Basis für einen Vergleich.

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