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Frage zu Kupplungswechsel X2 1,8 16v - mit Klima


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

da sich das ausrücklager anscheinend langsam verabschiedet, brauche ich wohl demnächst ne neue kupplung.

würde das gerne selbst machen (eigene doppelgarage vorhanden...), ist aber neuland für mich...

ist das selbst machbar ? was muss ich tun ? brauche ich spezialwerkzeug ?

irgendwie müssen ja die atw´s raus. wie ich gelesen habe, sollte man auch diverse simmeringe und führungshülsen tauschen...

habe in der suche nix genaues gefunden.

danke für die tipps !

Hans

Geschrieben

Es macht unter Umständen sind, den Simmering der KW und die der Antriebswellen zu tauschen. Wenn der von der KW dicht ist, würde ich ihn so lassen. Wobei ich nicht glaube, dass der dicht ist. Ich kenne kaum einen 4-Zylinder Xantia, beim dem das Ding nicht sifft. Ob ich das in einer Garage machen würde, lasse ich mal dahingestellt. Das Getriebe muss im Motorraum etwas gedreht werden, um es herauszubekommen. Das geht auf einer Bühne deutlich besser. Wenn du damit keine Erfahrung hast, plane mal 1,5 Tage ein.

Geschrieben

ohne mindestens auffahrrampen und am besten noch nem helfer würde ich einem anfänger sagen: lass es lieber... da kann man schon einiges falsch machen...

wenn helfer vorhanden und am besten ne bühne, probiers aus, soooo schlimm ist es nicht ;)

gruß thorsten

Geschrieben

Die gute Nachricht: Klima ist kein Problem - dort wird nichts angefasst.

Auch gut: die rechte ATW kann drin bleiben. (zusammen mit dem Block, den Tachoantrieb enthält)

Ich habe es mehrfach ohne Bühne in meiner Garage gemacht, trotzdem schaffe ich es nicht an einem Tag.

Ich würde unbedingt erneuern:

- KW-Simmerring

- die Buchse auf der Getriebeeingangswelle (enthält den Wellendichtring)

- den Dichtring (O-Ring) zum Block, der den Tachoantrieb enthält

- den rechten ATW-Dichtring (wenn man unbedingt die 15 € sparen will, kann man den linken auch später mal machen)

Und ein (geduldiger) Helfer ist beim ersten Mal wirklich zu empfehlen!!

Gruß Stefan

Geschrieben

Unbedingt zu zweit machen. Kann mir nicht vorstellen, wie man das Getriebe alleine wieder vernünftig hinein gedreht bekommt. Wir haben das jetzt einige Male gemacht und auch mit Bühne ist es eine Tagesaufgabe, wenn man in Ruhe arbeitet und alle genannten Arbeiten mit erledigt. Dabei ist die Erneuerung der Buchse doch etwas speziell. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob Traggelenke, Querlenkerlager, Motorlager, etc. in Ordnung sind. Bei Bedarf gleich alles "vorne" herum erledigen. Du hast dann ohnehin alles auseinander und kannst in Ruhe zwei Tage schrauben. Danach ist der Xantia wie neu.;-)

An meinem Xantia haben wir mit der Kupplung angefangen und danach alles andere gemacht, etwa im Abstand von jeweils 8 Wochen. Das kann man auch einfacher haben.

Viel Geduld und Ruhe, vor allem bei dem ganzen Plastik- und Leitungskram auf dem Getriebe, sind unbedingt nötig. Auf Masseanschlüsse achten und vor allem beim Einbau keins von den Kabeln einklemmen. Hydraulikleitungen vorsichtig mit Kabelbindern oben/an der Seite fixieren damit du Platz zum Arbeiten hast. Ich empfehle eine Valeo Kupplung zu verbauen, die ist auch als Originalteil drin und hat bei mir über 200000 KM gehalten. Außerdem ist ein ganz brauchbares Zentrierwerkzeug dabei.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Unbedingt zu zweit machen. Kann mir nicht vorstellen, wie man das Getriebe alleine wieder vernünftig hinein gedreht bekommt. Wir haben das jetzt einige Male gemacht und auch mit Bühne ist es eine Tagesaufgabe, wenn man in Ruhe arbeitet und alle genannten Arbeiten mit erledigt. Dabei ist die Erneuerung der Buchse doch etwas speziell. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob Traggelenke, Querlenkerlager, Motorlager, etc. in Ordnung sind. Bei Bedarf gleich alles "vorne" herum erledigen. Du hast dann ohnehin alles auseinander und kannst in Ruhe zwei Tage schrauben. Danach ist der Xantia wie neu.;-)

An meinem Xantia haben wir mit der Kupplung angefangen und danach alles andere gemacht, etwa im Abstand von jeweils 8 Wochen. Das kann man auch einfacher haben.

Viel Geduld und Ruhe, vor allem bei dem ganzen Plastik- und Leitungskram auf dem Getriebe, sind unbedingt nötig. Auf Masseanschlüsse achten und vor allem beim Einbau keins von den Kabeln einklemmen. Hydraulikleitungen vorsichtig mit Kabelbindern oben/an der Seite fixieren damit du Platz zum Arbeiten hast. Ich empfehle eine Valeo Kupplung zu verbauen, die ist auch als Originalteil drin und hat bei mir über 200000 KM gehalten. Außerdem ist ein ganz brauchbares Zentrierwerkzeug dabei.

Gruß

Ulrich

Alles nur Tipps aus eigener Erfahrung - entscheiden muss jeder selbst:

Die Getriebebuchse kostet 25 € und trägt den Wellendichtring: in einem von 4 Fällen ist mir dieser Dichtring undicht geworden und ich muss die ganze Scheißarbeit noch einmal machen, nur um diesen Dichtring (bzw. die Buchse) zu wechseln - in meinen Augen ein wirklich schlechter Deal.

Ich hänge den Motor an einem über die Kotflügel gelegten Balken auf. Das Getriebe bekommt dann einen eigenen Spanngurt mit Ratsche zum Absenken und später wieder Reinheben. Wenn man den Gurt richtig herum nutzt, dreht sich das Getriebe beim Reinheben alleine ein.

Gruß Stefan

Geschrieben

erst einmal danke für die tipps :-)

zeit ist kein problem, nen 2. mann (wenn auch kein erfahrener schrauber) ist verfügbar.

werde natürlich alles an möglichem "zubehör" mittauschen - finanziell sind das ja alles keine wirklich bedeutsamen beträge...

@spätactiva:

ein paar fragen aber dennoch: es hieß die rechte welle (beifahrerseite ?) könnte drinbleiben. dann aber auf der rechten (? - oder der linken ?) welle den dichtring wechseln ?

wie ist das mit den auffahrrampen gemeint ? muss doch den wagen aufbocken, die räder bzw das rad muss doch ab ?

wie bekomme ich die welle heraus ? kann das mal jemand kurz zusammenfassen (habe in der suche nix gefunden).

was ist mit der "führungshülse" des ausrücklagers ? wie kann ich die tauschen, denn das lager scheint bei mir das problem zu sein - die kuppluung selbst schließt hervorragend auch mit 800 kg anhänger dran...

wohne in zülpich (köln/euskirchen). könnte ich schlimmstenfalls jemand um s.o.s. vor ort anheuern ?

die umsetzung wird noch etwas dauern - muss im oktober erst einmal die lüfterklappe vom C5 machen...

lg hans

Geschrieben

Hallo Hans,

die rechte ATW bleibt im Auto !!! (was speziell wegen des Zwischenlagers recht angenehm sein kann) Da Du aber das Getriebe aus dem Auto nimmst, ist die ATW nicht mehr im Getriebe

und man kann den Wellendichtring wechseln.

Mit Rampen ginge bei mir auch nicht, da die beim Aufbocken im Wege wären, wie Du richtig bemerkst.

Die linke ATW geht so raus:

- Getriebeöl über die 21er unten am Differential ablassen

- ATW-Mutter lösen ( -a- mit Schlagschrauber und 35er Nuss oder -b- im Stand mit Handbremse, 1. Gang und Böcken bzw. Steinen vor und hinter den VR dazu eine 35er Nuss mit ordentlich (!!!) Hebel dran ... O R D E N T L I C H !!! ich bin neulich mit 2,5 m gescheitert)

- dann vorne hochbocken und Rad runter

- Dreieckslenker vom Traggelenk abbauen (21er Mutter von unten ab und dann Austreiber [Vorsicht: hier geht der Gummibalg vom Traggelenk kaputt] oder Dreieckslenker mit Stange und Fäustel von oben nach unten schlagen)

- Spurstangenkopf abschrauben (16er)

- Dreieckslenker und Spurstange aushängen

- ATW im Achskörper lösen (ich nehme einen Fäustel und schlage geduldig sanft federnd auf das Ende der ATW, aber VORSICHT: Gewinde nicht beschädigen)

- jetzt ATW auf der Innenseite festhalten und Achskörper mit Kraft nach außen ziehen, bis die ATW raus geht. ATW nach vorne/unten knicken

- ATW in geknickter Form gerade aus dem Getriebe ziehen

Gruß Stefan

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