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Hydractive hart. LEXIA meldet: Bremspedal betätigt


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Geschrieben

Ich habe einen XM Y4 turbo CT, Bj 99, ORGA 7976. Hydractive ist im Stand weich, ab 20 kmh schaltet sie auf hart.

Auslesen mit LEXIA meldet, unabhängig ob im Stand oder bei Fahrt, immer "BREMSPEDAL BETÄTIGT".

Auch als ich den dreipoligen Stecker vom Bremspedal abgezogen habe, blieb die Anzeige, dass das Bremspedal betätigt sei.

Wer kann mir mit einem Rat helfen? Im Forum habe ich gelesen, dass bei den letzten XM kein Bremsdrucksensor mehr verbaut wurde, d.h. dieser Sensor sollte nicht die Ursache sein.

Geschrieben

Hallo,

dein Xm hat das Baudatum 10.09.1998.

Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen.

:)

Gruß Herbert

Geschrieben

War es schon mal in Ordnung bei dir? Kann es sein, das ein altes Hydraktiv-Steuergerät eingebaut wurde, das diesen Wert fälschlicher Weise abfragt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker vom Bremspedal hat damit nichts zu tun.

Damit schaltest Du nur das Bremslicht und (wenn 3polig) den Tempomat.

Was passiert denn wenn Du das Gaspedal betätigst?

Verändert sich dann ein wert bei der Parametermessung?

Bei den letzten Modellen soll (so habe ich gelesen) der Gaspedalsensor die Arbeit des nicht mehr vorhandenen Bremsdruckgebers übernehmen.

Als weiteres kann aber auch der Lenkwinkelsensor damit zu tun haben, so bei menem Bj.97, allerdings mit vorhandenen Bremsdruckgeber. Immer wenn ich z.b. scharf einlenke sagt die Lexia Bremspedal betätigt ohne auf der Bremse zu stehen.

Wünsche viel Erfolg beim Fehler suchen.

Gruß André

Ah ja bei denen die noch ein Bremsdruckgeber haben, der schaltet erst bei ca 30 bar.

Im Ruhezustand schaltet er auf Masse.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
War es schon mal in Ordnung bei dir? Kann es sein, das ein altes Hydraktiv-Steuergerät eingebaut wurde, das diesen Wert fälschlicher Weise abfragt?

Sollte wirklich ein älteres Steuerteil verbaut sein reicht es den Pin 11 (Bremsdruckgeber) vom schwarzen Stecker auf Masse zu klemmen, dann wird dem Rechner ein vorhandener Bremsdruckgeber vorgegauckelt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge

Zu #4: Ich habe den Wagen erst seit einigen Monaten und er war von Anfang an wesentlich härter als mein voriger Y4. Da die Spannung an den Hydractive Ventilen 2,6Volt betrug, habe ich es auf die Federkugeln geschoben und neue eingebaut, was jedoch nichts geändert hat. Insofern ist Dein Hinweis, dass eventuell nicht um das Original Steuergerät eingebaut ist, sehr interessant. Da ich aus dem vorigen XM noch das Steuergerät habe, werde ich es einmal austauschen.

Zu #5: Der Gaspedalsensor funktioniert und wird auch richtig ausgelesen. Die Werte entsprechen der Pedalstellung. Auch die anderen Sensoren liefern vernünftige Werte, sodass ich sie als Ursache ausschliesse.

Zu #6: Als Test werde ich einmal den pin 11 auf Masse legen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, um den Wagen "weich" zu kriegen, so werde ich an den Bremskontakt ein Relais anschliessen und über einen Ruhekontakt den pin 11 auf Masse legen. So würde der Wagen beim Bremsen hart geschaltet, ansonsten aber weich sein. Dazu müsste ich ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum ziehen. Gibt es Ratschläge wo man am besten ein Loch bohrt oder gibt es eventuell unbenutzte Kabel (z.B. für Tempomat), die ich benutzen könnte?

Geschrieben

Ab Orga 7839 ist der Schalter beim Xm tct nicht mehr verbaut, von daher ist es naheliegend daß ein nicht kompatibles Steuergerät im Wagen sitzt und das nun fehlende Signal den Rechner ab 30 km/h auf hart schalten läßt. Ich würde das zuerst prüfen, finde es sehr schade wenn an den schönen Autos durch das Legen von irgendwelchen Aushilfsschaltungen herumgebastelt wird, das macht immer viel kaputt.

Geschrieben

Hier mal ne Beschreibung des Hydractiv, aus den Citdoks entnommen.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=192

Das bringt vielleicht auch etwas Licht ins Dunkel.

Das mit der Relaisschaltung würde ich lassen, ausser für das Bremslicht selbst da dann der Bremslichtschalter geschont wird.

Hier die Relaisschaltung für den Bremslichtschalter:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=233

Gruß André

Geschrieben

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, um den Wagen "weich" zu kriegen, so werde ich an den Bremskontakt ein Relais anschliessen und über einen Ruhekontakt den pin 11 auf Masse legen. So würde der Wagen beim Bremsen hart geschaltet, ansonsten aber weich sein.

Wenn Du - als letzte Möglichkeit - Dein Auto "dauerweich" kriegen willst, so gibt es dafür auch noch andere

Möglichkeiten :

- den Schieber im Hydractivblock umdrehen, so dass er ohne Ansteuerung auf "weich" ist

( und dann evtl Kabel abziehen )

- Kugeln mit höherem Druck ung grösserer Bohrung verbauen ( z.B. CX-Kugeln )

Das hat allerdings zur Folge, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten stärker schwingt

und ist daher höchstens bei dauerhaft ruhiger Fahrweise zu empfehlen.

mfg Klaus

Geschrieben

Noch mal zum Pin 11.

Der Pin 11 wird bei vorhandenen Bremsdruckgeber auf Masse geschalten und erst bei erreichen eines Hydraulischen Bremsdrucks von ca 30 bar getrennt.

Falls Du die Möglichkeit hast mal die Lexia bei einem XM mit Bremsdruckgeber anzuschließen, dann teste mal den Druck den Du aufs Bremspedal aufbringen musst um eine veränderung der Werte zu erreichen.

Das sollte fast einer Vollbremsung gleich sein.

Hier nochmal ein schöner bebilderter Bericht über eine Überholung eines Steuerteils, der auch noch Hilfreich sein könnte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-%28XM-Xantia-Hydractiv-2%29

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Ein großes Dank den vielen Ratgebern.

Torsten hat geschrieben, dass der Bremsdruckgeber seit ORGA 7839, das ist Mai 1988, nicht mehr verbaut wird. Damit entfällt die Möglichkeit die Steuerung aus meinem letzten Y4 einzubauen, denn er war Bj 1986. Den Wagen auf dauerweich zu schalten gefällt mir nicht. Dann fahre ich lieber "sportlich". Ich sehe aber nicht, was gegen ein Relais spricht, denn es simuliert genau die vorgesehene Funktionsweise der Hydractive Steuerung. Allenfalls erfolgt die Umschaltung auf hart etwas zu früh, nämlich schon bei leichtem Bremsen. Bevor ich aber ans Bauen gehe will ich versuchen ein für meinen Wagen passendes Steuergerät zu finden. Steuergeräte aus neueren XM, also nach Mai 1988, werden wohl nicht so leicht zu finden sein. Könnte man auch ein Steuergerät aus einem XANTIA nehmen? Zuerst werde ich aber die Spannung an pin11 messen und den pin versuchsweise auf Masse legen.

Vorerst hat sich aber eine neue Baustelle aufgetan. Seitdem ich, um das Bremspedal zu untersuchen, den Sitz verschoben habe, leuchtet die airbag Leuchte. Leider zickt auch die LEXIA, denn sie will weder den "Luftsack" (schöne Bezeichnung), noch die Seitenairbags auslesen. Am orangenen Stecker zu wackeln hat auch nichts gebracht.

Bearbeitet von ACCM uly
Geschrieben (bearbeitet)

Wie Du geschrieben hast ist an deinem Bremspedal ein 3poliger Stecker> bedeutet Du hast einen Tempomat?

Wenn ja könnte es durch die relaisschaltung aber auch zu problemen für das vorhandene Tempomatsteuerteil kommen und im schlimmsten Falle abrauchen.

Das musst Du selbst entscheiden, ich würd es nicht direkt an den Bremslichtschalter mit anklemmen.

Als weiteres hast du durch diese "Relaisschaltung" eine viel zu frühe Hartschaltung, wünsche frohes Hoppeln.

Wie gesagt der Bremsdruckgeber in den XMs schaltet echt spät, ausserdem warum willst du denn jetzt den Bremsdruckschalter in deinem Auto durch ne Relaisschaltung simulieren wenn original keiner mehr verbaut ist bei deinem XM? Gehe lieber den anderen Hinweisen nach die dir gegeben worden sind, und versuche den wirklichen Fehler zu finden.

Wie TorstenX1 schon schrieb verbastel dein Auto nicht mit irgendwelchen (in meinen Augen) unnützen Sachen.

Im Rep-Tread vom Steuerteil wird auch beschrieben wie der Bremsdruckgeber überbrückt wird, und du willst ihn simulieren?

Versteh ich nicht.

Aber wie gesagt es ist Dein Auto und Du kannst machen was du willst damit.

Ich wünsch Dir trotzdem Erfolg bei der Fehlerfindung und ein hoffentlich weiches Fahrwerk.

Gruß André

Ach ja Du kannst ruhig ein älteres Steuerteil nehmen wenn es ein Hydractiv 2 ist, dann brauchst nur Pin 11 gegen Masse klemmen und hast den gleichen effekt wie bei deinem.

Was anderes wurde (denke ich) nicht geändert.

[h=2][/h]

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Ich bin jetzt etwas (?) verwirrt. Der ORGA Nr. nach, hat mein Wagen keinen Bremsdruckgeber. Was ich nicht weiß ist, ob es bei meinem Wagen überhaupt vorgesehen ist, dass die Betätigung der Bremse direkt auf die Hydractive Steuerung einwirken soll, oder ob der Karosseriebewegungssensor diese Aufgabe übernimmt (Verhindern, dass der Wagen sich beim Bremsen verneigt). Wenn die Bremse nicht direkt auf die Hydractive einwirken soll, dann ist "pin 11 auf Masse legen" eine saubere Lösung. In diesem Fall irrt sich LEXIA entweder oder wird durch ein falsches Steuerteil getäuscht.

Oder aber bei meinem Wagen wird ein Signal von der Bremse erwartet, was Lexia mit "Bremspedal betätigt" meldet selbst wenn ich das Kabel von der Bremse abziehe und kein Bremsdruckgeber verbaut sein soll. Warum schreibt LEXIA dann Bremspedal betätigt? Und woher bekomme ich das erforderliche Signal?

Wie findet man heraus, ob mein Steuergerät zu meinem Wagen passt und wenn nicht, kann man es umprogrammieren?

Geschrieben

Es gab glaube ich eine Softwareversion der Lexia, die einen Fehler hatte und ein betätigtes Bremspedal meldet, auch wenn dieses nicht betätigt wird.

Ein falsches Hydractivsteuergerät schliesse ich aus: wenn ein Bremsdruckschalter erwartet, aber nicht gefunden wird, würde das Steuergerät schon im Stand sofort auf hart schalten, nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Geschrieben

2,6V gemessen an den Hydroaktiv Ventilen. Das Thema hatten wir schonmal. Die Ventile bekommen vom Steuergeräte gepulste Gleichspannung, d.h. es wird ständig an und ausgeschaltet, daher rührt auch das Summen. Wenn man mit dem Messgerät auf Gleichspannung stellt, bekommt man so niedrige Werte angezeigt. Normalerweise bräuchte man, um die Spannung der Ventile zu Messen ein Oszilloskop. Da das fast keiner zu Hause hat, kann man im Wechselsspannungsbereich Messen, und bekommt Werte nahe 12 V, meist so 10- 11 Volt. Das liegt am Messgerät, das nur den Effektivwert Messen kann. Ein Abgeschaltetes Ventil, da misst man immer 0 V egal, in welchem Bereich...

Geschrieben

Je nach Lexia ist ja ein Oszilloskop dabei (meine hat eins). Bei den China-Dingern wohl eher nicht.

Geschrieben

Ich habe die Signale an den Hydractive Ventilen mit einem Oszilloskop gemessen. Es sind sehr schöne 12V Rechtecksignale mit einer Frequenz von ca 40kHz. Konnte es nur im Stand messen, weiss also nicht wie die Signale beim Fahren aussehen. Meinem Gefühl nach und von LEXIA bestätigt ist die Federung im Stand weich, in Fahrt ab ca 20 kmh aber hart.

Was mir heute noch auffiel ist, dass beim Abstellen nach ca. 30 sec die Hydractive Ventile kein deutliches Klacken machen, sondern viel eher ein Surren, das knapp 1 sec dauert. Hat sich an den Ventilen etwas geändert?

Ich bedaure mit immer neuen Fragen zu kommen, denn praktisch alles was ich im Forum finde, bezieht sich auf ältere Wagen.

Geschrieben

Dann folge doch mal dem Link in Post 11 und kontrolliere das Steuergerät auf überhitzte Bauteile. Vermutlich hilft Dir ein Diodensatz, den Du bitte erst nach Sichtkontrolle des Steuergerätes verbaust.

Geschrieben
Es gab glaube ich eine Softwareversion der Lexia, die einen Fehler hatte und ein betätigtes Bremspedal meldet, auch wenn dieses nicht betätigt wird.

.

Ich meine auch mich an sowas zu erinnern... gehe aber nich auf dcie Suche nach Belegen.

Ein falsches Hydractivsteuergerät schliesse ich aus: wenn ein Bremsdruckschalter erwartet, aber nicht gefunden wird, würde das Steuergerät schon im Stand sofort auf hart schalten, nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Ich sag mal Nein: Die Rechner sind so programmiert, daß der Bremsdruck erst ab 30 km/h einbezogen wird. Ich kenne mehrere Xantias, bei denen der Rechner ab 30 km/h wegen eines defeken Bremsdruckschalters auf hart schaltete. Ohne spezielle Kenntnis und ohne Elit gab das seltsame Erscheinen Raum für tagelanges Fehlersuchen :-)

-> Vielleich sollte man mal schauen, ob es TATSÄCHLICH keinen Bremsdruckschalter gibt. Nach her ist warum auch immer doch einer verbaut, und der ist einfach defekt...

Geschrieben

Ich sag mal Nein: Die Rechner sind so programmiert, daß der Bremsdruck erst ab 30 km/h einbezogen wird. Ich kenne mehrere Xantias, bei denen der Rechner ab 30 km/h wegen eines defeken Bremsdruckschalters auf hart schaltete. Ohne spezielle Kenntnis und ohne Elit gab das seltsame Erscheinen Raum für tagelanges Fehlersuchen :-)

-> Vielleich sollte man mal schauen, ob es TATSÄCHLICH keinen Bremsdruckschalter gibt. Nach her ist warum auch immer doch einer verbaut, und der ist einfach defekt...

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht ausprobiert hätte: sofortiges Dauerhart auch im Stillstand bei der Initialprüfung. Aber vielleicht verhalten sich verschiedene Revisionen unterschiedlich.

Geschrieben

Gut, ich kenne das vom Xantia, bei dauerhart geöffnetem Kontakt welcher getretene Bremse signalisiert -> weich im Stand, ab 30 km/h hart.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andre,

vielen Dank mich auf die Reparaturanleitung von Boris aufmerksam zu machen. Ich kannte sie zwar schon, habe den thread aber nie ganz zu Ende gelesen. pin 11 innerhalb der Hydractive Steuerung auf Masse zu legen gefällt mir gut, da auf diese Weise nicht an den Kabeln herumgedoktert wird. Es ist dadurch ganz einfach ein anderes Steuergerät geworden und wenn man es irgendwann einmal durch ein Original Gerät ersetzt, so muss nichts zurückgeändert werden.

Ich habe das Steuergerät geöffnet, es sieht wie neu aus. Trotzdem werde ich die Kondensatoren tauschen.

Ich habe pin 11 auf Masse gelegt und sowohl LEXIA als auch das Popometer sind zufrieden. Auch bei starkem Bremsen taucht der Wagen nicht ab.

Meine letzte Frage ist, womit soll ich das Steuergerät abdichten. Silikon wird wohl zu dauerhaft kleben.

Ein großer Dank an alle, die mir geholfen haben!

Gruß Uli

Bearbeitet von ACCM uly
Geschrieben

Hallo,

schraubs wieder zu und gut.

Schreib mal, was auf dem Aufkleber des Rechners steht.

(ich hab da noch ein eventuell passendes rumliegen)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Andre,

vielen Dank mich auf die Reparaturanleitung von Boris aufmerksam zu machen. Ich kannte sie zwar schon, habe den thread aber nie ganz zu Ende gelesen. pin 11 innerhalb der Hydractive Steuerung auf Masse zu legen gefällt mir gut, da auf diese Weise nicht an den Kabeln herumgedoktert wird. Es ist dadurch ganz einfach ein anderes Steuergerät geworden und wenn man es irgendwann einmal durch ein Original Gerät ersetzt, so muss nichts zurückgeändert werden.

Ich habe das Steuergerät geöffnet, es sieht wie neu aus. Trotzdem werde ich die Kondensatoren tauschen.

Ich habe pin 11 auf Masse gelegt und sowohl LEXIA als auch das Popometer sind zufrieden. Auch bei starkem Bremsen taucht der Wagen nicht ab.

Meine letzte Frage ist, womit soll ich das Steuergerät abdichten. Silikon wird wohl zu dauerhaft kleben.

Ein großer Dank an alle, die mir geholfen haben!

Gruß Uli

Na siehste hat es doch geholfen, ist doch schön.

Nun haste einen schwebenden XM ohne irgendwelche Baumarktbasteleien.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit ihm.

Gruß André

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