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Xantia Kaufberatung: Lebensdauer der Hydropneumatik


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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe einen (bzw. zwei) Xantia in Aussicht. Das Auto soll im Winter zum Einsatz kommen. Citroen-Erfahrung habe ich bereits, da mein erstes Auto damals (nur) ein AX war, an dem ich aber fast 4 Jahre meine Freunde hatte.

Technisch würde ich mich als "fortgeschritten" einstufen. Haltet euch mit den Beschreibungen also nicht zurück ;)

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe gestern einen Xantia 1.6i (ich weiß, kein Monster aber Leistung ist zweitrangig) "probegefahren". Das Auto ist bereits abgemeldet, steht allerdings auf einem großen Parkplatz und bis zum 3. Gang und ca. 30-40kmh konnte ich ihn schon fahren. Die Schaltung arbeitet sauber und die Bremse bzw. ABS greift 1A. An die Bremscharakteristik muss mal sich aber gewöhnen :D

Was mich allerdings zurückschreckt:

Hydropneumatik: Der Wagen hat jetz 165000km auf dem Buckel. Meine Vertrauenswerkstatt hat gesagt "sehr schöne, komfortable Autos. Aber wenn die Pumpe kommt (Zentralhydraulik), kannste den sofort auf den Schrott fahren. Die Pumpe und auch das grüne Öl sind schweineteuer". Die Hydraulik macht bei dem Wagen für mich einen soliden Eindruck. Es ist nichts stark versifft und auch die Funktion ist einwandfrei gegeben. Da ich den Wagen aber nicht richtig fahren konnte, zum Beispiel über Bodenwellen, weiß ich auch nicht, ob er "hoppelt".

Der Verkäufer hat leider sehr wenig Informationen. Der Zahnriemen wurde schon gemacht aber was Wartungsarbeiten der Hydraulik angehen - keine Infos. Nun habe ich gelesen, dass die Kugeln alle 6 Jahre/80tkm getauscht werden sollten.

Gibt es eine Möglichkeit, das Alter der Kugeln irgendwie zu prüfen? Wie sieht's mit der Funktion der Hydraulik aus (vllt im Stand mal auf den Kotflügel setzen?).

Gibt's sonst noch Aspekte, die man sich unbedingt ansehen sollte?

Danke für eure Antworten!!

MfG demo

Geschrieben

Selbst wenn Du alle Kugeln und die grüne Flüssigkeit tauschen musst, ist das kein extrem teurer Akt. Die Kugel kostet rund 40 Euro, das LHM+ auch, kann man alles sehr gut selber machen, einfach die Anleitungen hier im Forum nehmen.

Die Pumpe ist als Neuteil teuer, hier bekommt man aber sicher günstig Ersatz, aber meiner hat über 200 TKM drauf und womit ich noch nie Probleme hatte, war die Hydraulik.

Achte lieber auf Maggigeruch im Innenraum (wenn man die Heizung andreht), X-Beine bei Hochstellung hinten, und Rost am hinteren Schweller bei offener hinterer Türe (vor allem Fahrerseite).

Geschrieben

Also auf dem Maggigeruch und die Schwellerrost hab ich geachtet. Beides nicht vorhanden. Allgemein hat der Wagen eigentlich keinen Rost.

Das mit den 40€/Kugel ist sicher richtig. Das Problem ist nur, ich habe leider keine Schrauberhalle, um das ganze zu erledigen. Und "mal eben Straßenrand" ist glaub ich nicht so doll.

Ich will mal Klartext reden: Ich könnte den Wagen für 650€ bekommen und möchte ihn einen Winter fahren. Da der Auspuff geschweißt werden muss und ein paar Kleinigkeiten (Wischerblätter etc.) zu machen sind, plane ich, noch mal ca. 100€ reinzustecken.

Wenn ich jetzt die 4 Federkugeln tausche, bin ich ohne Einbau bei noch mal 160€. Also insgesamt dann wohl schon im 4-stelligen Bereich.

Ich weiß, in dem Preissegment kann ich nicht so viel erwarten aber die Rechnung geht für mich nicht so richtig auf...

MfG demo

Geschrieben

Wenn Du in erster Linie eine billige, aber zuverlässige Winterkutsche suchst, würde ich eher zu Autos wie Citroen Saxo oder Xsara raten. Nicht das der Xantia wirklich problematisch wäre, aber Du scheint die HP nicht zwingend zu brauchen und Deine Bereitschaft da was zu investieren ist nicht sehr hoch ( was ja ok ist ). Also minimiere das Risiko und nimm was ohne HP.

Geschrieben

In welcher Gegend von Deutschland bist du den Zuhause? Zum Kugelwechsel braucht man keine Halle, aber ordentliche Böcke.

Geschrieben

Moin Demo,

wenn jetzt alles dicht ist, warum sollte da innerhalb eines Winters was passieren? Klar, es KANN immer was sein, MUSS aber nicht.

Achte drauf, dass der Druckspeicher (die Kugel vorne vorm Motor) im Standgas nur 2-3 Mal/Minute klackt.

Den Zustand der Federung kannst du im Stand prüfen, indem du (auch bei laufendem Motor) auf die Kotflügel drückst, dabei muss der Wagen deutlich einfedern. Bleibt er bretthart, ist die entsprechende Kugel platt.

Ansonsten ist der Xantia schon ein schickes, komfortables Auto :)

Geschrieben

Klingt nach einem brauchbaren Auto. Mit Winterpaket wie Scheinwerferwaschanlage, Sitzheizung etc. Frage ist halt, ob Du der richtige Käufer bist ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der sieht doch gut aus. Aber Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche gewechselt ist entweder ein Joke oder es ist die grüne Suppe gemeint.

Die einfacheren Xantias haben die normale Hydropneumatik mit fünf Kugeln ohne elektronische Regelung, die würde ich durchaus noch empfehlen, wenn es um das Reparaturrisiko geht. Das größte Risiko sind übrigens die Leitungen, nicht die normalen Verschleißteile, die ja für den Wechsel vorgesehen und leicht zu tauschen sind.

Man kann auch im Stand prüfen, ob die HP in Ordnung ist. Bei laufendem Motor hinten und vorne drauflehnen (muss runtergehen) oder die Farbe der Flüssigkeit anschauen, dann weiß man schon mal, ob es eine Kiste mit Wartungsstau ist. Auch klackt der Druckregler sehr oft im Leerlauf, wenn der Druckspeicher verschlissen ist.

Übrigens haben Xantia Limousinen enorm hohe Haftpflichtklassen, bei diesen Kosten hätte ich eher Bedenken, um die kommst Du nämlich garantiert nicht herum. Für 800 Euro bekommt man aber kaum die erwähnten, anständigen Xsaras oder Saxos, die viel unterhaltsgünstiger sind.

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben (bearbeitet)

Also erst ein mal ganz großen Lob an euch, wie schnell und qualitativ hier geantwortet wird! Das kenn' ich noch aus AX-Zeiten ;)

Ich habe den Verkäufer noch einmal angeschrieben, ob er herausfinden kann, ob da schon mal Kugeln gewechselt wurden.

Komfortabel ist das Auto auf alle Fälle! Die Sitze sind ja eher Sessel :D Die Sitzheizung funktioniert auch. Nur die Nebelscheinwerfer haben wir nicht anbekommen, da scheint der Schalter defekt zu sein (leuchtete nicht auf, vllt auch nur die Sicherung - zweitrangig...).

Scheibenreinigungsanlage: Hab' wohl die Düsen gesehen aber wie mach ich das Teil an? Hab' zwar ordentlich an den Hebeln gerührt aber mehr als normale Scheibenwischer hab ich nicht zum Leben erwecken können.

Ich glaub, ich sollte mir den Wagen doch noch mal angucken... Ihr nehmt mir ein wenig die Angst vor einem Fehlkauf.

MfG demo

EDIT: Zur Versicherung: Das kläre ich immer im Voraus. Liegt ca 100€/Jahr über dem "Durchschnitt", den ich so suche. Das kann ich verkraften.

Bearbeitet von demokrit
Geschrieben

Mach Dir wegen der Kugeln keinen Kopf, wenn das Auto gut federt. Neue kosten nicht die Welt und das Ende kündigt sich schleichend an, Du findest dann sicher eine Möglichkeit für einen preiswerten Wechsel.

Sehe gerade, dass Xantias in der Versicherung runtergegangen sind, die waren mal bei Haftpflichtklasse 23. Aber 19 ist wirklich noch im Rahmen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Scheibenreinigungsanlage: Hab' wohl die Düsen gesehen aber wie mach ich das Teil an? Hab' zwar ordentlich an den Hebeln gerührt aber mehr als normale Scheibenwischer hab ich nicht zum Leben erwecken können.

MfG demo

Die SWR arbeitet nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und betätigen der vorderen Scheibenwaschanlage.

Geschrieben

Kugeln kann man auch befüllen. Dann sind die Kosten durchaus erträglich...

Geschrieben (bearbeitet)

Die 4 Radkugeln kannst Du prüfen, indem Du das Auto ( auf Normalstellung ) vorne und hinten runterdrückst.

Das müsste relative leicht gehen. Und beim Fahren müsste er - im Vegleich zu anderen Autos - sehr

bequem federn.

Die Druckspeicherkugel führt bei zu geringem Druck zu häufigem ( alle paar Sekunden ) Klackern des Reglers -

normal sind ab 30 Sek.

Dann hat er noch eine Antisink- Kugel : Wenn die platt ist, sinkt er trotzdem ab und Du hast in den ersten

Sekunden nach Motorstart noch keine Bremsleistung.

Wie bereits gepostet, sind die Leitungen ein Risiko, besonders hinten.

Wenn sich an den Heul-Ecken noch kein Rost zeigt, kann man hoffen,

dass sie noch nicht kritisch angerostet sind.

Ansonsten wäre ein Blick von unten gut , auf den Querträger vor dem Reserveradkäfig.

Ist dieser nicht oder nur sehr wenig angerostet, sind wahrscheinlich auch die Leitungen

gut.

Solltest Du das Auto kaufen, kannst Du Dich für technische Hilfe auch an uns

( ACCM Uwe Cappallo und mich ) wenden - wir schrauben ca 80 km östlich von Hamburg

und können auch in Sachen Kugeln und Leitungen helfen.

( Erreichbar über PN ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Also, hab gerade noch mal mit dem Verkäufer telefoniert, der der Neffe des vorherigen Besitzers ist.

Die Kugeln sollen wohl im Oktober 2012 gemacht worden sein. Er hat eine Rechnung über ca. 800€ (Querlenker, Bremsschläuche vorne, 1 Liter LMH...)

Das klingt doch recht plausibel oder? Also wenn die Kugeln + 2 Schläuche gemacht wurden und 1 Liter nachgekippt wurde?

Schau mir den Wagen vllt doch noch mal an... ;)

MfG demo

Geschrieben

Sry wegen Doppelpost aber 30min sind um :(

Jetzt schreck ich halt noch vor dem Auspuff zurück. Wie gesagt, bei der Schelle hinter dem Kat wurde schon gebrutzelt und das ist auch mächtig am blühen. Dort irgendwas auszutauschen, dürfte gut ins Geld gehen, da man glaub ich nur noch mit der Flex arbeiten kann. :)

MfG demo

Geschrieben

Es klingt so, als wenn Du das Sorglos-Paket für kleine Kohle suchst. Das ist bei einem älteren Automobil, sagen wir mal, schwierig. Auspuff ist nun mal ein Verschleißteil und auch ein Kat ist irgendwann mal hinüber. Für solche Fälle gibt es hier im Forum genug Schrauber, die gute Gebrauchtteile haben.

Schau Dir auch mal am Wagen an, ob die Servolenkung dicht ist. Das Lenkventil ist auch mal gern undicht.

Geschrieben
Es klingt so, als wenn Du das Sorglos-Paket für kleine Kohle suchst. Das ist bei einem älteren Automobil, sagen wir mal, schwierig. Auspuff ist nun mal ein Verschleißteil und auch ein Kat ist irgendwann mal hinüber. Für solche Fälle gibt es hier im Forum genug Schrauber, die gute Gebrauchtteile haben.

Schau Dir auch mal am Wagen an, ob die Servolenkung dicht ist. Das Lenkventil ist auch mal gern undicht.

Komm mir selbst ein wenig blöd vor... Vllt sollte ich nicht so viel denken, sondern handeln.

Kannst du mir noch verraten, wo genau ich das Lenkventil bei dem 1,6er finde?

Danke!

MfG demo

Geschrieben

Mach dir wegen dem Auspuff mal nichts ins Hemd. Du bekommst bei ebay komplette Anlagen ab KAT für unter 80 €. Gut, die halten nur 2-2,5 Jahre, aber das würde ja erst mal reichen. Sollte an dem Flansch, der an KAT hängt etwas kaputt sein, gibt es bei ebay passende Adapter, die dann angeschweißt werden.

Geschrieben

ist genau der gleiche xantia wie meiner. meiner ist jünger, hat aber mehr km.

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