Zum Inhalt springen

XM Y4 2.1TD Domlagerwechsel Federbein lässt sich nicht zusammendrücken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab noch mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich bin gerade dabei das linke Domlager zu wechseln. Hab mir erst eins aus meinem Teilewagen ausgebaut, es war zwar schwierig, die Federstange von dem Domlager zu lösen, dann ließ sie sich aber nach unten zusammendrücken und das Domlager herausziehen. Bei dem XM den ich jetzt fitmache ließ sich die Federstange einfacher lösen, aber ich bekomme sie nicht zusammengedrückt und das Domlager geht nicht nach unten raus. habe schon eine Brechstange unten angesetzt reicht aber auch nicht. Es scheint noch ein starker Druck im Federbein zu sein. Kann man den Druck irgendwie ablassen oder hilft es die Stabilisatorstange abzubauen? Wie gesagt beim anderen XM war das gar kein Problem. Gruß, Henri

Geschrieben

Hallo,

ich geh mal davon aus, der Wagen ist aufgebockt, wurde drucklos gemacht.

Wobei du ja anscheinend die Kugel und die Leitung schon weg hast.

Drück doch mal mit einem Hydraulikheber den Querlenker am Traggelenk hoch.

Dann müßte der Federzylinder doch einfedern.

Gruß Herbert

Geschrieben

also wenn du noch druck auf dem wagen hast, dann bist du was so basteleien angeht, äußerst mutig!!! ich hoffe für dich und deine nähere umgebung, dass das bein ansich nur futsch ist und klemmt :)

druck lässt du ganz einfach ab, indem du den wagen in tiefststellung bringst und bei der druckspeicherkugel vorne mittig im motorraum die ablassschraube (schlüsselgröße 12) etwa eine halbe umdrehung anlöst...

gruß thorsten

Geschrieben

Druck war natürlich weg und Kugel und Leitung auch. Habe jetzt die Stabilisatorstange ausgebaut (hatte erst eine neue eingebaut) dann ging es ohne Probleme. Versteh ich allerdings nich ganz, da es beim anderen XM auch mit Stabilisatorstange ging.

Geschrieben

Also hab jetzt das gute Domlager drin aber jetzt hab ich das Problem, das ich das Federbein nicht hochgedrückt krieg. Hab einen Wagenheber unterm Querlenker (leider hab ich hier keinen Hydraulik) wie Herbert vorgeschlagen hat. Die Spitze des Federbeins lässt sich bis etwas unter der oberen Dichtung im Domlager drücken. Weiter drücken ist keine Chance. Hätte da noch mal ne Frage. Wierum gehört denn der orangefarbene Gummipfropfen am oberen Ende des Federbeins? Hab ein Bild bei eBay gefunden, dort ist das konische Ende nach unten gerichtet, so dass die Schrift im eingebautem Zustand richtig rum steht. Ist das richtig oder woran kann's sonst noch liegen? rUsZWphIbjFe136702148069P10728.jpg

Geschrieben

Hallo,

mit viel Geduld gehts gerade so.

Federzylinder ganz ausfahren und dann vorsichtig oben einfädeln.

Warum setzt du nicht Federbein und Domlager zusammen und baust es dann ein ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Henri

Das "neue" Domlager entspricht vom Durchmesser der Kolbenstange schon dem alten?

Ich meine, der Y4 hat Federbeine mit dickerer Kolbenstange als der Y3, man kann

dann nur komplett Domlager inkl. Federbein wechseln.

Nur so eine ID.

Gruss

Ed

Geschrieben

Meiner Erinnerung nach, soll es sogar "drei" verschiedene Durchmesser der Federstangen geben.....

Geschrieben

Ich hab hier 2 absolut identische XM. Einen hab ich in Südfrankreich und einen in Holland gekauft. Aber durch Zufall sind die Fahrgestellnummern nur 4 Zahlen auseinander und sie haben im Abstand von 7 Tagen dasselbe Werk verlassen. Es handelt sich um 2 grüne XM Y4 Break 2.1TD Bj. 97 ohne Hydractive (nur Hydropneumatik). Der einzige Unterschied ist, das der Holländer kein ABS hat und der Franzose hinten keinen Zigarettenanzünder.

Gruß, Henri

Geschrieben

Dann müsste das eigentlich passen. Versuch doch mal das erste ausgebaute Domlager (das was Du nicht mehr fahren möchtest) in den Wagen einzubauen aus dem Du das nun zu tauschende ausgebaut hast. Müsste ja passen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich hab's jetzt. Wie Herbert gesagt hat muss man oben die Stange aus dem Federbein ziehen. Ich hab das mit einem ein wenig verkantetem Imbus von oben herausgezogen bei eingebautem Domlager. War mir irgendwie nicht ganz klar, das die Stange sich nach oben herausziehen lässt. Verzeiht mir, wenn ich ein wenig unfachmännische Fragen stelle aber ich fang erst an mit dem Geschraube.

Vielen Dank euch allen und besonders Herbert für die tatkräftige Hilfe.

Gruß, Henri

Bearbeitet von henri_xm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...