Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 bei ebay...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sofern der Verkäufer dieses Xantias:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-3-0-Liter-V6-Automatik-ohne-Tuv-leichte-Mangel-/281172901542?pt=Automobile&hash=item417735fea6#ht_558wt_1141

hier vertreten ist, sollte er schleunigst seine emails nachsehen, da das Bild zum einen MEINEN Xantia zeigt und zum anderen das Bild von MIR bei MIR zuhause fotografiert wurde!!!

Will sagen der Xantia auf dem Bild hat mit dem, den er wohl verkaufen möchte, überhaupt nichts zu tun...

Das Bild hatte ich letztes Jahr hier zwecks Teileverkauf eingestellt, hat er wohl herauskopiert.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben

stimmt, den hattest du doch geschlachtet oder??? sowat kann ja schon kein versehen mehr sein....

gruß

Geschrieben

Hallo,

nein, der Wagen exitiert noch am Stück. Lediglich ein paar Kleinigkeiten fehlen...

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte den Verkäufer gestern noch angeschrieben:

Hallo,

ich weiss nicht, woher sie das Bild haben, dass Sie für Ihre Auktion verwenden aber ich vermute stark, es ist aus dem ACC-Forum herauskopiert worden. Hierbei handelt es sich zum einen um MEIN Fahrzeug, zum andern habe ICH daher auch dieses Foto gemacht und habe selbstverständlich die Urheberrechte an diesem Bild.Ich fordere Sie hiermit unmissverständlich auf, dieses Foto umgehend aus der Auktion zu entfernen. Sollte dies nicht innerhalb von 24 Stunden geschehen sein, werde ich den Vorfall an ebay melden und Ihnen zudem einen noch zu beziffernden Betrag für die Nutzung meines Fotos in Rechnung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Möbius (citronist)

Vielleicht etwas drastisch aber es sollte schon deutlich sein, dass das so nicht okay ist.

Recht bald bekam ich die Antwort. Es ist schon immer wieder erstaunlich, dass manche Leute glauben, bei ebay oder allgemein im Internet komplett anonym zu sein und daher meinen, sich alles erlauben zu können.

Die Antwort:

Hallo citronist,

Sorry,Habe bei Google einfach nur Citroen Xantia eingegeben und da war ihr Bild,eins von hunderten.Ich dachte dass die Bilder bei Google öffentlich sind,warum sollten sie auch sonst dort fùr jedermann Sichtbar sein.Habe nix aus irgendeiner Unbekannten und langweiligen Interseite kopiert.Ist aber kein Grund,gleich so Aggressiv zu sein.Naja sag mal nix weiter zu der dummen mail von ihnen.Vielleicht sollten Sie mal lieber überlegen,wo Sie ihre Bilder einstellen.Und bitte geh mir nicht weiter auf den Keks du Trottel.

- mali08

Ich habe den Artikel daraufhin gemeldet.

Wohnt von Euch jemand eventuell beim Verkäufer in der Nähe? Wenn ja könnte er mal einen Besichtigungstermin ausmachen und dann schöne Grüße von mir ausrichten...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hier der Trottel ist, wird schon aus dem Anzeigentext ersichtlich:

-Getriebeöl muß nachgefüllt werden,deshalb kann man nicht auf P schalten,aber Getriebe läuft Wunderbar,

ebenfalls unlogisch:

-Fahrzeug wird aus Platzmangel verkauft,sollte eigentlich repariert werden,weil die Exclusiversion in Deutschland mit diesem Motor sehr selten geworden ist(nicht Activiaversion).

lustig: "ACTIVIA"

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
lustig: "ACTIVIA"

Für den Fahrer mit Verdauungsproblemen... ;)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mir schon überlegt, den Wagen zu ersteigern bzw. ersteigern zu lassen um dann vor Ort ein Fass aufzumachen und auf das Auto zu bestehen, was auf dem Foto abgebildet ist... ;-)

Hm, evtl. mache ich das noch bzw. bitte jemanden, das zu machen...

Ein bischen Spaß muss sein :-)

Grüße

Alex

Geschrieben
Hallo,

ich hatte mir schon überlegt, den Wagen zu ersteigern bzw. ersteigern zu lassen um dann vor Ort ein Fass aufzumachen und auf das Auto zu bestehen, was auf dem Foto abgebildet ist... ;-)

Hm, evtl. mache ich das noch bzw. bitte jemanden, das zu machen...

Ein bischen Spaß muss sein :-)

Grüße

Alex

Wo steht der Wagen denn? Ich kann gerade nicht auf ebay zugreifen.

Geschrieben

Ist nicht deine 'hood Günni,

der steht bei Rosenheim ganz tief unten in der Republik...

Geschrieben
Ist nicht deine 'hood Günni,

der steht bei Rosenheim ganz tief unten in der Republik...

Schade! So Leute liebe ich. Da könnte ich schon fast auf hinterhältige Gedanken kommen.... ;-)

Geschrieben

Ich hab den Verkäufer auch mal angeschrieben. Macht ja doch Spaß, sich mit solchen asozialen Vollpfosten auseinanderzusetzen.

Geschrieben

NurMalSoFrag:

Ich hab hier im Forum auch schon Bilder eingestellt, die ich einfach so mit der Google-Bildersuche gefunden habe. Einfach, um z.B. ein bestimmtes Automodell zu zeigen.

Ab wann wird es da denn rechtlich bedenklich? Wenn man so ein Bild verlinkt, es auf die Citdoks hochlädt oder direkt hier im Forum als Anlage anhängt?

Wir wollen ja auch den ACC und Martin nicht in Bedrängnis bringen und ich hab das Gefühl, da wabert noch eine ziemliche Grauzone...

Geschrieben
NurMalSoFrag:

Ich hab hier im Forum auch schon Bilder eingestellt, die ich einfach so mit der Google-Bildersuche gefunden habe. Einfach, um z.B. ein bestimmtes Automodell zu zeigen.

Ab wann wird es da denn rechtlich bedenklich? Wenn man so ein Bild verlinkt, es auf die Citdoks hochlädt oder direkt hier im Forum als Anlage anhängt?

Wir wollen ja auch den ACC und Martin nicht in Bedrängnis bringen und ich hab das Gefühl, da wabert noch eine ziemliche Grauzone...

Auf ein Bild verlinken, dürfte nicht kritisch sein, da ja so immer noch der Ursprung erkennbar ist.

Und selbst das hochladen des Bildes ins Forum, um irgendeinen Sachverhalt zu verdeutlichen, ist ja noch was anderes, als das Bild fälschlicherweise als Verkaufsbild für einen anderen Wagen zu nutzen. Da ist ja nicht nur das Urheberrecht ein Problem, sondern wir bewegen uns schon im Bereich der arglistigen Täuschung.

Ich hatte auch schon ne Diskussion mit jemandem, der mittlerweile auch hier unterwegs ist. Der benutzte ein Bild meines Xantia als Profilbild. Auf Nachfrage meinerseits behauptete er, dieses Bild würde sein Auto zeigen und er hätte es selbst gemacht. Im Hintergrund war aber sogar unser Haus zu sehen. Er hatte das Bild schlicht zugeschnitten, um meinen Schriftzug am unteren Bildrand zu entfernen

Geschrieben

Ich hatte auch schon ne Diskussion mit jemandem, der mittlerweile auch hier unterwegs ist. Der benutzte ein Bild meines Xantia als Profilbild. Auf Nachfrage meinerseits behauptete er, dieses Bild würde sein Auto zeigen und er hätte es selbst gemacht. Im Hintergrund war aber sogar unser Haus zu sehen. Er hatte das Bild schlicht zugeschnitten, um meinen Schriftzug am unteren Bildrand zu entfernen

Da wüßte ich doch gerne, wer das ist :-)

Geschrieben

Hi,

ich hatte so etwas bei eBay auch schon einmal mit einer Kamera, die ich verkaufen wollte. Ein anderer hatte meine Fotos genommen und für seine Kamera benutzt, die die gleiche war.

Ich würde einen Screenshot machen und das an einen Anwalt weiterleiten. Der kümmert sich dann um alles weitere. Der illegale Benutzer musste dann die Anwaltskosten und eine Nutzungsgebühr von 125€ zahlen.

Mich nervt dieses Bildergeklaue, deshalb ging ich damals dagegen vor.....

Viel Erfolg

Ralf

Geschrieben
Hi,

ich hatte so etwas bei eBay auch schon einmal mit einer Kamera, die ich verkaufen wollte. Ein anderer hatte meine Fotos genommen und für seine Kamera benutzt, die die gleiche war.

Ich würde einen Screenshot machen und das an einen Anwalt weiterleiten. Der kümmert sich dann um alles weitere. Der illegale Benutzer musste dann die Anwaltskosten und eine Nutzungsgebühr von 125€ zahlen.

Viel Erfolg

Ralf

Hallo miteinander,

ich würde das auch anwaltlich laufen lassen, auf so eine "Rotzfreche" Antwort sollte man auch adäquat reagieren.

Gruß Ernst

Geschrieben
...

Viel Erfolg

Ralf

Naja, wenn ich gegen alles vorginge, was mich nervt, dann hätte ich aber ein ziemlich freudloses Leben.
Geschrieben

Glasklare Sache: Urheberrechtsverletzung. Gibt genug Anwälte, die nur auf so Steilvorlagen warten. Ebay brauchst Du nicht bemühen. Von denen kommt nicht viel....

Geschrieben

Ich bin Fotograf. Deshalb habe ich dagegen etwas. Und gegen alles vorzugehen was nervt schafft noch nicht mal Superman, wie wir aus diversen Filmen wissen.

Aber ungefragt fremdes Eigentum zu nutzen geht nicht und gehört zumindest gerügt.

Geschrieben

Genau, so z. B. :

"Ich musste leider feststellen, dass Sie in der Auktion xxxxx in abmahnungsrelevanter Art und Weise das in meiner Urheberschaft stehende Lichtbild für Ihre Verkaufszwecke genutzt haben.

Ich fordere Sie auf, mir binnen 48 Stunden mitzuteilen, wie viele meiner Lichtbilder Sie verwenden, bzw. verwendet haben, die Verwendung künftig zu unterlassen und zu erklären, ob Sie dem Grunde nach bereit sind, mir den Schaden zu ersetzen.

Anderenfalls werden weitere Kosten durch die Einleitung eines anwaltlichen Abmahnverfahrens entstehen."

Geschrieben

Screenshot = Beweissicherung!!!!

Nicht vergessen

Geschrieben
Naja, wenn ich gegen alles vorginge, was mich nervt, dann hätte ich aber ein ziemlich freudloses Leben.

Und sehr ausgefüllt. Zumindest zeitlich... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1