Zum Inhalt springen

PKW-Maut "nur" für Ausländer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Sensenmann und Thorsten G.

Das ist es ja, was mich so wütend macht! Das ist in meinen Augen ein ganz durchsichtiges Manöver. Wenn die Chose europarechtlich scheitert, wird man nicht sagen: "Ach so? Na dann lassen wir's!", sondern man wird sagen: "Tscha gut, dann müssen wir leider leider doch alle latzen lassen!" Ich bin ja noch nicht mal gegen eine PKW-Maut in Deutschland - nur dieser populistische Dreck, dass die bösen Ausländer uns hier die Straßen kaputtfahren und dafür jetzt endlich zahlen müssen, weil wir ja umgekehrt auch, das kotzt mich an, mit Verlaub. Übrigens - besser eine Jahresvignette als eine streckenabhängige Maut! Letztere würde nachhaltig dazu führen, dass die allermeisten Autofahrer die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen fluten, um Tag für Tag ein paar Piepen zu sparen.

Viele Grüße

R.

(in Bayern lebend, aber deswegen noch lang kein "Schwarzer", grins)

Geschrieben

Hi!

Es wäre ja viel zu einfach, erst die Kfz-Steuer zu senken und dann die Maut für alle einzuführen. Juristisch bei weitem zu unkompliziert, da würden ja zig Beraterposten überflüssig werden... :D

Ach, was solls, das Dreckspack macht eh, was es will.

Geschrieben

sag ich doch: Mein letzter Wille, ne Frau mit ner Brille. :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt geht es aber ans Eingemachte.

Pkw-Maut: Dobrindt erwägt Vignette für rund 100 Euro

Berlin (dpa) - Der neue Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erwägt, die Pkw-Maut für Ausländer 2015 in Form einer Vignette für rund 100 Euro einzuführen. Er wolle im Laufe des Jahre 2014 einen Gesetzentwurf vorlegen, kündigte der CSU-Politiker in der «Bild am Sonntag» an. Dobrindt erwartet, dass die Maut in einer vierjährigen Legislaturperiode einen Milliardenbetrag einbringt. Als persönlichen Wunsch nannte er, dass er SPD-Chef Sigmar Gabriel die erste Maut-Vignette auf die Windschutzscheibe seines Autos kleben darf.

22.12.2013 00:10 Uhr © Rhein-Zeitung

Die allererste Vignette auf Merkels Privatwagen wäre witziger gewesen :D

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Wie soll ich jetzt den fettmakierten Sat in dem Artikel verstehen?

Nur im Ausland angemeldete Autos bezahlen die Maut. Sigmar Gabriel darf sich die erste Vignette an seine Karre kleben. Bedeutet also im Umkehrshluß, daß Sigmar Gabriel seine Karre im Ausland angemeldet hat?!?

Geschrieben
Wie soll ich jetzt den fettmakierten Sat in dem Artikel verstehen?

Nur im Ausland angemeldete Autos bezahlen die Maut. Sigmar Gabriel darf sich die erste Vignette an seine Karre kleben. Bedeutet also im Umkehrshluß, daß Sigmar Gabriel seine Karre im Ausland angemeldet hat?!?

Nein, diese Aussage zeigt nur, wohin der Weg führt. Vignette für alle und sicherlich keine Vergünstigung an anderer Stelle für deutsche Autofahrer.

Sofern Herr Dobrindt das wirklich genau so gesagt hat könnte man vermuten, dass wir alle wieder an der Nase herum geführt werden