Zum Inhalt springen

Verbrauch C6 HDI205, mal was ganz Neues

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hatte ich noch 220 km Reichweite angezeigt, als ich auf meinen 110 km langen Heimweg ging. Ich war aber zu faul zum Tanken und morgens früh habe ich da auch keine Lust drauf. Also war Spritsparen angezeigt. Ich bin - soweit es ging - Tempomat 110 gefahren. Das ist das Ergebnis (echte 6,1 l/100 km, wenn ich meinen Aufzeichnungen über die letzten 35TKM trauen darf). Für den alten Säufer nicht schlecht, oder? Das wären bei 74,6 l Tankinhalt ungefähr 1200 km Reichweite. Man hält das bloß nicht durch.

post-2066-14484771124948_thumb.jpg

Geschrieben

Die Verbrauchswerte Sa+So auf der Fahrt zum Treffen nach Bamberg auf 559 Gesamtkilometern waren 7,3l/100km bei 92 km/h. Für die Durchschnittsgeschwindigkeit unter Hundert war im Wesentlichen die Kurverei durch Bambergs Innenstadt (die Touristen sind auf dem Domplatz nicht schnell genug zur Seite gesprungen) verantwortlich. (C6 ´07 2,7HDI)

Im Urlaub in Österreich habe ich auch schon mal über eine längere Distanz 6,...l/100km geschafft. (Alle Angaben vom Bordcomputer)

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar ein HDI240, aber ich bin trotzdem stolz drauf. Das war Tempomat 140km/h von Frankfurt nach Stuttgart inkl. Stau:

fefd01380138309_800.jpg

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

SWR2, sehr schön. Da verdient meine Frau ihre Brötchen, im Vokalensemble.

Geschrieben

Ah,

also ist Martin der Hörer, schön. :)

scnr

Aber tolle Verbrauchswerte habt Ihr da, wirklich, im Ernst.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meinen da oben kann man überhaupt nicht ernst nehmen. Im wirklichen Leben sieht das (aufgezeichnet mit meinem privaten Spritmonitor auf dem Telefon) eher so aus:

post-2066-14484771125043_thumb.jpg

P.S. die Spitzen nach oben sind immer Werkstattaufenthalte inklusive Updates, da tuckert das Auto stundenlang im Leerlauf herum.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben (bearbeitet)

Euch geht's ja schon gut! Ich war ja neulich schon stolz wie Oskar, als mein Schnitt laut BC mal unter 9 lag... Hingekriegt habe ich das auf unserer Ferienreise in den Süden, und zwar bei einer Alpenüberquerung (!). Zuerst von Chur (600 m) 70 km lang Anstieg bis zum San-Bernardino-Tunnel (1600 m), dann 100 km runtersegeln bis an die Grenze CH/I bei Chiasso (200 m). Das alles auf Autobahn oder komfortabler Überlandstrasse ohne jegliche Ortsdurchfahrt und mit recht flüssigem Verkehr (aufwärts meist mit konstant 80-100 km/h).

Nach weiteren 330 km Autobahn stand in der Toscana immerhin noch 9.3 auf dem Display - trotz sehr zügiger Apennin-Überquerung mit teils grösseren Geschwindigkeitsunterschieden.

Den Schnitt habe ich mir dann allerdings mit Rumkurven in der Altstadt von Lucca, Parkplatzsuche bei Florenz, Stop-and-go in Viareggio, Passfahrten in den Apuanischen Alpen und noch etwas Stau auf den Passagen dazwischen wieder gründlich versaut...

Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben

Okay - ich als neuer C6 Gleiter verbrauche im Moment zwischen 7,6 und 7,8 Litern Diesel beim 270er. Ich finde das schon eine ziemliche Ansage. Mein voriger Diesel mit 5 Zylinder und 140 PS hat als 6 Gang Handschalter auf dem selben Streckenprofil 5,4-5,6 Liter Diesel aus dem Vorratsbehälter genuckelt. Nur ist der C6 ja auch 500 Kilo schwerer und hat 64 PS mehr + Automatik. Wenn der Verbrauch so bleibt bin ich zufrieden.