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saxo diesel 425000km markiert parklücke mit öl


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Geschrieben

zunächst einmal guten morgen .hoffe das mir jemand helfen kann (bzw meinem saxo) wie schon erwähnt hat der gute 425000km laufleistung (bj98) und verliert öl wie s.. man meinte zunächst ventildichtung(bin zwar eine frau)aber das leck ist genau auf der anderen seite ,klar es sammelt sich etwas öl an den verschraubungen des ventildeckels....mechaniker meinte lapidar motor im arsch........der wagen summt wie ein kätzchen und hat gute motorleistung beschleunigung im 4.gang bei steigung der strasse nimmt der liebe locker....motor im arsch...?????also ölaustritt ist beifahrersitz...wo die ölwanne sitzt.könnte es sein das die dichtung dahin ist.......der leckt ordentlich muß immer eine wanne drunterstellen....bitte gebt mir einen rat...werde mir eine bühne suchen und selber machen,wenn es wirklich die ölwannendichtung sein könnte........liebe grüße

Geschrieben

Wenns ein Saxo ist, hat er den 1.5D, welcher auch ein Motor aus der TU-Baureihe ist. Die Benziner aus der Baureihe haben desöfteren Probleme mit austretendem Öl auf der vorderen Motorecke Beifahrerseite. An der Stelle wird gerne die Zylinderkopfdichtung undicht. Interessant ist aber nun, ob das beim Diesel auch so ist?! Da sind wohl die TU-Diesel-Fahrer hier gefragt.

Ansonsten, sollte es wirklich die Ölwanne sein: Dort sitzt, meines Wissens nach, bei jedem TU-Motor keine Dichtung, sondern die Ölwanne ist mit Dichtmasse abgedichtet.

Weiterhin könnte der Kurbelwellendichtring oder auch der Nockenwellendichtring defekt sein. Beide melden das mit Ölverlust. Wäre wahrscheinlich bei der Laufleistung auch nicht unwahrscheinlich.

Geschrieben

Motor defekt wegen Ölverlust: such dir einen anderen Mechaniker ;)

Ich tippe auf den Kurbelwellensimmerring . Eventuell kann die Einspritzpumpe aber auch undicht sein, ist es wirklich Motoröl was tropft?

Geschrieben

Bei über 400tkm kann an einem Motor so ziemlich alles undicht sein - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum so etwas nicht reparabel sein soll erschließt sich mir jedoch nicht ;)

Spekulationen nützen hier leider überhaupt nichts, der Motor muß gereinigt werden, dann kann ein einigermaßen fähiger Mechaniker die Quelle des Ölverlustes normalerweise schnell ausfindig machen - so verbaut ist der TUD5 ja nicht. Plötzlich auftretender massiver Ölverlust spricht tatsächlich für einen defekten Simmerring, eine mögliche Ursache wäre Überdruck im Kurbelgehäuse durch eine verstopfte Entlüftung, das mögen die Simmerringe der KW überhaupt nicht. Undichte Einspritzpumpe ??? Nicht schon nach 425tkm, meine war bis 560tkm dicht ;)

Geschrieben

hallo ihr lieben.zunächst danke füpr euer bemühen.habe weiter recherchiert.man sagte mir bei dieser laufleistung sind verschiedene dichtungen pörös geworden.ersetzt man diese sind wieder andere (ältere) dem druck ausgesetzt...und die werden dann auch undicht(kann ich nachvollziehen)er drehte den öltank -deckel auf und legte diesen nur locker auf denselben.....und der deckel hob und senkte sich.....überdruck....ich spezi meinte noch....kann man da kein überdruckventil einbauen..der hat mich recht dumm angeschaut....ok das war es dann wohl...werde ihn fahren,bis das öl der welt verbraucht ist....nochmals vielen dank..ich weine jetzt ein stündchen

Geschrieben

Welchen Beruf hat derjenige eigentlich erlernt, der solche pauschalen Aussagen macht ??? Falls es Kfz-Mechaniker sein sollte, so versteht sie ihr Handwerk leider nicht. Bei meinem BX Diesel hat es bei gut 400tkm die Zylinderkopfdichtung zerrissen, den Kühler konnte man im Leerlauf ganz prima als Springbrunnen nutzen - sah richtig toll nach irreparablem Schaden aus. Die einzigen Neuteile die ich daraufhin verbaut habe waren die Kopfdichtung und die Kopfschrauben, der Motor hat danach noch schlappe 250tkm absolviert ohne dass ich auch nur eine weitere Dichtung erneuert hätte. Einzig die Ölwannendichtung wurde getauscht, aber auch nur weil ich eine andere Ölwanne verbaut habe. Derjenige, der Deinem Saxo-Motor einen irreparablen Schaden andichten möchte hat vermutlich weder die Lust noch die ausreichenden Fähigkeiten um den Defekt zu lokalisieren und kann sich vermutlich auch nicht vorstellen, dass so ein Motor locker noch weitere 200tkm laufen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
hallo ihr lieben.zunächst danke füpr euer bemühen.habe weiter recherchiert.man sagte mir bei dieser laufleistung sind verschiedene dichtungen pörös geworden.ersetzt man diese sind wieder andere (ältere) dem druck ausgesetzt...und die werden dann auch undicht(kann ich nachvollziehen)er drehte den öltank -deckel auf und legte diesen nur locker auf denselben.....und der deckel hob und senkte sich.....überdruck....ich spezi meinte noch....kann man da kein überdruckventil einbauen..der hat mich recht dumm angeschaut....ok das war es dann wohl...werde ihn fahren,bis das öl der welt verbraucht ist....nochmals vielen dank..ich weine jetzt ein stündchen

Wenn Du schon keine vernünftige Werkstatt hast, dann versuche wenigstens etwas "Apfelschorle" (Dibutylmaleinat). Bei Simmeringen kann man damit beste Erfolge erzielen.

Verkauft wird das Zeug als

http://www.lecwec.de/

oder wesentlich günstiger eine Variante von ERC

http://www.erc-online.de/erc-emissions-reduzierungs-concepte-gmbh/automotive/produkte/erc-automotive-additives/service-oel/stoppt-motoroel-verlust/

Gibt es bei den unfugtreibenden Amateuren!

Das sind übrigens die einzigen Produkte, die noch Dibutylmaleinat enthalten.

Kommt der Siff jedoch von der klassischen Kopfdichtungsstelle, nützt das Zeug NICHTS.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Stimmt. Hält nach meiner Erfahrung mit einem sehr betagten Ford-Motor mit lebensverkürzender Inkontinenz 50000 km. Dann ging es wieder los und der Ford zum Schrotter.

Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, könnte ja evtl. auch mal ein kurzer Blick durch einen versierten Laien lichtbringend sein.

Geschrieben

Ich würde Lecwec zumindest versuchen- man macht das klassischer und sinnvollerweise ja auch so, dass man bei Defekten erstmal beginnt mit (Gegen-) Maßnahmen, die den geringsten Aufwand verursachen. Schwereres Geschütz kann man dann immer noch auffahren. Die wollen Dir Angst machen und/oder ein neues Auto verkaufen.... Tu erstmal Lewec rein, fahr ein paar hundert km, und dann schaue nach. Werkstatt für alles Weitere solltest Du jedenfalls schnellstens wechseln.

Obwohl ich ´bei der Maschine nicht der Kenner bin, habe ich einen solch massiven Ölverlsut an der ZKD noch nie erlebt. Aber man lernt nicht aus.

Geschrieben

Bei einem meiner 1.4 TU hat es im Minutentakt(!) an der Stelle im Leerlauf(!) getropft. Die komplette Vorderachsaufhängung und der Unterboden auf der rechten Seite waren versaut. Das Auto war quasi unbenutzbar. Da nützt Lecwec natürlich nix. :D

Geschrieben

Das ist klar, aber ich hab schon mal den Differentialdichtring an einem Fiesta damit wieder dicht bekommen, das hielt bis 1 Jahr bis zu seinem Ende an einem Laternenpfahl nach einer Spritztour durch kriminelle Jugendliche.

Beim TU werden sowieso erstmal 2 Sachen undicht: Olwannen - und Kopfdichtung. Bei beiden nutzt Lecwec nix. Weiß ich auch aus Erfahrung :-).

Beim Visa meines Bruders war der Ölkühler dicht und es hat überall rausgespritzt, da half Lecwec auch nicht mehr.

Deswegen auch vorher maL gucken lassen, ist ja nicht gerade umme. Aber in jedem Fall billiger als die o.g. Werkstatt.

Geschrieben

Rein aus Interesse: Trifft das mit der Kopfdichtung auch für den TUD zu? Oder betrifft das nur die Benziner? Immerhin gehts ja hier auch um den Diesel.

Geschrieben

Das ist ein klassisches Benzinerproblem...

Geschrieben

wenn durch Verschleiß der Druckverlust zu hoch wird,

dann drückt es das Öl aus allen Poren.

dann hilft auch kein LECWEG

möglicherweise ist das die Ursache.

vielleicht kann Frau mit dickerem Motorenöl noch eine Besserung "erfahren".

prüfen kann man beim Öldeckel oder den Ölmessstab etwas ziehen (vorsicht,nicht im weißen Kleid)

pfust es da extrem raus (wenn der Motor heiß ist),

dann hat dein Mechaniker leider recht...

Trennung steht an, (Mülltrennung)

Gruß Uwe

Geschrieben

er drehte den öltank -deckel auf und legte diesen nur locker auf denselben.....und der deckel hob und senkte sich.....überdruck...

Das ist normal bei Motoren die den Deckel im Ventildeckel haben,, damit kannst Du noch lange fahren.

mfg Klaus

Geschrieben

hi swifty danke für dein benachrichtigung,mein süßer ist ein diesel....und mit kurbel-,und nockenwelle glaube ich liegen wir richtig....problem nur als blondine mit öklverschmierten fingern nimmt dich keiner ernst...wenn ich den in werkstatt machen lasse ,zocken die mich doch total ab

Geschrieben

hallo an x-basis...kannst du mir das einmal mit der einspritzpumpe erklären,ich dachte da geht es nur um *sprit*???????ich hoffe das ist nicht zu blöd gefragt

Geschrieben

danke für den tipp.werde es gleich einmal ausprobieren,wenn mein süßer auf temperatur ist.werde dir berichten.hoffentlich (bohre ich)keine ölquelle an.ciao . ps ich habe es mit einem solchen idiot. mechan. zu tun interressierte mich für eine ford fiesta jbs(hätte ich billig kaufen können) 120 tkm gelaufen....ich frage und neuer zahnriemen drauf...antwort der hat eine kette.......ich bei nacht und nebel mit taschenlampe und 8er nuss nachgeschaut(nacht und nebel---weil ich angrenzend zur werkstatt wohne)klar riemen..-..morgens offiziell nachgeschaut...der war aber ok.da soll man nicht sauer werden.so jetzt bin ich meinen frust los

Geschrieben
hallo an x-basis...kannst du mir das einmal mit der einspritzpumpe erklären,ich dachte da geht es nur um *sprit*???????ich hoffe das ist nicht zu blöd gefragt

Bei meinem BX Diesel war die Einspritzpumpe leicht undicht, das gab dann zunächst auch schwarze Flecken auf dem Boden - aber nur bis der Diesel den ganzen öligen Dreck vom Motorblock abgewaschen hatte, dann wurden die Flecken plötzlich hell...

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