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Geschrieben

..meiner tut (tat) es.

Und zwar vorn unter der Schürze, der ganze Querträger, jeweils genau an den Schweißpunkten. Als EX- DS-Fahrer ist man aber vorbereitet, und nimmt ne Drahtbürstenflex und etwas Chassislack danach.... gut entfetten.... sieht aus wie NEU ! Schaut da eure Karren mal an.... von wegen "Chassis verzinkt", alles Kappes. TEILverzinkt, weil es BILLIGER war, wie immer.

Carsten

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

meinst Du den Motorrahmen, letztens fragte ich in der Werkstatt (K-Porz) den Meister und sagte mir sie hätten schon den Motorrahmen tauschen müssen, teuer. Der Rahmen wäre hohl daher sollte man mit Hohlraumspray o.ä. schützen und aussen mit Rostwandler und Lack (Hammerite?) was empfiehlst Du da, ich habe schon Rostwandler aufgetragen, muss noch Hohlspray sprühen und Hammerite hätte ich noch daheim, wäre das die Vorbeugung?

An der Halterung des Ersatzrades habe ich auch , aber da ist ein Teil überzogen mit Kunststoff und darein sieht übel aus, naja kein Trägerteil, aber irgendwann könnte das Ersatzrad fallen beim 220 Kmh auf der AB, nicht so lustig für den Golf hinter mir;-).

An der Tür habe ich schon geschliefen und lackiert, Hammes meinte wäre Ruhe. Bei der Wagenheberaufnahme habe ich auch RW aufgetragen, so und wo jetzt der Wagen angehoben wird ist der Unterbodenschutz geplatzt, was wäre das Beste an der Stelle? Wachs, Gummi, Bitumen?

Danke f Antwort

Juan

Geschrieben

Hi,

boah, nach nem JAHR ne Antwort :-)

In Sachen Rostvorsorge frag einen Entenprofi, die wissen, was was taugt.

Ich habe meinen schon wieder entrosten (Kanten vorn) und nachversiegeln müssen, mal sehen, wie's weitergeht.

Carsten

Geschrieben

Unser XM rostet auch!

Aber halb so wild, kurz abbürsten, Fertan drüber, Lack und/oder Wachs - fertig.

Die Geschichte mit dem Verzinken ist schon wahr, nur irgendwann hat sich die Zinkschicht geopfert und dann rostet das Metall munter drauf los. Ist aber viel weniger als bei Ami, DS usw. da vieles ja aus Kunststoff ist. Dafür kann der XM dann später auch in´n gelben Sack.....

uns tschüß,

Uwe

Geschrieben

UWE:

LOL, in den gelben Sack :)

Es gibt wohl große Unterschiede bei den XM´s. Je nach Pflege...

Mein BJ 90er hat so gut wie keinen Rost...

Hab erst letzthin mal hinter den vorderen Spritzlappen nachgeschaut...

Nix zu sehen... Türen Ringsum an den Kanten innen hinter dem Gummi unten ein wenig Flugrost... Hab jetzt es gut Silikonspray draufgepackt, das hält

bis zum nächsten schönen Wetter im Frühjahr, dann werde ich das mal

etwas abschmirgeln , Grundieren, mit Farbe versehen und einwachsen.

Müsste dann die nächsten 13 Jahre ruhe sein :)

Geschrieben

Na ja, ab einem gewissen Plastikanteil kann man doch den gelben Sack füttern. Schließlich ist das ja die Umverpackung für den Fahrer und Verpackungsmüll kommt doch in den......oder etwa nich?

Wie auch immer, unser XM ist sogar noch jünger, eigentlich ein schönes Auto, aber wie gesagt............

na denn,

Uwe

Geschrieben

Ich würde Kettenspray aus der Dose nehmen, klebt alles zu ,ist wasserfest und da unten sieht es kein Mensch.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Komplettlösung für Unterboden möglich?

Hallo,

mein XM fängt leider auch schon an den besagten Unterbodenkanten an und hat diversen Flugrost am Boden. Besonders "schön" blüht es aussen an der Reserveradwanne.

Ich nehme mal an, dass die 6 jährige Rostschutzgarantie insgesamt bei Kantenrost u.ä. nicht gilt, oder? (Bj.9/99 2. Untersuchung ist jetzt fällig)

Wenn ich meinen Gleiter noch ein Weilchen als Alltagsauto nutzen möchte, würde ich gerne den Boden komplett vorsorglich konservieren und mit Unterbodenschutz versehen lassen.

Aber eine komplett schwarze Pampe o.ä. drauf und die vielen Leitungen (Hydraulik/sonst. Verkabelung) verschwinden dadurch...

Was hab Ihr denn bei neueren Baujahren unternommen um ein paar Jahre richtig Ruhe zu haben?

Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Unterbodenschutz auf Bitumen-Kautschukbasis würde ich unbedingt vermeiden. Ich bevorzuge farbloses Unterbodenwachs. Das kommt natürlich jährlich neu, da es beim Dampfstrahlen nach dem Winter zusammen mit Salz-& Dreck heruntergewaschen wird. Eine gründliche Unterbodenwäsche im Frühjahr ist für mich die wichtigste Vorbeugemaßnahme, hat aber nur Sinn, wenn man sie auf einer Hebebühne durchführt, alles andere wäre nur Alibi. In verschiedenen Höhen kommt man auch wirklich von allen Seiten in alle versteckten Winkel.

Klarerweise mache ich diese schmutzige Arbeit selbst, nicht nur der Genauigkeit wegen, sondern weil ich gleichzeitig auch genau sehe, wenn wirklich irgendwo eine schadhafte Stelle nach Abschleifen, Grundierung und Decklack verlangt.

Meine Autos kennen dank dieser Vorgangsweise auch im hohen Alter (tw. über 25 Jahre) keinen Rost, allerdings habe ich bei Ente und Käfer zusätzlich auch die Hohlräume professionell schützen lassen (Dinol - Duffcoatmethode mit zwei Komponenten).

Echte Freaks empfehlen Sanders Hohlraumfett, das vergleichsweise wesentlich aufwendiger zu verarbeiten ist.

Geschrieben

Da hat der Hannes Recht! Kein Bitumen U-Schutz!

Losen Rost abbürsten - Fertan - U-Wachs (z.B. Tectyl Amber) - jedes Jahr kontrollieren - fertig.

Das Mike Sander Fett ist nach unserer Erfahrung sehr wirkungsvoll, aber leider auch sehr teuer und eine echt fettige Angelegenheit. Vergleichsweise wie ein längerer Job in der Pommesbude, komprimiert auf einen Tag.

und tschüß,

Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Hannes,

ich finde Deine Methode sehr konsequent und würde meinen XM auch gerne noch gründlich behandeln.

Wichtige Frage: Wo findest Du (bei den heutigen Umweltschutzauflagen) denn die Möglichkeit den Unterboden Deiner Autos gründlich mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten?

Ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich hier bei mir noch nichts gefunden habe. Vielleicht LKW-Werkstätten, große Speditionen o.ä.?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Unterbodenwäsche ist keine Frage der Umweltauflagen, schließlich stehen an jeder 3.Tanke Dampfstrahlkabinen. Diese Wäsche ist wesentlich umweltfreundlicher als bei dir zu Hause, weil das Wasser in einem kontrollierten Kreislauf wiederaufbereitet wird.

Dass man heute immer weniger Bühnen mit Dampfstrahlmöglichkeit findet, liegt schlicht und einfach daran, dass man den finanziellen Aufwand, eine verflieste Einzelkabine mit Bühne zu bauen, scheut. Ich habe für mich eine der rar gewordenen Werkstätte in der näheren Umgebung gefunden. Kein Problem, einen Termin zu vereinbaren, weil die meisten Leute tun sich das eh nicht mehr an, "kostet schließlich nur Zeit und Geld und nach ein paar Jahren Jahren will ich sowieso ein neues Auto."

PS: Frage einmal, wo Spenglerbetriebe ihre Unterbodenwäsche machen. Eventuell gibt es auch noch "alte" Tankstellen mit Serviceboxen. Manchmal wird man auch bei Firmen fündig, die Geländeautos servieren.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Hat jemand evtl. auch schon mal Erfahrungen mit der 6 jährigen Rostschutzgarantie gemacht und worauf sollte man denn achten,

wenn die 2.Vorsorge-Untersuchung jetzt fällig ist? Beseitigen die evtl. schon Rostansatz an den Kanten und Reserveradwanne oder

warten die noch ab bis es eigentlich zu spät wäre und für mich die Garantie auch schon abgelaufen ist?

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Hallo,

von einer "Rostschutzgarantie" kann überhaupt keine Rede sein. Es geht dabei um Durchrostungen von innen nach aussen. Die werden nach Ermessen und dem Gesamtpflegezustand des Wagens entsprechend repariert.

Steht aber alles in den Garantiebedingungen.

Gernot

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