Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

zerlege gerade XM V6 24 Vent. und möchte gern die Lederausstattung in meinen Break bauen.

Wie bekomme ich die Sitzfläche der hinteren Sitzbank los ?

Habe ich Tomaten auf den Augen ?

Wird die etwa von unten (Unterboden) gelöst?

Für schnelle Hilfe bin ich seehr dankbar,denn noch ist es recht warm draußen und ich kann den Umbau vornehmen.

Grüße

Geschrieben

äh - räusper …

kann man die nicht vorklappen und dann die wagenbodenseitigen scharnierhälften abschrauben? hab meine limo ohne probleme umbauen können.

Geschrieben

Ja, die kann man vorklappen die Bank , aber bei dem ist geschweißt und unter dem Teppich finde ich einfach keine Schrauben.

Geschrieben

dann vielleicht bankseitig abschrauben? muss doch gehen, hab ich doch auch gemacht. ich erinner mich allerdings nicht mehr wo geschraubt wurde. war aber echt nicht schwer.

Geschrieben

Ich schaue morgen früh gleich nochmal.Mit Taschenlampe und gebe erst auf wenn...?

Das MUSS klappen.

Geschrieben

hallo säppel,

die rückbank ausbauen ist einfach.sitze nach vorne klappen silberne kreuzschrauben entfernen---jetzt

die langen plastikblenden (meist grau) nach oben schieben und abziehen.

die sitze ganz nach vorne klappen zwischen dem aufgeklappten scharnier fühlst du einen rechteckigen gummiblock -- den rauspulen (nicht wegschmeissen!!!)

.....das war`s schon !! die sitze brauchst du jetzt nur noch in halber stellung (bisschen bewegen) nach vorne/hinten klappen und aushaken!!

gruß und herzlich willkommen bei den xm`lern

gerd

Geschrieben

Hallo säppel,

Du solltest bei vorgeklappter Rücksitzbank die Gummistücke aus den Schanieren nehmen, die halten die Bank im Schanier fest.

Am besten sprühst du es ein bisschen ein und hebelst mit einem Schraubenzieher die Gumistücke ein bischen an, bis sie sich langsam lösen.

Danach die R.bank etwas hochklappen und sie dan nach oben wegziehen.

Ist eigentlich recht easy, wenn man es schon mal gemacht hat.

Gutes gelingen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo säppel!

Habe auch letztens die Lederausstattung aus einer XM Limousine in unseren break implantiert. Wenn man den Dreh mit den Sitzflächen mal raus hat, dann geht das ganz einfach.

Wenn du das Ganze dann wieder in den break einbaust, musst du allerdings ein wenig "basteln". Die Sitzfläche passt ohne Probleme, bei der Rückenlehne musst du etwas improvisieren, da beim break deren Verankerungen etwas anders sind.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo, allerseits,

in dioesem zusammenhang fällt mir gerade ein: bei meinem Break ('97er) läßt sich nur eine hintere Sitzfläche hochklappen, die andere geht einfach nicht auf. Ja, das Ding, an dem das untere Gurtschloß sitzt, und das mit dem Wagenboden verriegelt wird, klemmt anscheinend. Wie komme ich an die Unterseite, ohne die Bank aufzuschlitzen ?

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

@Bernd: Wenn du eine Seite hochklappen konntest, siehst du die Verriegelungsmechanik. Sie ist auf der anderen Seite gleich. Meines Erachtens könnte es mit einem Drahthaken funktionieren, mit dem du dort ansetzt, wo die Entriegelungslasche des Sitzes nach unten führt. Ist diese Lasche bei deiner Bank gebrochen?

Geschrieben

Joho ...

ich hab sie draußen.Mehr getastet wie gesehen,dann hatte ich diese Gummistücke drausen.

Was musstest Du denn bei der Rückenlehne basteln Frederick?

Will in der 50 Kw wenn´s geht umrüsten.

Gruß

Säppel

PS Bernd:Die Mechnik ist doch sehr Stabil,ich würde einfach noch mal Kräftig ziehen.Oder mit eine Taschenlampe bie den Gurtschlösser mal in die Sitzbank leuchten.Bei mir habe ich da einen Streichholzbrief rausgeholt.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Die Punkte, bei denen die Rückenlehne einrastet, sitzen bei der Limousine anders als beim break. Ich habe die originalen aus dem break einfach abgeschraubt und links und rechts auf ein Flacheisen gesetzt, damit sie enger zusammensitzen.

Wenn Du magst, kann ich gern mal Fotos davon machen?!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo,

... und wie sieht die ganze Geschichte bei Modellen mit Sitzheizung hinten aus? Gits da einen Stecker den man hoffentlich nur abziehen muss?

Gruß Sebastian

Geschrieben

Beim Schanier unten ist ein Stecker für die hintere Sitzheizung. Bei den hinteren Sitzen war auch nur immer die Sitzfläche beheizt.

hm-electric

Geschrieben

Nur die Sitzfläche beheitzt hinten?Dann frage ich mich doch warum aus meiner Lehne ein paar,schöne,gelbe Kabel raushängen.

Säppel

Geschrieben

hi Säppel

da frag ich ich mich, wo die raushängen? zumal da es eventuell ein problem mit dem umklappen der sitzlehne geben kann. Also bei meinem Break ist mir an der lehne diesbezüglich noch nichts aufgefallen!

hm-electric

Geschrieben

Hi hm-electric

die Kabel hängen links und rechts im Bereich des Gelenks heraus wo die Lehne angeschraubt wird.Die Kabel liegen bzw.lagen lose damit man die Lehne umklappen kann.

Bin ich der einzige mit beheitzbarer Lehne ? Muss doch noch mehr Ledersofa geben mit Heitzung.

HALLO,WO SEID IHR ?

Gruß

Säppel