Zum Inhalt springen

Frage zur Innenbeleuchtung XM Y4.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Innenbeleuchtung meines XM (2.1 td Automatik aus 2000) weigert sich beharrlich, ihren Dienst zu tun. Manuell kann man alle Leuchten einschalten, aber der Automatismus funktioniert nicht. Beim Türöffnen oder Fernbedienung drücken tut sich nichts. Der Innenbeleuchtungs-Schalter in der Konsole geht auch nicht. Bitronbox ist auch schon mal gewechselt worden. Und an den Türkontakten liegt Saft.

Gibt es irgendwo eine Sicherung, Relais oder etwas, was typischerweise diesen Fehler erklärt?

Gruß, insbesondere an die Elektriker unter euch :)

Jürgen

Geschrieben

Hm, m.W. ist dafür ein eigenes kleines Steuergerät zuständig, das dürfte dann wohl defekt sein. Es sollte sich unterm Handschuhfach bei den anderen Zauberkästchen befinden. Ersatz gibts bestimmt recht günstig bei den bekannten XM-Schlachtern, citropart und Olaf.

Alles nur Vermutung, ich bin ja nicht so elektrisch... :)

Geschrieben

Das ist wohl die Bitron-Box, unterm Handschuhfach. Die ist schon ausgetauscht worden.Oder gibt's da noch was anderes?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hmm ich meine da müssten 3 kleine boxen unterm Handschuhfach sein so ist es zumindest beim y4 aufm schrotti bei mir um die ecke gewesen genauso wie bei meinem y3

Geschrieben

@ JürgenT, Bitron-Boxen gibt es mehrere.... hast Du die blaue getauscht, oder eine andere?

Geschrieben

Hallo Olaf, es ist die Schwarze getauscht worden. Das sollte die Richtige sein?? Wenn nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

hinten, beim Ascher sitzt ein Steuergerät für die Innenbeleuchtung.

Wenn es da nicht mehr klackt, beim öffnen oder schliessen einer Tür, dann mal da nachschauen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke, Herbert, werde ich morgen mal kontrollieren.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

So, ich hab mal nachgesehen. Sieht ziemlich leer aus, nur ein grünes Relais und ein leerer Relaissockel. Nix, was wie ein Steuergerät aussieht.

Fehlt da was, oder sitzt das woanders?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hehe.... ich hab's! Schau mal nach der blauen Box unterm Handschuhfach! Die ist nicht von Bitron, sondern von Valeo. Ich hatte mal das Problem, dass die Innenbeleuchtung NIE ausging, dafür die Batterie immer leer war :) Nach dem Tausch der Box funktionierte alles wieder sofort!

Falls Du selber keine hast... habe einige davon.

Geschrieben

Hallo,

naja, bei meinem war da ein Relais oder Steuergerät,

am hinteren Ascher, also am hinteren Ende der Verlängerung der Mittelkonsole, hinter der Mittelarmlehne.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie gesagt, nur ein grünes Relais. Ist es das?

Geschrieben

Also früher, das war die Zeit, als hier noch viele Fragen zum XM beantwortet werden mussten, kursierten auch schon mal Fotos mit all den vorhandenen XM-Steuerkästchen und ihrer Funktion.

Vielleicht mal die Guhgel-Suche und Guhgel-Bildersuche bemühen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hat ja ein bisschen gedauert. Die blaue Box getauscht, war es auch nicht. Kein Licht nicht zu erkennen gewesen. Hat jemand noch einen Tipp? Lampen sind auch heil.

Gruß

Jürgen