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LPG- Unterflurtank, wie vor Rost schützen?


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Geschrieben

Hallo,

hab heute gesehen, daß der Unterflurtank meiner X1 mehr Rost hat als das gesamte restliche Fahrzeug zusammen.

Ich hab das Ding nicht zusätzlich abgedeckt, also frei ´drunter geschraubt.

Was könnte ich da als Beschichtung ´drum machen?

Ist das überhaupt erlaubt, den Tank dick einzupinseln oder sonstwie zu beschichten?

Wie / Was macht Ihr da?

Grüße

Fred

Geschrieben

Was spricht dagegen, das Teil einzupinseln? Ich würde da vermutlich meinen Mike-Sander-Eimer ausm Lager holen und mal ordentlich den Pinsel schwingen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger sind ähnlich wie Anhängerkupplungen: massiver Stahl, aber mieser Rostschutz. Wären die Karosserien so schlecht geschützt, würden wir alle Alfasuds fahren. :) ... und alle 4-6 Jahre nen Neuen brauchen...

Mein Unterflurtank sieht noch nicht so hässlich aus, aber an den Haltebändern sind aus kleinsten Macken auch schon hässliche Rostflecken geworden.

Ich weiss noch nicht genau, wie ich das Ding behandele. Von Fluidfilm gibt es auch streichbaren Unterbodenschutz, in durchscheinend aber auch in schwarz. Das wär wohl an dem schwarz lackierten Ding das Passende.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das Zeug nennt sich Perma-Film und ich weiss, wo ein 20 L Kanister davon steht. ;-) Die Idee ist gut. Ich glaube, das werde ich in den nächsten Tagen mal umsetzen.

Geschrieben

Hi!

Chassislack OH in schwarz, danach sandern. Vorteil beim Chassislack OH ist, dass man den Rost nicht mechanisch entfernen muss. Nicht das das Graukittel meckert, wenn man da am Tank rumgeschliffen hat. Zwar völlig absurd, da fette Wandstärke, aber man weiss ja nie. :D

Geschrieben

Also ich hab meinen Unterflurtank mit Seilfett eingepinselt bzw gesprüht.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Der LPG Tank sah fast so aus wie unter #2 (Etwas weniger blühend.).

Nun ist er entrostet und mit Fertan gestrichen.

Morgen wird noch grundiert und lackiert. (Over 4 SP)

An einfetten hab ich bei den Tank garnicht gedacht.

Was sagen die Graukittel eigentlich zu dickerem Unterbodenschutz auf dem Tank?

So nen Rost wie unter #2, das wird von denen ohne Murren akzeptiert?

Grüße

Fred

Geschrieben
Der LPG Tank sah fast so aus wie unter #2 (Etwas weniger blühend.).

So nen Rost wie unter #2, das wird von denen ohne Murren akzeptiert?

Grüße

Fred

Das ist der Tank eines XM, den ich mir in 2012 mal angesehen habe. Der Wagen hatte zu der Zeit, als das Foto gemacht wurde, noch fast 1,5 Jahre TÜV.

Also muss der Tank zum Zeitpunkt der Abnahme ähnlich ausgesehen haben.

Geschrieben

Ich habe hier was gefunden...

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=17141

und zitiere aus dem Text:

,,Der Tank ist erst 3 Jahre alt und der Rost ist noch sehr leicht wegschleifbar. Trotzdem muß der Tank lt. Prüfer ersetzt werden und darf nicht neu lackiert werden.''

Laut Aussage anderer Quellen im Netz,darf ein Gastank weder lackiert,angepinselt noch sonstwie beschichtet werden,weil der TÜV bei der GAP sonst den Zustand des Tanks (Schweißnaht) nicht einwandftrei prüfen kann...

Wenn das wirklich so sein sollte,dann grenzt das ja schon an Unverschämtheit. Selbst der 8 Monate alte Tank meines Xantia hat schon Rost angesetzt und wenn das so weiter geht,sehe ich die nächste TÜV-Prüfung mit Sorgen entgegen. Ich fahre auf jeden Fall mal nächste Woche zum TÜV und werde nachfragen...

Gruß Bernd

Geschrieben

ich sprüh die dinger nach einbau dick mit transparentem schutzwachs ein, das ganze wird an der unterseite dann alle 2 jahre erneuert. sagt der tüv nix-wachs ist kein lack, lässt sich somit ggf problemlos abwischen. ausserdem hat der tank ja so ersichtlich keine korrosionsschäden.

Geschrieben

Die Aussage des Prüfers kann ich so nicht nachvollziehen. Bei Unterflurtanks kann man die obere Schweißnaht doch eh nicht begutachten und bei Radmuldentanks nicht die untere, von daher ist es meiner Meinung nach Quatsch.

Also ich als" quasi Graukittel" würde nix sagen, solange wirklich nichts übermäßig verrostet ist.

Problem beim Einpinseln mit U-Schutz ist das es darunter munter rosten kann, am schlimmsten betroffen ist eh das Typschild des Tanks, hier kann man nach einigen Jahren eh nix mehr lesen.

Ich persönlich habe es so gemacht: Vor der Montage des Unterflurtanks habe ich die oberseite schön eingefettet, und nach der Montage die unterseite, extrem gut hierbei die Verschraubung des Multiventils und besagtes Typschild. Vorteil ist beim Fetten ist, das es einigermaßen transparent ist, wenn es abgenutzt bzw. beschädigt ist kann man es nachfetten und wenn man mal wirklich den Tank demontieren will, kann man alles mit Reiniger abwischen und danach neu auftragen.

Ob man nun Selfett, Sanders oder Fluidfilm nimmt, ist jedem selbst überlassen, ich persönlich nehme (wie schon häufig erwähnt) Seilfett.

viele grüße

Janbo

Geschrieben

Moin,

der Gastankmuß nach 10 Jahren geprüft werden, die Kosten sind sehr viel höher als ein neuer Tank! Also ist der Einbau eines neuen Tanks und eine technische Überprüfung der LPG Anlage, vorallem der Leitungen und Anschlüsse nach 10 Jahren notwendig. Meine Anlage ist seit ca. 150 tkm verbaut und acht Jahre alt, nächste HU/Gasprüfung Juli 2015, ca. 600€ sind schon mal eingeplant (300€ Tank und 300€ Revision). Den LPG Tank und auch Teile vom Fahrgestell, an denen der Prüfer keine Farbe oder mechanische Bearbeitung "wünscht", behandele ich mit OWATROL, das sieht optisch gut aus (so´n bisschen ölig) und eine Entrostung ist nicht notwendig, das Zeug dringt in den Rost ein und wandelt alles um.

Jochen

Geschrieben
Moin,

der Gastankmuß nach 10 Jahren geprüft werden, die Kosten sind sehr viel höher als ein neuer Tank!

Das ist falsch. Tanks die nach ECE R67/110 genehmigt sind brauchen keine wiederkehrende Druckprüfung. Nur Tanks die Bauartgenehmigt und unter die Druckbehälterverordnung fallen, müssen in festgelegten Intervllen überprüft werden.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

@ Janbo,

interessant das die Prüfung für nach ECE homologierte Tanks nicht zutrifft. Mein Wissensstand:http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11334562/ und der ehemalige LBV Hamburg prüft bei uns.

Edith: Ich hab mal gesucht nach ECE R67/115 homologierte Tanks brauchen nicht geprüft werden, danke für den Hinweis.

Käthe: Owatrol ist trotzdem gut ;).

Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben

@Bernd,

keine Panik!

in dem selben Forum, wo zitiert wurde: "darf nicht lackiert werden,..:"

heißt es kurz da drunter:

Zitat:

Bei oberfläschenrost schleifen wir ihn ab und behandeln ihn neu.

jeder prüfer handelt nach seinen ermessen.

einfach behandeln und wo anders neu vorstellen.

____________________

Autogas Umrüstung L****** ( LPG )

Zitat Ende.

Also ggf zum richtigen Überwachungsverein (wer auch immer das ist) gehen, nicht zu den Korinthenkackern.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe hier was gefunden...

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=17141

und zitiere aus dem Text:

,,Der Tank ist erst 3 Jahre alt und der Rost ist noch sehr leicht wegschleifbar. Trotzdem muß der Tank lt. Prüfer ersetzt werden und darf nicht neu lackiert werden.''

Bei der versuchten Abnahme der LPG-Anlage meines Sohnes beim TÜV in Mannheim wurde ich darauf hingewiesen, daß der Tank bei der nächsten Überprüfung angerostet sein würde und deshalb nicht mehr abnahmefähig. Der werte Herr dort verlangte allerdings auch, unter Berufung auf leider nicht zutreffende Unterlagen, die Befestigung des Tanks mit DREI Stahlbändern, und es gab noch einige weitere Unsicherheiten, Wissenslücken und leider auch Unverschämtheiten.

Ja ja, es ist wirklich vieles Ermessensfrage. Auf die Wiedervorführung in Mannheim hatte ich verzichtet und die Anlage lieber bei einer mit kompetenten Mitarbeitern beglückten Prüfstelle vornehmen lassen.

Der beim letzen Umbau verwendete Irene-Unterflurtank ist übrigens äußerst solide wirkend beschichtet, da ist nicht nur dünner Lack drauf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

D.h.,die nächste TÜV-Abnahme meines Xantia wird allein schon wegen den dann stark rostigen oder vorsorglich überlackierten Tank zum Lotteriespiel...Na prima,mein Hals schwillt gehörig an.

Und der Hals wird noch dicker! Wollte grade telefonisch vom TÜV Gewissheit haben. Das Fräulein sagte mir,daß dies eine technische Frage sei,wöfür es eine 0900-rufmichandusau Hotline für 1,86/min gibt...

Geschrieben

Immer entspannt bleiben. Viele Dinge sind Ermessensspielraum. Das durfte ich am Freitag mit meinem Cabrio erleben. Aus welchen Gründen auch immer ist die Homologationsbescheinigung für den Gastank abhanden gekommen. Sie lag nicht mehr bei den anderen Unterlagen für die Eintragung der Gasanlage. An der Stelle hätte der Prüfer durchaus sagen können: "Das war es an dieser Stelle und ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende." Am Freitag sagte er: "Dann muss es heute mal ohne Bescheinigung gehen." Er hat die Anlage eingetragen und die Plakette geklebt..... Es geht also auch anders. Selbst wenn der Tank nach 2 Jahren nicht mehr durchkommt, was ich noch nicht glaube, weil ein so dicker Stahl in der Zeit noch lange nicht richtig rostig ist. Dann wird ein neuer Tank gekauft, drunter geschraubt und alles ist gut. Ein Tank kostet irgend etwas um die 100 €. Damit kann ich gut Leben. Das Geld habe ich nach der dritten Tankung spätestens wieder drin.

Ansonsten werde ich meinen Tank (wie oben schon geschrieben) mit Perma-Film einsprühen. Dann dürfte es sich mit dem Rosten schnell erledigt haben. Wenn ich dran denke, werde ich vor dem TÜV das Typenschild mit etwas Silikonentferner vom Perma-Film befreien, damit der Prüfer es auch lesen kann. Danach kommt wieder für 2 Jahr Perma-Film drauf und alles wird gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute beim TÜV gewesen.

Keine Probleme mit der LPG-Anlage und dem Tank.

Hatte den LPG Tank entrostet, mit Fertan gestrichen, grundiert und 2fach mit Over 4 SP lackiert (gepinselt und dann gerollt). Oberfläche ist rauh und das Typenschild mit überlackiert.

Das wurde genau angeschaut und ohne Kommentare akzeptiert.

Nich einmal das Typenschild mußte freigekratzt werden.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

ich war Anfang SEP 2013 beim TÜV in 50739 Köln-Bilderstöckchen (Perthelstraße). Zuerst gab es etwas Probleme, weil der Prüfer Hr. Kellner den Aufdruck auf den Gasleitungen zu den Injektoren nicht lesen konnte ("die Schläuche müssen alle raus!"). Aber dann sagte ich ihm, dass die Anlage erst 2011 eingebaut worden sei und danach direkt vom TÜV in D'dorf abgenommen worden sei. Darauf guckte er nochmal genau auf die Schläuche und fand dann den tatsächlich nur schwachen Aufdruck. Und das Typenschild im Mororraum hatte er zuerst auch nicht entdecken können. Aber nachdem ich es ihm gezeigt hatte, war alles im Lack. Der Unterflurtank IRENE 42225 wurde nicht kritisiert.

Natürlich weiß man nie, welcher Prüfer das Auto inspiziert, aber insgesamt würde ich diesen TÜV für LPG-umgebaute KFZ empfehlen.

Angeblich muß man den aktuellen Prüfbericht nicht mehr im Auto mitführen.

Beste Grüße, Philipp

Geschrieben

Achso, ja, da war doch noch was:

Typenschild im Motorraum hab ich nicht und es wurde auch nicht danach gefragt.

Grüße, Fred

Geschrieben

Bei Bernd's Eintragung der Gasanlage am Anfang des Jahres hat der TÜV noch einen Aufstand gemacht, weil kein Gaseinbauschild vorhanden war. Bei meinen beiden Fahrzeugen hat weder bei der Eintragung noch bei der HU jemand danach gesehen oder gefragt. Die ganze TÜV Bande geht mir langsam aber sicher auf den Wecker. Es gibt irgendwie keine Linie. Jeder macht dort was er will.... Ein Bekannter von meinem Hallennachbarn wurde neulich beim TÜV nach Hause geschickt, weil der Prüfer Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsklötze gesehen hat.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt hab ich genau das oben geschilderte Problem bei meinem Xantia. Bei der kombinierten HU/AU/Gasanlagenprüfung (GAP) für günstige 130 nochwas Euronen wurde als einziger Mangel der "korrosionsgeschwächte" LPG-Tank als schwerer Mangel beanstandet.

Der Tank ist natürlich keineswegs geschwächt, aber diskutieren hat da ja keinen Zweck und bei einer anderen Prüforganisation auf gut Glück nochmal 130 Tacken in den Wind schießen möchte ich auch nicht.

Tatsächlich hat der Tank einige, auch größere Unterrostungen/Lackabplatzungen, das Typenschild aber ist z.B. noch wie neu. Der Prüfer bemängelte besonders die Montage mit Haltebändern: Da würden die Gummizwischenlagen fehlen und dazwischen könne man die Korrosion auch nicht beurteilen. Da hatter natürlich Recht. :(

Ich habe jetzt beschlossen, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und einen neuen Tank zu montieren, über Ebay gibt es schon Angebote, die günstiger als eine erneute Vorführung sind, den Arbeitsaufwand natürlich nicht gerechnet.

grumpfl

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