Zum Inhalt springen

LPG- Unterflurtank, wie vor Rost schützen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was hat denn der Prüfer gesagt, wie du den Mangel beseitigen kannst? Ich sage den Kunden immer was sie in solchen Fällen zu erledigen haben. Als Korrosionsgeschwächt bezeichne ich zum Beispiel auch Rost, der zwar einer Behandlung bedarf, aber keine Erneuerung eines Bauteils. Andere legen den Begriff so aus, das das Bauteil bereits so geschwächt ist, das es erneuert werden muss. Ich spreche jetzt nicht explizit von Tanks.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Janbo,

auf Nachfrage hat er nicht ausgeschlossen, den Rost zu beseitigen und den Tank neu zu beschichten. Es bleibt dann aber bei meiner Montage das Problem mit dem Rost zwischen Tank und Haltebändern und dem Aufwand, wenn der Rost komplett entfernt werden soll. (Um das richtig ordentlich zu machen, müsste man den Tank ja abbauen, strahlen und beschichten, am besten wohl pulverbeschichten lassen.)

Ich kann mal eben das Bild rüberkopieren, das ich vom Tank damals kurz nach dem Einbau gemacht habe. Nur um die Montage mit diesem Kreuz aus Haltebändern zu zeigen:

4_Tank_Abschirmblech_640.jpg

Aktuelle Fotos mache ich dann beim Tankwechsel...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Um keine neue Gas-Grundabnahmeprüfung, oder wie das heißt zu machen, da muß doch wieder genau der selbe Tank eingebaut werden, oder baust Du da irgendeinen ein, der ´reinpasst? (Mein Tank hat oben die angeschweißten "Füße" und braucht keine Haltebänder.)

Paß auf, wenn der TÜV dann eine Einbaubestätigung einer zugelassenen Werkstattt sehen will, denn offiziell darfst Du als "Privatmann" ja nix an der Gasanlage machen,....

Ich frag nur nach, weil ich um Herbst wieder ´dran bin und im ersten Rutsch durchkommen will.

Fred

Geschrieben

Ja Fred,

rein formal kann das wohl so sein. Zumal nach Einbau eines solchen Tanks mit Haltefüßchen das Typenschild auf der Oberseite nicht mehr sichtbar sein wird. Ich hoffe einfach mal, dass der jugendliche Herr Prüf-Inschenjör in der freien Werkstatt meines Vertrauens mal Fünfe gerade sein lässt und den guten Willen und die dann gute Ausführung honoriert.

Genau so einen Tank werde ich nämlich einbauen, angeblich sind diejenigen mit Haltebändern nicht mehr zulässig.

Geschrieben
Um keine neue Gas-Grundabnahmeprüfung, oder wie das heißt zu machen, da muß doch wieder genau der selbe Tank eingebaut werden,

Fred

Du meinst die GSP: die Gassystemeinbauprüfung.

Wenn eine andere Sorte Tank eingebaut wird, dann muss der neue Tanktyp natürlich eingetragen werden. Also lieber beim alten Fabrikat bleiben mit den alten Befestigungspunkten.

Geschrieben

@Juergen_ : wenn das Typenschild des Tanks nicht lesbar ist, dann ist doch zukünftiger Ärger vorprogrammiert !

Und warum sollen Tanks mit Haltebändern nicht mehr zulässig sein ? Welche neue Vorschrift gibt es denn dazu ?

Geschrieben
Du meinst die GSP: die Gassystemeinbauprüfung.

Wenn eine andere Sorte Tank eingebaut wird, dann muss der neue Tanktyp natürlich eingetragen werden. Also lieber beim alten Fabrikat bleiben mit den alten Befestigungspunkten.

Genau diese GSP hatte ich gemeint.

Denn ich hatte vor 1,5 Jahren mit einem neuen Tank göiebäugelt, und meine da gelernt zu haben: Entweder genau der gleiche Typ von Tank oder ein Anderer und dazu eine neue GSP.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Fred,

rein formal kann das wohl so sein. Zumal nach Einbau eines solchen Tanks mit Haltefüßchen das Typenschild auf der Oberseite nicht mehr sichtbar sein wird..................

Mein Tank (Stako) hat oben die Befestigungsfüße, das Typenschild aber unten drunter.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
Mein Tank (Stako) hat oben die Befestigungsfüße, das Typenschild aber unten drunter.

Fred

Ist ja logisch, denn auch der Tankhersteller weiß, dass das Typenschild im eingebauten Zustand lesbar sein muss.

@Jürgen:

Konnte man bei den Haltebändern nicht dünne Gummistreifen unterlegen? Ich habe für solche Fälle eine Restrolle Fundamenttrennstreifen im Regal.

Gruß Stefan

Geschrieben
... Ich habe für solche Fälle eine Restrolle Fundamenttrennstreifen im Regal.

Gruß Stefan

Reich mal rüber! :) :)

Ich betoniere sooo selten...

Geschrieben

Mich wundert es sowieso dass solche Haltebänder ohne irgendwelche Zwischenlagen über den Tank gezogen werden, das muß ja irgendwann anfangen zu gammeln...

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, ein neuer Tank ist montiert. Uff, das ist richtig viel Arbeit, bis da alles ordentlich und dicht und wieder schick ist. In den nächsten Tagen muss ich noch ein paar Restarbeiten machen, dann ist das Xanterl TÜV/HU-fähig.

Und hier jetzt noch die Fotos von dem beanstandeten alten Tank:

An dieser Stelle hat der Prüfer intensiv rumgekratzt, tiefe Rostnarben sind da aber jetzt nicht zu sehen:

554e41434924593_800.jpg

Das Kreuz aus Haltebändern, leider ohne Gummizwischenlage montiert. Die Bänder sind ordentlich rostig und der Einwand, dass der Tank darunter unkontrolliert rosten kann, ist prinzipiell berechtigt.

50f5b1434924668_800.jpg

So aber sah der demontierte Tank nach Abwischen der Unterseite aus:

37f131434924772_800.jpg

Und so sah die unzugängliche Oberseite aus:

2b5c51434924872_800.jpg

Ich denke, von wirklich "korrosionsgeschwächt" kann da nicht die Rede sein. Gestrahlt und neu beschichtet könnte man den Tank als neu verkaufen.

Übrigens, ist das Pulverbeschichtung? Ich denke ja, es hat eine andere Strukur als Lack.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Also da gibt es nun wirklich nix dran zu meckern. Wie hast du denn das restgas raus bekommen, oder hast du das Multiventil drin gelassen?

Viele grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Janbo,

der Tank musste entleert werden, weil das intakte Multiventil in den neuen Tank übernommen wurde. Deine Frage nach dem Restgas ist berechtigt und es gab dazu auch freundliche, ernst-gemeinte Warnungen. Hier auch nachzulesen: http://www.tak.de/download/praxisratgeber-Tankentleerung.pdf

Ich konnte zum Glück auf einer längeren Fahrt den Tank weitestgehend entleeren. Dazu habe ich auch nach dem automatischen Abschalten des LPG-Betriebes immer wieder im Leerlauf und beim Fahren mit ganz wenig Last auf Gas zurückgeschaltet, um den Rest Gas zu verbrauchen, auch wenn das jeweils nur für ein paar Sekunden war.

Und ich hatte Glück: Der Tank war so weitgehend entleert, dass es beim Entfernen des Ventils maximal für 15 sec. gezischt hat.

Aber das muss nicht bei allen Anlagen so einfach gehen. Ich war gewarnt, dass man über längere Zeit mit ausströmendem Gas und Eisbildung am Ventil zu rechnen hat!

@Juergen_ : wenn das Typenschild des Tanks nicht lesbar ist, dann ist doch zukünftiger Ärger vorprogrammiert ! ...

Da hatte ich "Glück": Der neue Unterflurtank wurde mit zwei Typenschildern geliefert, eines oben, eines unten! :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Meine Frage war rein interessehalber. Ich hab in ner Werkstatt wo wir prüfen schon Tanks gesehen, die waren am Boden fest gefroren. Da lassen die Kunden den Tank tauschen und stellen die Karren mit fast vollem Tank ab. Bei einem Tank hat der Entgasungsvorgang mehrere Stunden gedauert. Für Vollprofis gibt es eine Fakel, die wird an den Tank angeschlossen und das Gas über ein Gestell in ca. 2m Höhe kontrolliert abgebrannt..grad gesehen, in deinem Link ist das Teil :)

viele Grüße

Janbo

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread starten, ist zwar etwas OT aber nun...

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß der Tank für einen Xantia Limo X2 sein darf? Also die genauen Maße. Oder noch besser eine Empfehlung für einen Unterflurtank aussprechen?

Geschrieben

Hat der Xantia eine AHK? Wenn ja, kann man eine etwas größere Tiefe wählen. Bei der Breite dürfte bei 650 mm Schluss sein. Die genauen Maße habe ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann Torsten dazu etwas schreiben.

Geschrieben

Hab mir mal zusammengetragen:

post-6692-14484771621107_thumb.jpg

Fred

Geschrieben

Ne ist kein Activa und ohne Ahk. Also 650x250 sollte passen. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab unter der X2-Limo eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf und einen Tank mit 650x270!! Der hat dann nominal 76 oder 77 l Inhalt. Sowohl vor als auch nach dem Wechsel. Das ist vielleicht ein wenig grenzwertig, sieht auch leicht grenzwertig aus (siehe die Fotos oben), wurde aber so vom TÜV abgenommen und nie beanstandet. Die Unterkante des Tanks liegt nicht tiefer als der Wagenboden zwischen den Rädern und der Tank ist nach hinten leicht ansteigend montiert.

Das würde ich aber vor dem Einbau mit der zuständigen Prüforganisation absprechen (lassen). Den neuen Tank hab ich bei ebay günstig (knapp 114,- € incl. Versand) gekauft. Die Marke ist "Step", aus türkischer Produktion, offensichtlich nicht schlechter gefertigt als der früher montierte polnische Tank. Allerdings bot der Verkäufer schlechten Service: keine Erreichbarkeit, keine Sendungsverfolgung, schlechte Verpackung.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Und wie wird dein neuer Tank befestigt ? Mit Bändern, oder hat er angeschweißte Haken/ Ösen ?

Geschrieben

Letzteres, angeschweißte Ösen. Da diese einen anderen Lochkreis haben als das außen umfassende Haltekreuz, musste ich neue Löcher bohren und die alten verschließen. :(

Hier ist das Ding zu sehen: http://www.ebay.de/itm/STEP-Unterflurtank-ULTRA-650x270-76L-Autogastank-Gastank-LPG-Autogas-/121335228036?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4024a684

Der Verkäufer ist sehr kreativ. Wem 118,99 € für den Tank incl. Versand zuwenig sind, der kann aktuell den gleichen Tank in einer anderen Auktion auch gern für 218,04 € erwerben. Das nenn' ich mal serviceorientiert! :)

Geschrieben

Du hast in #39 geschrieben, dass das Multiventil des alten Tanks übernommen wurde. Hat das einfach gepasst, oder war ein Gewindeadapter nötig ?

Geschrieben

Das hat 1:1 gepasst. Das ist wohl bei Unterflurtanks (nicht zu verwechseln mit Radmuldentanks!) so Standard!

Geschrieben

Das ist aber eine gute Nachricht !!