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Xantia Servolenkung Streikt nach Leitungsreparatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

mit dem tip von kroack hab ich die Leitung gut repariet bekommen mit den verbingungsstücken.

Damit ist der Xantia seid gestern dich und ist fahrbar, federt und bremsed. Soweit ist es gut, aber leider macht die Servo lenkungs nichts.

Das hydrauliksystem war ziemlich leer gelaufen, muß ich die Lenkung vielleicht entlüften?

oder kann man beim benutzer der Leitungsverbingunsstücke was falsch machen? eigenlich komm jda ja die gerade abgeschnittne Leigung rein und es wird zugedreht, ich hab ziemlich ordendlich zugedreht...

Oder woran kanns noch leigen?

gruß daniel

Geschrieben

Hallo daniel

ich würde LHM nachfüllen und dann einmal ordentlich "entlüften" sprich lenkung mehrmals hin und her und auch kniebeugen machen mit dem fahrwerk.

denn bei meinem Xm wars ähnlich nachdem ich das system komplett leer hatte zwecks wechsel des LHM und Kugeln

Geschrieben

Kniebeugen bringt garnix. Auto vorn entlasten, also Räder in die Luft und laaaangsam lenken und auf Ölstand achte, Pausen machen....

Geschrieben

Vor allem auf den Ölstand achten. Die Lenkung steigt bei Ölmangel zuerst aus. Die Lenkung entlüftet sich eigentlich selbst. Das Hinundherlenken beschleunigt den Prozess nur. Die Fördermenge der Pumpe ist aber für den Lenkreis sehr hoch, sodass das in max. einer Minute, eher früher, erledigt sein sollte. Möglich ist auch, dass der Saugschlauch vom Fass zur Pumpe nicht dicht (angeschlossen) ist.

Geschrieben

Hallo

die lenkung klappt jetzt wieder. ist aber immernochrelativ schwergängig. Servo unterstzützung ist da, aber für eine servolenkung lenkt die recht schwer... gibts da noch optimierungs möglichkeiten?

gruß daniel

Geschrieben

OK.

Wo finde ich das? schwer zu tauschen? wieso wirkt sich das so aus?

gruß daniel

Geschrieben

Kreuzgelenk "verspannt" ?

- hatte ich beim BX, von Servo war da nix mehr zu spüren

Gruß

Marco

Geschrieben

Hallo

wie kann man so ein Kreutzgelenk wieder "entspannen" woran seh ich das es verspannt ist?

gruß´DAniel

Geschrieben

Das findest du im Motorraum, an der Lenksäule. Wenn die Dinger schwergängig sind, hilft austauschen. Mit WD40 und Kettenfett bekommt man es zwar gängig, aber oft wird Rost Richtung Lenkventil gespült und zerstört dort die Simmerringe, so dass danach das Lenkventil gleich auch noch kommt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja bitte keinen Rostlöser, sowas zerstört (!!!) mit einiger Sicherheit das Lenkventil. Und das ist nicht mehr lieferbar.

Ansonsten solltest du zunächst mal zur Eingrenzung die Lenkung betätigen und gleichzeitig mit einer Taschenlampe ins Faß leuchten. Falls da Schaum zu sehen ist, zieht die Pumpe Luft.

Einen Zusammenhang zur erfolgten Reparatur sehe ich übrigens nicht...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo

wie kann man so ein Kreutzgelenk wieder "entspannen" woran seh ich das es verspannt ist?

gruß´DAniel

Kann passieren, wenn man das Lenkventil oder die Hardyscheibe wechselt bzw. die Lenksäule innen abmontiert.

Beim Zusammenbau geht´s mitunter etwas "stramm" zu und das Kreuzgelenk steht undter Druck von oben.

Man merkts daran, dass die Lenkung (auch bei frei hängenden Rädern) schwergängig ist.

Abhilfe:

Lenksäulenverkleidung entfernen und über den Pedalen die Verbindung zw. oberer und unterer Lenksäule etwas lösen,

um den vertikalen Druck/Zug vom Kreuzgelenk zu nehmen.

Schraube wieder gut festziehen!

Die Lenkung sollte jetzt wieder leicht zu drehen sein.

An die erfahrenen Schrauber: Bitte korrigiert mich, wenn ich der Meinung seit, es wäre besser, anders vorzugehen.

MfG

Marco

Geschrieben

Hallo

danke für die Tips. ich guck mir das die tage mal genau an, ist ja so problemlos fahrbar, aber fühlt sich doch doof an...

Eben hab ich das Auto angemeldet und es färht doch ganz gut und trotz 210tkm schaltet das getreibe butterweich. abe rich vermute das die Atriebswelle vorne links bald kaputt geht..., aber das auto ist eben nichtmehr das neues daher muß man mit so sachen rechnen...

gruß daniel

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