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Xantia X1 2,1TD Turbolader tauschen


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Geschrieben

Tag auch,

mein Mechaniker will an einem X1 2,1TD den Turbolader tauschen, sieht aber beim eingebauten Motor Platzprobleme (Erreichbarkeit). Er wollte der Einfachheit wegen samt Krümmer tauschen.

Der Spendermotor war schon ausgebaut.

Wird der Motor vorgekippt oder wie soll er vorgehen?

Gruß Harald

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre, denn Mechaniker oder denn Motor den Kopf abzunehmen ;-)

MfG.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das geht, ich hab das beim 2,5er im eingebauten zustand geschafft ...im vergleich dazu kann man beim 2,1er ne ganze pigmaenarmee zur unterstuetzung durchmarschieren lassen ;)

Geschrieben

Das ist beim Xantia tatsächlich saueng, beim Xm ist es wesentlich bequemer. Ich würde vermutlich auch eher den Lader samt Krümmer tauschen. Oder gleich den Kopf samt Krümmer und Lader runternehmen.

Geschrieben

Hi

Darf ich fragen, WARUM Der Turbolader ausgetauscht werden soll ?

Ich mein alles gut und schön, aber Turboausfälle sind mir ... *grübel*. achja genau, kein einziger bekannt.

Vielleicht ist das , mir unbekannte problem, doch woanders ...

Beschreib doch kurz was nicht sorecht funktionieren will =))

Gruß

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
das geht, ich hab das beim 2,5er im eingebauten zustand geschafft ...im vergleich dazu kann man beim 2,1er ne ganze pigmaenarmee zur unterstuetzung durchmarschieren lassen ;)

auch wenn es sich um die selben motoren handelt, ist die arbeit zwischen xm und xantia nicht zu vergleichen.

beim xm tct ist der lader sicher auch etwas leichter zu welchseln als am xantia tct. ich erinner mich da an torsten... ;)

(wie war das noch gleich, mal flux vormittags angefangen und dann gut tiefgekühlt... ups isses schon wieder hell.)

Geschrieben

ist es ein Mitsubihi Lader, dann wird das Gehäuseteil für das Laufzeug mit einer Kegelschelle mit dem Abgasgehäuseteil verbunden. Vielleicht ist es ja beim Xantia einfacher nur das Laufzeug zu tauschen.

Gruß Gerd

Geschrieben

@MindVision,

ich werd ihn nochmal fragen, irgendwo kam Öl raus. (Das verwechsel ich jetzt hoffentlich nicht mit meiner Ente, da war das Ölmeßstabführungsrohr angerissen).

Gruß Harald

Geschrieben

Man möge mir die event. Info ---> es kann kein Öl am Turbolader austreten <-- bitte schonend beibringen.

Geschrieben (bearbeitet)
. . . , ist die arbeit zwischen xm und xantia nicht zu vergleichen.

ich erinner mich da an torsten... ;)

(wie war das noch gleich, mal flux vormittags angefangen und dann gut tiefgekühlt... ups isses schon wieder hell.)

Du hast die bei - 3° in der Morgendämmerung blökenden Schafe vergessen. Ich hasse Schafe seitdem.

Allerdings war es ein tct, der dürfte etwas mehr Platz zum Schrauben bieten als ein 2,1td.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

defekte am lader gibts zu hauf.

von festgegangener leitschaufelverstellung bei neueren modellen über ausgeschlagene lager bis hin zu durch dreckansaugung oder zu heisses gemisch zerstörten flügeln alles schon gesehen.

wenn er öl verliert kann die welle ausgeschlagen sein, sowas passiert häufiger wenn man den wagen mit heissgefahrenem turbo abstellt-das öl verkokt dann und verstopft die leitung.

son turbo dreht 70000-130000 1/min, was da ohne schmierung abgeht brauch ich denk ich keinem erzählen....

einfachste methode beim xantia: turbo von krümmer und auspuff lösen.

krümmer abbauen, herausnehmen. turbo herausnehmen.

Geschrieben

zum Ölaustritt: Ölaustritt nach außen ist bei diesem Ladertyp (das ist ja noch ein ganz simpler) praktisch ausgeschlossen. Es könnten lediglich die Leitungen für Ölzu- und Ablauf undicht sein. Findet sich ÖL in der Luftansaugleitung vom Lader zum Motor ist das konstruktiv bedingt und normales Lecköl aus der berührungslos arbeitenden Abdichtung. Bei defekter Dichtung/Lagerung kann die Ölmenge allerdings soweit ansteigen, dass es zu ernsten Störungen im Motorlauf kommt (Durchgehen des Motors). Funtioniert der Motor also unauffällig, kann man mit Fug und Recht von intaktem Lader ausgehen.

Gruß Gerd

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

ich weis ja nicht wie die platzverhaeltnisse beim xantia sind (und mit etwas glueck werd ichs nie rausfinden ;) ) aber beim 2,5er xm ist eng die untertreibung des jahrhunderts ...ich hab 12h gebraucht fuer lader raus und wieder rein

...wo ein wille, da ein weg ;)

das mit den minustemperaturen im morgengrauen (allerdings ohne bloeckende schafe) kenn ich von diversen aktionen an den subarus meines bruders ....und das tollste erlebnis war das der eine hobel nach stundenlanger modifizierung und motorumbau nicht ansprang weil mein vollhorst von bruder irgendein kabel unterm armaturenbrett falsch verbunden hatte und anstatt im warmen auto nach haus zu fahren standen wir dann noch 2h rat- und tatlos frierend im dunkeln rum bis er morgens um 3 endlich jemand dazu bewegen konnte uns abzuholen (ich glaub das war dann der punkt wo ich anfing subaru zu hassen ;) )

grad nochmal drueber nachgedacht ...nee, das war kein kabel und der motor sprang an ...nur ist da irgendwas mit den waehlhebeln gewesen und der kraftschluss zwischen getriebe und differential war unterbrochen ....der obligatorische spritmangel und die erstickungsgefahr in meiner halle machte meine idee im warmen auto zu warten zunichte :(

das mit dem kabel war am justy, aber aehnlich unterkuehlt :(

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies

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