Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

weiß schon, ist so ne Sache mit Ferndiagnosen, außerdem bin ich gleich mit dem Auto auf Reisen, dennoch "schnell" folgende Frage in die BX-Schrauber-Runde:

Neuerdings macht mein BX 19 Break (310.000 Kilometer) knackende Geräusche aus Richtung Hinterachse. Oft bei langsamer Fahrt in (Links-)Kurven. Immer einmal "Knack" oder "Zang". Motor (Auspuff) scheidet aus, er setzt auch nicht auf, noch fliegt was ungesichert im Kofferraum rum. Was könnte das sein?

Danke im Voraus für "erste Hilfe"

Viele Grüße

R.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

geräusche per ferndiagnose sind schwierig.

ein möglicher kandidat könnte das schwingarmlager sein.

auch bei noch geradestehnden reifen kann dieses defekt sein und geräusche machen. steht das rad bereits schief, hat meist schon der schwingarm gefressen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Danke, Stefan!

Räder stehen (noch) gerade, Lager sind auch vor ca. 100.000 Kilometern mal gewechselt worden, auf jeden Fall sind's schon die zweiten. Die Frage ist, ob sich das jetzt akut, sprich auf den nächsten 1000 Kilometern verschlechtert und was im schlimmsten Fall passieren kann...

Viele Grüße

R.

Geschrieben

PS: Knackt übrigens noch verlässlicher, wenn eine kurze, steile Steigung dazukommt (Parkhaus)!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

100tsd km sind schon eine hohe laufleistung für ein bereits getauschtes lager. vor allem wenn damals der schwingarm evtl schon etwas angegriffen war. ich schätze die lebensdauer für schwingarmlager zwischen 90tsd und 120tsd.

wie stark es sich in den nächsten 1000km verschlechtert kann man nicht sagen. nur soviel, für den schwingarm ist es nicht förderlich. worst case ist, dass du einen neuen schwingarm brauchst oder das rad irgendwann so schräg steht, dass es an der karosse schleift.

natürlich nur, wenn das geräusch auch wirklich vom schwingarm/lager kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit etwas Glück kannst Du bei hängenden entlasteten Rädern die Schwingarmlager prüfen. Ist aber nicht so leicht, denn alleine schon durch den Stabi kannst Du immer nur beide Räder gleichzeitig bewegen.

Wenn es Dir die Mühe wert ist, vielleicht den Stabi lösen, dann sollte genügend Gefühl möglich sein, am einzelnen Schwingarm defekte Lager zu erkennen.

So wie die erneuerten Lager beim Wechsel häufig hineingeworfen und hineingekloppt werden, ist es gut möglich, dass sie nach 100.000 km wieder hinüber sind. (Nach Wechsel beim Vertragshändler waren sie bei meinem BX - ohne Baustellennutzung, meist nur mit Fahrer besetzt - schon nach 80 - 90.000 km wieder hinüber.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke Jungs, für die schnellen Diagnosen. Scheint schlüssig zu sein, dass es die (ein) Schwingarmlager sind (ist). Kann das leider nicht mehr prüfen und fahre jetzt auf gut Glück los, wie gesagt, die Räder zeigen bisher keinen Schiefstand. Lager sind übrigens bei 201.000 Kilometern gewechselt worden (im Grunde prophylaktisch), da wird er jetzt hoffentlich nicht sofort die Grätsche machen (buchstäblich). Drückt mir die Daumen!

Ich werde Euch mitteilen, wie's lief!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

ich fahre die zweiten Lager im Erstbesitz-BX jetzt etwa 150.000 km und die Räder stehen noch wie nach dem Wechsel. Knackendes Geräusch hatte ich bei dem grünen BX und das kam vom Stabi selber. Merschmeyer wollte mir nicht verraten, wie er das Problem gelöst hat, da es vielleicht nicht ganz den Richtlinien entsprach. Es war aber nicht viel Aufwand.

Geschrieben

So, bin zurück von der Reise, gut 700 Kilometer in zwei Tagen hatter brav absolviert - zurück sogar noch mit zwei Zentnern Äpfel extra an Bord. Kann nicht behaupten, dass es seltener knackt als vorher - und es klingt echt ungesund. Übrigens nur in engen Linkskurven. Wenn's der Stabi wär, wäre das wohl die günstigere Variante... ?

Viele Grüße

R.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...