Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin auf dieses Forum hier gestossen und habe es auch schon ordentlich durchstöbert, doch so wirklich

konnte ich mein Problem noch nicht wiederfinden.

Habe seit ein paar Monaten eine gebrauchten C3 Picasso EZL 01.2011 BJ 5.2010 etwa 30.000km, 1.4 70kw Benzin und merke immer wieder

Spinnereien die nicht regelmäßig auftreten.

Also erstmal das, was permanent ist:

-Die Lüftung/Ventilation variiert mit dem Gasgeben bzw. der Motorleitsung. Trete ich aufs Gas, verliert der

Ventilator an stärke, gehe ich vom Gas zurück, bläst er wieder voll. Interessant ist, das bei eingeschaltetem

Licht dieses Phänomen nicht so stark auftritt. Mit Klima hab ichs noch gar nicht probiert/getestet...

-Wenn es draussen um die 13(!) Grad hat und der Wagen ein paar Stunden gestanden ist, dann fährt er

sich wie ein 20jahre altes Auto, nimmt schlecht Gas an und ruckelt. Ist zwar nicht sehr extrem und lang, aber

13Grad bei einem noch nicht mal 3 Jahre altem Auto, das passt mir nicht - wie wird das im Winter????

Sporadisch:

- Schaltet sich der Heckscheibenwischer ab, muss dann Aus- und wieder Einschalten damit er wieder wischt.

- Die Heckscheibenheizung: Anfangs dachte ich, "na gut, kräftig ist die nicht" als mir der Beschlag nur max.

3mm um die Heizdrähte entfernt wurde. Ein anderes mal jedoch, war die Scheibe im nu frei.

- Manchmal nimmt er einfach kein Gas an. Kann kein Schema erkennen, aber ist mir jetzt schon ein paar mal

passiert, das beim Einordnen in die Kreuzung oder sogar beim Spurwechsel während der Fahrt kaum Beschleunigung

Vorhanden ist. Anfangs dachte ich noch, gut, ich bin 88kW gewöhnt, aber dann wurde mir das schon fast

"gefährlich". Steigst aufs Gas und irgendwie tut sich mal nix, dann erst kommt Bewegung ins Spiel.

Habe jetzt probiert in der Zweiten anzufahren und das ging letztens eigentlich recht problemlos, keine besondere

Beschleunigung natürlich aber dennoch stetig. Es ist fast so, als würde beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang

das Hauptproblem bestehen. Und vor allem, ist das nicht immer der Fall. Auf der Freilandstrasse 3-5 Gang, geht

er super.

- Manchmal hört sich die Schaltung laut und metallisch an, vor allem die Zweite geht dann schwer rein, aber dann

ist es wieder normal. Auch der Retourgang mag mal rein dann rutscht er wieder raus....

Ein kurzes Auslesen der Computerdaten hatte mal irgendwas mit CAN-BUS angezeigt, nachdem die Lichtmaschine

aber schon einen Defekt hatte und ausgetauscht wurde, dabei auch eine neue SW aufgespielt wurde sind jetzt

alle Daten weg und ich kann das nicht mehr (oder jetzt vielleicht wieder) von unabhängiger Seite gegenschecken

lassen.

Die meisten Techniker meinen Elektronik-Problem, sollte mal versuchen wenn er spinnt den Motor abschalten und

neu starten.

Habt Ihr noch eine Tipp den ich dem Händler als Argument vorbringen kann?

Alles in allem kann ich das ja nur als "launisch" bezeichnen, aber Elektrik/Elektronik macht schon Sinn, oder?

Wird halt wieder heissen "wir finden nix", denn das mit dem nicht Gas annehmen, habe ich schon kundgetan.

Naja, bedanke mich jedenfalls schon jetzt für Eure Hilfe falls Euch was einfällt und ich beobachte mal weiter...

lg

Peter