Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi beieinander,

beim vorderen Bremsbelagwechsel vieler Cs müssen ja bekanntlich die Bremskolben zurückgedreht werden.

Was ich bislang nicht nachvollziehen konnte, ist der Umstand, dass exakt in die gleiche Drehlange zurückgedreht werden soll. Angeblich würden sich sonst die Bremsbeläge schräg abnutzen.

Ich hatte mal spaßeshalber einen intakten Bremssattel zerlegt und mir die beweglichen Teile auf eventuelle Asymmetrien betrachtet. Nix zu finden. Egal wie der Kolben steht: die Bremsbeläge haben immer die gleiche Lage und nutzen sich gleichmäßig zentral ab.

Jedoch hatte ich eine andere Asymmetrie gefunden, die auch äußerlich erkennbar ist. Wenn man in den eingebauten Kolben reinguckt, ist eine kleine Blindbohrung erkennbar. Von der wusste ich nicht, wozu die gut sein soll.

Also zur Werkstatt gedackelt und gezielt gefragt. Ergebnis: Der Kolben muss so positioniert sein, dass diese Blindbohrung in Richtung der Entlüftungsschraube zeigt.

Steht er anders, macht das Entlüften der Bremse etwas Schwierigkeiten, weil sich kleine Luftbläschen verfangen können. Auf die Bremswirkung und die Belagabnutzung hat das jedoch keinerlei Auswirkung (die Kolbenstellung, nicht die Bläschen !! ;-))).

Das bedeutet:

1. Der Bremse ist es egal, wie der Kolben steht. Die Abnutzung ist immer die gleiche Gleichmäßige. Also unter keinen Umständen einen ungleichmäßige Abnutzung, wie hier öfters mal geschrieben wird.

2. Jedoch muss zur Entlüftung der Bremse die Kolbenlage kontrolliert und ggf. nachgestellt werden.

Diese Blindbohrung muss man etwas intensiver suchen. Sie ist recht klein und wegen der Schmutzablagerung nicht ohne Weiteres sichtbar.

Nicht alle Bremsen haben diese Blindbohrung. In den letzten Baujahren wurden die Bremsen teilweise wohl so geändert, dass eine Ausrichtung gar nicht mehr erforderlich ist. Da gibts demzufolge auch keine Blindbohrung mehr. Das habe ich aber nicht mehr so genau nachgefragt, welche Cs damit gemeint waren.

Gruß von P.

Geschrieben

Bei einigen Modellen muß der Kolben in einer bestimmten Stellung sein, da sonst die "Nase" hinten auf dem Klotz nicht einrastet

Geschrieben

Hallo Peter,

habe vor kurzem selber eine Weile über das Thema Kolbenstellung nachgedacht, weil ich an meinem Xantia X1 die vorderen Scheiben und Beläge wechseln wollte. In der Tat weist bei genauer Betrachtung der Kolben innen eine Markierung in Form einer kleinen halbkugelförmigen Vertiefung auf. Auf diese Markierung wird innerhalb der Einbauanleitung der Jurid-Bremsbeläge auch hingewiesen. Und zwar soll der Kolben in einer Art und Weise gedreht werden, dass die Markierung in der Endstellung des Kolbens vor Einbau der Beläge nach oben weist (relativ zum Bremssattel).

Positioniert man den Kolben so, wird man feststellen, dass der Bremskolben nach Einbau der neuen Beläge dann mit seinen Aussparungen über die kleine Metallnase flutscht, die sich auf der Rückseite der Bremsbelagträgerplatte befindet. Das ist wohl auch des Pudels Kern....

Viele Grüße

Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...