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welches Getriebeöl bei DSuper 5 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander.

Kann mir jemand eine Getriebeölempfehlung für meine DSuper 5 geben?

Ich habe hier eine Bedienungsanleitung liegen(jedoch nicht für DSuper 5),

in der "Total 80 Hypoid steht.

Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch, welches Öl geeignet ist, weil ich ein

genau solches Öl nicht finden kann, ausser bei einem Ebay Händler aus

England. Die Bezeichnung dieses Öls lautet EP80 Hypoid gear oil GL4.

Wäre das geeignet, oder gibt es auch noch alternativen?

Könnte ich auch das Öl von Kroon OiL - Classic Gear EP 80 nehmen?

Desweiteren hätte ich auch noch wenngleich vielleicht eine

dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben.

Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ?

Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen?

Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss, Michael.

Geschrieben
Hallo miteinander.

Kann mir jemand eine Getriebeölempfehlung für meine DSuper 5 geben?

Ich habe hier eine Bedienungsanleitung liegen(jedoch nicht für DSuper 5),

in der "Total 80 Hypoid steht.

Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch, welches Öl geeignet ist, weil ich ein

genau solches Öl nicht finden kann, ausser bei einem Ebay Händler aus

England. Die Bezeichnung dieses Öls lautet EP80 Hypoid gear oil GL4.

Wäre das geeignet, oder gibt es auch noch alternativen?

Könnte ich auch das Öl von Kroon OiL - Classic Gear EP 80 nehmen?

Desweiteren hätte ich auch noch wenngleich vielleicht eine

dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben.

Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ?

Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen?

Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss, Michael.

GL 4 80W90 ist gut. 3 liter ist besser fur synchro 5 gang.

chus,

Harry Martens

Geschrieben

dumme Frage: An der Unterseite des Getriebes gibt es zwei Ablaßschrauben.

Für was ist die von vorne gesehen zum Motor hin ?

Welchen Dichtring für diese Schrauben würdet Ihr empfehlen?

Gibt es Alternativen zum Kupferdichtring ?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss, Michael.

Natürlich gibts Alternativen. Kupfer ist bewährt und billig, aber mit Silber kann man besser angeben.

Für ganz Anspruchsvolle: Golddichtring handgefertigt vom Juwelier

Geschrieben
Natürlich gibts Alternativen. Kupfer ist bewährt und billig, aber mit Silber kann man besser angeben.

Für ganz Anspruchsvolle: Golddichtring handgefertigt vom Juwelier

Ein Beitrag feinsinnigster Ironie, dennoch total überflüssig.

Zum Thema: So ein Kupferdichtring ist schon ok, er kostet nicht viel und tut was er soll: dichten.

Geschrieben

Wichtig ist das, was oben steht: Es muss ! GL4 sein.

Carsten

Geschrieben

Hallo und danke.

Soll ich dieses Hypoid 80 GL4 nehmen oder

das von Kroon Oil( da steht halt nichts von Hypoid)?

Was hat es eigentlich mit dem 80 W90 auf sich ?

Entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Fragerei.

Mich würde es halt interessieren und ausserdem möchte

ich das richtige Öl nehmen.

Gruss, Michael.

Geschrieben
Hallo und danke.

Soll ich dieses Hypoid 80 GL4 nehmen oder

das von Kroon Oil( da steht halt nichts von Hypoid)?

Was hat es eigentlich mit dem 80 W90 auf sich ?

Entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Fragerei.

Mich würde es halt interessieren und ausserdem möchte

ich das richtige Öl nehmen.

Gruss, Michael.

Ob Hypoid oben steht oder nicht ist egal, 80W90 bleibt 80W90 - unbedingt aber muss als Spezifikation GL4 (und ja nicht höher!) draufstehen.

80W90 bezeichnet die Viskosität, in diesem Fall ein relativ "dickes" Öl, weil Getriebeöl ja druckfest sein muss. Und GL4 sagt aus, mit welchen Zusätzen das Getriebeöl legiert ist.

Geschrieben

Hypoid wäre gut, weil im Getriebe auch das Diff mit drin ist.

Carsten

Geschrieben

Die vordere Ablasschraube ist zur Enleerung der "5. Gang-Kammer" - das Getriebe wurde halt aus der Viergang-Box durch 'Anbau' eines 5. Ganges vorne geschaffen. Deshalb kann man auch nicht mehr ankurbeln...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Die vordere Ablasschraube ist zur Enleerung der "5. Gang-Kammer" - das Getriebe wurde halt aus der Viergang-Box durch 'Anbau' eines 5. Ganges vorne geschaffen. Deshalb kann man auch nicht mehr ankurbeln...

Gruss,

Tom

Hallo.

Ah, danke für den Hinweis.

Gibt es auch zwei Einfüllöffnungen ?

Ich wüsste nur von einer( unter der Luftzuführung).

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo.

So jetzt habe ich mir das Getriebeöl von Liquy moly gl4 SAE 80W gekauft.

Allerdings ist die Empfehlung von Liquy moly( habs jetzt erst gesehen)

Getriebeöl SAE 85W90 GL4.

Kann mir da jemand den Unterschied sagen.

Beide Öle sind mineralisch und nicht unter hypoid geführt.

Kann ich das gekaufte Öl nehmen ?

Gruss, Michael

Geschrieben
Hallo.

Ah, danke für den Hinweis.

Gibt es auch zwei Einfüllöffnungen ?

Ich wüsste nur von einer( unter der Luftzuführung).

Gruss, Michael.

Einfuelloeffnung ist nur eine da. Von da laeuft das Oel auch in die angebaute Kammer - nur halt nicht raus...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo.

So jetzt habe ich mir das Getriebeöl von Liquy moly gl4 SAE 80W gekauft.

Allerdings ist die Empfehlung von Liquy moly( habs jetzt erst gesehen)

Getriebeöl SAE 85W90 GL4.

Kann mir da jemand den Unterschied sagen.

Beide Öle sind mineralisch und nicht unter hypoid geführt.

Kann ich das gekaufte Öl nehmen ?

Gruss, Michael

Ja, Michael. Habe ich seit 10000en Kilometern in meiner DS (natuerlich alle 20000 gewechselt...). ;-)

Gruss,

Tom

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Endlich habe ich es nun geschaft das Getriebeöl zu wechseln.

Das Getriebe lässt sich viel leichter schalten.

Leider ist eine Ablassschraube nicht ganz dicht, trotz neuem

Kupferdichtring.Wie fest würdet Ihr Sie ziehen ?

Gefühlvoll, so fest wie es geht ?

Die andere Schraube ist dicht.

Gruss, Michael.

Geschrieben

GL4 ist GL4. Mehrbereichsöl ist teurer.

roman

Geschrieben
Hallo.

Wie fest würdet Ihr Sie ziehen ?

Gefühlvoll, so fest wie es geht ?

Laut Werkstatthandbuch sind die Getriebablaßschrauben mit 3,5 - 4,5 mgk (34 - 44 Nm) anzuziehen (das ist gar nicht so wenig).

Gruß Thorsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Leider ist die Ölablassschraube trotz festerem anziehen immer noch

nicht ganz dicht.

Roman: War das ernst gemeint mit dem Hanf?

Es gibt doch diese Dichtungen, bei denen im Innenrand so eine

Art Gummi dran ist. Weiss jemand wie die heissen?

Irgendwie kann ich nichts darüber finden.

Gibt es sonst vielleicht noch Alternativen anstatt dem

Kupferdichtring ?

Über Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Komm mal zu Cit in Landstuhl. Ich gib dir so eine Dichtung.

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