Zum Inhalt springen

XM Karrosseriebewegungssensor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, woher der Karrosseriebewegungssensor die

12 V nimmt, über irgendein Relais oder über das

Steuergerät.

Bei meinem Sensor kommt keine Spannung an.

(98er XM V6 24v)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo, meinst du den Komfortsensor für die Hydroaktiv? Die Spannung kommt aus dem Steuergerät der Hydroativ-Rechner. Beim Y3 hatte ich "Kalte Lötstellen" im Rechner die ich nachlöten konnte und hatte wieder eine funktionierende Hydraulik - Hydroaktiv.

Geschrieben

Das mit den Hydractive-Ventilen funktioniert perfekt, alles instandgesetzt (mit fest verlöteten Dioden).

Mein Problem ist der Neigungssensor, der sitzt an dem vorderen Querstabilisator.

Der dient dazu, bei zu tiefem eintauchen des Vorderwagens, auf hart zu schalten.

Habe irgendwo gelesen das der Sensor seine Spannung nicht aus dem Steuergerät bezieht,

sondern nur die Signale dorthin übermittelt

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

so wie ich das sehe bekommt der Sensor seine Spannung über Sicherung F7 auf Pin 3 des Sensorsteckers, der Rest sollte über das Steuergerät laufen.

Alles Gute und lg

Michael

Geschrieben

Hallo,

Senso und Steuergerät hätte ich noch

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo, meinst du den Komfortsensor für die Hydroaktiv? Die Spannung kommt aus dem Steuergerät der Hydroativ-Rechner. Beim Y3 hatte ich "Kalte Lötstellen" im Rechner die ich nachlöten konnte und hatte wieder eine funktionierende Hydraulik - Hydroaktiv.

Es gibt keinen "Komfortsensor" und es gibt leider auch kein "Hydroaktiv". Wobei, letzteres gibt es in der Wundversorgung... aber bestimmt nicht bei Citroen.

Sorry für die Besserwisserei, aber ich frag mich immer woher diese irreführenden und falschen Wortgebilde herbeigedichtet werden.

Geschrieben (bearbeitet)
bekommt der Sensor seine Spannung über Sicherung F7

Hallo Michael, danke für den Tip!

Sicherung F7 ist aber in Ordnung!

Habe ich irgendwo einen Kabelbruch oder gibt es unterwegs, zwischen F7 und Sensorstecker, noch ein Relais oder einen Stecker?

Gruß Thomas

Bearbeitet von Citroman
Geschrieben

Hallo Thomas,

Du hast Post!

Lg

Michael

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab es gefunden!

Schaut euch mal bei elektr. Problemen den Stecker am Unterboden, Fahrzeugmitte etwas hinter der A-Säule, an!

Ich brauche den Stecker nur leicht antippen ,schon fing das vordere Hydractive-Ventil an zu klappern.

Meiner sah so aus, habe jetzt alles mit Lüsterklemmen verbunden,

mit dem Ergebnis, dass endlich mein Karosserie-Sensor seine 12V bekommt und funktioniert!

post-15511-1448477116334_thumb.jpg

Gruß Thomas

Bearbeitet von Citroman
Geschrieben

Hi,

Glückwunsch zum Auffinden des Fehlers. Denk aber daran, daß Lüsterklemmen am Wagenboden wegen Korrosion nur kurze Zeit Feude machen werden ;)

Geschrieben
Hab es gefunden!

Schaut euch mal bei elektr. Problemen den Stecker am Unterboden, Fahrzeugmitte etwas hinter der A-Säule, an!

Ich brauche den Stecker nur leicht antippen ,schon fing das vordere Hydractive-Ventil an zu klappern.

Meiner sah so aus, habe jetzt alles mit Lüsterklemmen verbunden,

mit dem Ergebnis, dass endlich mein Karosserie-Sensor seine 12V bekommt und funktioniert!

[ATTACH=CONFIG]5421[/ATTACH]

Gruß Thomas

ach ja, der Tütenstecker.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt keinen "Komfortsensor" und es gibt leider auch kein "Hydroaktiv". Wobei, letzteres gibt es in der Wundversorgung... aber bestimmt nicht bei Citroen.

Sorry für die Besserwisserei, aber ich frag mich immer woher diese irreführenden und falschen Wortgebilde herbeigedichtet werden.

Frage ich mich auch. Und mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich sowas lese. Vielleicht meint er ja auch "Hydra Active", das gibt es wirklich. Mittlerweile sogar Hydra Active 3:

7639334?$ov_formatg2$

:P

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

:D :D Vielleicht kann man dieses Zeug ja in Hydractive-Ventile und Steckerverbindungen rein schmieren, und schon

sind alle Probleme beseitigt (?) ;)

Sorgt bestimmt für unglaubliche Geschmeidigkeit.

Geschrieben

Habe die Klemme so gut es geht gegen

Spritzwasser geschützt.

Wenn die Elektrik wieder Probleme

macht, weiß ich ja wo ich suchen muß ;-)

Gruß Thomas