Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nachdem ich wieder im Lande bin muss ich mich um meinen (leider sehr anstrengenden) C3 meiner Freundin kümmern. Ist ein 1.4 16V HDI Bj. 2003 mit 235tkm.

Das Auto hat mittlerweile leider ein paar Macken, die fast ausschließlich elektrischer Natur sind. TÜV habe ich neu machen lassen und möchte nun alles in der Reihenfolge der Wichtigkeit wieder in Ordnung bringen. Das Fahrzeug befindet sich schon immer in ihrem Besitz, wurde aber von einer offensichtlich unfähigen Werkstatt ziemlich in Mittleidenschaft gezogen (Federbein falsch eingebaut, Radnabe beim Lagerwechsel "verdrückt", dadurch 2 neue Lager im Abstand von 10tkm, "ist normal, dass Motorkontrollleuchte leuchtet" usw). Klar, der Wagen ist nicht neu, aber da ich schon lange schraube und mittlerweile auch gute Mechaniker kenn, ist er zu schade zum aufgeben.

Die ABS-Leuchte leuchtet permanent. Im Fehlerspeicher steht "ABS-Sensor vorne links permanent". Habe den Sensor gegen ein neues ATE-Ersatzteil ausgetauscht, den Magnetring gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht. Ging problemlos für weniger km, dann erneut, ABS-Leuchte an und gleiche Fehlermeldung. Ein weiteres mal Fehlerspeicher gelöscht, Problem kam jedoch erneut. Wenn ich das Auto abstelle und das nächste Mal starte, ist er Fehler von anfang an vorhanden. Also die Meldung kommt noch bevor ich losfahre. Manchmal kommt sie jedoch auch erst nach wenigen 100 Metern.

Was denkt ihr wonach ich noch schauen kann? Habe mal etwas von Bremsschalter hier im Forum gelesen, aber weiß nicht ob das auf den C3 auch zutrifft.

Wollte als nächstes "von oben" am Stecker vom ABS-Steuergerät die Widerstände der Sensoren durchmessen und dabei an den Kabeln wackeln, um mögliche Kabelprobleme zu finden.

Muss ich den Fehler erst aus dem Speicher löschen oder löscht er sich selbst, wenn er nicht mehr vorhanden ist?

Zudem funktioniert das Gebläse nicht mehr. Egal auf welcher Stufe, es tut sich nichts. Auto hat Klimaautomatik, das Bedienfeld der Klimaauto. ist ohen auffälligkeiten.

Wo sitzt das Gebläse denn? Vom Beifahrerfußbereich bin ich an den Gebläseregler herangekommen, auf den ersten Blick hab ich aber das Gebläse nicht gefunden.

Sind euch irgendwelche typischen Fehler bekannt? Werde mal der Reihe nach elektrisch prüfen ob Spannung anliegt.

Vielen Dank und beste Gruße

Pete

Geschrieben

Ja Gebläse dürfte zu 99% der Gebläsewiderstand sein. Dazu gibt es zu massen schon Themen auch in anderen Foren sollte Citroen eigendlich auch so direkt drauf tippen.

Fehler 1 müsste man mal ne Parametermessunug am Fahrzeug machen ggf dann mal mit einem Multimeter den Sensor nachmessen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Hauptproblem ist momentan das ABS. Kam damals als die komplette Radnabe getauscht wurde, da eine Werkstatt beim Lagertausch diese Unbrauchbar gemacht hat (war irgendwie krumm... außerte sich in verzogenen Bremsscheiben nach 3tkm).

Wie es der Zufall so will, ist vorne links zum zweiten mal die Feder gebrochen. Zum Glück im Stand. Da ich eh alles ab habe lasse ich ein neues Radlager einpressen, in der Hoffnung dass es am ABS-Ring lag.

Löscht sich der ABS-Fehler selbst oder muss ich zum Auslesen und Fehlerspeicher löschen in die Werkstatt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...