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Kupplungsproblem ID


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit heute ein Kupplungsproblem bei meiner ID (73iger). Die gute Dame ist jetzt seit 3 Monaten in der Garage, heute habe ich versucht sie wieder in Bewegung zu setzen. Beim starten ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht mehr ganz hebt...also LHM nachgefüllt...war zu wenig drinnen. Übrigens gibt es keinen LHM-See irgendwo im Motorraum. Jedenfalls als ich den Gang einlegen wollte ging nichts mehr. Nur eben ohne laufenden Motor.

Kann mir da bitte jemand zur Lösung helfen!

Mit besten Grüßen

Hermann

Geschrieben
Jedenfalls als ich den Gang einlegen wollte ging nichts mehr. Nur eben ohne laufenden Motor.

Hermann, wenn Du da mal genauer erklären könntest.

Geschrieben

Hallo,

also bei abgeschalteten Motor konnte ich mit den Ganghebel nicht schalten. Nur bei abgeschalteten Motor...so als ob bei anderen das Kupplungsgestänge ab währe. Bei einen eingelegten Gang trennt die Kupplung nicht mehr.

Geschrieben
Hallo,

also bei abgeschalteten Motor konnte ich mit den Ganghebel nicht schalten. Nur bei abgeschalteten Motor...so als ob bei anderen das Kupplungsgestänge ab währe. Bei einen eingelegten Gang trennt die Kupplung nicht mehr.

Was habe ich da wieder geschrieben, also:

Bei abgeschalteten Motor lassen sich die Gänge schalten.

Bei laufenden Motor habe ich am Ganghebel einen Wiederstand..kein Gang lässt sich einlegen.

Davor ist die gute DS einwandfrei zum Schalten gegangen...die Kupplung hat wunderbar funktioniert.

Grüße

Geschrieben

da kleben die Kupplungsbeläge.

hilft nur rohe Gewalt...

Geschrieben

Kupplung verklebt.

Motor LANGE!! warmlaufen lassen, sodaß auch die Schwungscheibe mit warm wird, also mind. 1 Stunde im Leerlauf.

Auto so hinstellen, daß Du vorwärts losfahren kannst.

Motor steht, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und über die ganze Prozedur festhalten!, Motor starten, dadurch fährt der Wagen an und dann kräftig Gas geben/Gas wegnehmen bis die Kupplung trennt.

Der Hy-Ölverlust könnte, wenn keine Pfütze unter´m Auto ist, eine oder mehrere geplatzte Membranen in den Federkugeln oder Speichern sein. Da verschwindet dann pro Kugel mind. halber Liter. (Oder schon ohne Prüfung des Füllstandes weggestellt?)

Bonne chance!

MfG

Volker

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Handbremse auch noch anziehen,

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten! Ist bei mir bis jetzt bei noch keinem Cit geschehen. Kann man bei längere Standzeiten etwas präventiv machen?

Versuche es dann am WOE.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo,

hatte ich mal bei meinem 11 CV, der länger gestanden hatte. Mangels Bewegungsfreiheit habe ich vorne aufgebockt, im 2. Gang gestartet ohne die Kupplung zu treten, Gas gegeben und ruckartig gebremst, woraufhin sich die Kupplung gelöst hat. Hört sich brachial an und ist vielleicht für die Mechanik nicht ohne Risiko.

Viel Glück und Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben

Hallo,

warmlaufen lassen wie beschrieben ist die bessere Lösung. Jedenfalls für den ersten Versuch.

Geschrieben

Hallo,

also die gute ID läuft wieder! War doch nicht so schwer. Habe sie ca. eine Stunde im Stand laufen lassen und danach gut 10 mal das Kupplungspedal gedrückt....und siehe da plötzlich ließen sich ganz leicht wieder die Gänge schalten.

Danke für Eure Hilfe!!! :-)

Ist es egentlich ratsam mit dem Kupplungspedal am abgestellten Fzg. die Kupplung zu trennen, oder führt das zu Schäden?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Nein, aber nicht jedes Mal Starten! Dann entstehen Unmengen von Kondenswasser, die Motor und Auspuff ruinieren.

Früher wurde häufig empfohlen, vor dem längeren Abstellen die Kupplung zu treten und mit einem Stab in der getretenen Position zu fixieren, um eben genau das zu verhindern, was Dir jetzt wiederfahren ist. Was aber die Kupplungsfedern Auf Dauer dazu sagen, kann ich nicht beantworten.

LG

Ingo

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.9.2013 um 11:49 schrieb symphatique:

Kupplung verklebt.

Motor LANGE!! warmlaufen lassen, sodaß auch die Schwungscheibe mit warm wird, also mind. 1 Stunde im Leerlauf.

Auto so hinstellen, daß Du vorwärts losfahren kannst.

Motor steht, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und über die ganze Prozedur festhalten!, Motor starten, dadurch fährt der Wagen an und dann kräftig Gas geben/Gas wegnehmen bis die Kupplung trennt.

Der Hy-Ölverlust könnte, wenn keine Pfütze unter´m Auto ist, eine oder mehrere geplatzte Membranen in den Federkugeln oder Speichern sein. Da verschwindet dann pro Kugel mind. halber Liter. (Oder schon ohne Prüfung des Füllstandes weggestellt?)

Bonne chance!

MfG

Volker

Hallo Zusammen, 

auch wenn der Thread von 2013 ist, hat er mir weitergeholfen! Möchte mich hier auch für die Hilfe bedanken. 

Nachdem ich meine DS 20 Break von ca. 2 Monaten abgestellt hatte und sie bis dahin tadellos fuhr, wollte nun auch meine Kupplung nicht mehr trennen. Ich ließ den Motor ca. 1 Stunde laufen, dann versuchte ich mein Glück: Motor aus, Gang einlegen, Kupplung drücken, und starten. Es gab ein kurzes Geräusch, welches ich von meiner DS noch nicht kannte. Aber die Kupplung trennt nun wieder einwandfrei! 

Vielen Dank für die Tipps!

 

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