Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein BX 19D (ohne ABS) Bremsventil zischt, Druckspeicher ist neu, Bremsleistung ok, aber HD pumpe klackt alle 3 sec.

Überlege nun ein neues gebrauchtes vom Schrott einbauen - verfügbar ist eins aus dem Xantia mit ABS.

Am Xantia Ventil bzw. Halter ist noch ein kleiner Hydraulikblock/Verteiler angeschraubt. Kann ich das Bremsventil nehmen? Bis auf die Karosseriebefestigung sieht es gleich aus.

Und eine generelle Frage: Sind die Bremsventile bei den jüngeren BX, allen XM und allen Xantia alle gleich oder ähnlich?

Danke vorab

Ralf

Geschrieben

Soweit ich weiss, sind die Dichtungen für Bremsventile noch lieferbar. Vielleicht eine Option, das Ding neu abzudichten?

Geschrieben
... Und eine generelle Frage: Sind die Bremsventile bei den jüngeren BX, allen XM und allen Xantia alle gleich oder ähnlich?

Danke vorab

Ralf

Die Frage ist so zu pauschal gestellt. Es sind nicht alle Ventile gleich, selbst beim BX gabs ne Änderung. Unter gewissen Umständen (geänderte Anschlüsse) sind sie aber trotzdem austauschbar... Ich kann da keine Details liefern, aber die Suche im Forum (über Google) dürfte einiges liefern.
Geschrieben

Austauschbar zwischen den Modellen sind die Ventile nicht. Beim BX gab es 2 Varainten, wobei die spätere (ab 1988) abwärtskompatibel ist, d.h. man kann hiermit die alte Bauart ohne Umbaumaßnahmen ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die von Xantia und Xm sind definitiv nicht untereinander tauschbar, die Leitungsanschlüsse liegen völlig anders (abgesehen vom Xm Rechtslenker... der hat tats. teilw. das gleiche wie ein Xantia Linkslenker verbaut... )

Ob man BX und Xantia tauschen kann, weiß ich nicht. Da es keine identischen Teilenummern gibt, würde ich das ausschließen.

Die maßgeblichen Dichtungen sind tatsächlich noch lieferbar. Falls du einige Erfahrung mit solchen Sachen und gescheites Werkzeug hast, ist die Abdichtung durchaus machbar. Materialkosten sind knapp unter 20 Euro. Allerdings ist nicht jedes Bremsventil überholbar, manchmal hat Schmutzeintrag ins Hydrauliksystem Laufflächen zerstört. Bei Interesse übernehm ich das Abdichten inkl. anschl. Prüfstandtest auch für dich, schreib mir ggf. eine PN.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...