Zum Inhalt springen

XM Y4, Nebellampen einstellen und flexible Bremsleitungen ersetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute bei unserem "TüV". War leider zwanzig Minuten zu spät am Rendez-vous wegen ungewöhnlichem Verkehrsstau. Der Prüfer war deshalb etwas gereizt.

Als Fehler hat er gefunden:

- die Nebelscheinwerfen seien zu hoch eingestellt

- die flexiblen Bremsleitungen seien spröde.

Möchte nun gerne diese beiden Fehler beheben, finde aber keine Anleitungen für Höheneinstellung der Nebellampen und auch für das Auswechseln der flexiblen Bremsleitungen.

Nehme an es sind nur die vorne, der Experte hat dort lange herumgefingert. Wie schwierig ist das Auswechseln?

Lavaux

Geschrieben

- die Nebelscheinwerfen seien zu hoch eingestellt

- die flexiblen Bremsleitungen seien spröde.

Nebelscheinwerfer haben häufig eine Rändelschraube unten dran, über die die Höhe eingestellt werden kann. Einfach mal nachsehen.

Bremsschlauch wechseln ist ganz einfach: Mit Bremsleitungsschlüssel abschrauben, neuen Schlauch dranschrauben. Knifflig ist der Rest, denn du musst den Bremskreislauf danach entlüften, und das solltest du besser nicht selbst machen wenn du schon eine Anleitung für die Scheinwerfereinstellung brauchst. Ist nicht böse gemeint, aber ich meine es ernst.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe dem Prüfer zugeschaut wie er dem flexiblen nachgegangen ist und hatte den Eindruck, dass die Leitung nach oben irgendwie in eine Oeffnung im Blech verschwand....!

Habe mich beim Freundlichen angemeldet zum Austausch der flexibeln Leitungen.

An Oldtimern habe ich schon etwa 10 Mal die flexibeln Leitungen (zwei vorne, eine hinten für die Starrachse) gewechselt und dann das System wieder entlüften. Hat immer gut geklappt. Auch schon Bremsservo revidiert etc. Aber bei den modernen Autos, und besonders am XM ist eben alles etwas sagen wir "komplizierter". Und eben nicht so offensichtlich, weil häufig verschalt oder sonst nicht so zugänglich.

Grüsse aus der Schweiz!

Lavaux

Geschrieben (bearbeitet)

So schlimm isses beim XM nicht. Hinten z.B. hat er gar keine flexiblen Leitungen, da genügen die gewendelten Metallleitungen.

Und vorne sitzt je eine flexible in jedem Radkasten und ist auch wirlich vom Radkasten her zugänglich.

Und das entlüften ist einfacher als bei den meisten konventionell gebremsten Autos, weil bei laufendem Motor ja immer schön Druck und LHM nachgeliefert wird. Das Pumpen mit dem Pedal entfällt also.

Hier kannst Du nachlesen, wie die Nebelscheinwerfer erreichbar sind: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?62380-XM-Y4-Nebelscheinwerfer-austauschen

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hier kannst Du nachlesen, wie die Nebelscheinwerfer erreichbar sind: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?62380-XM-Y4-Nebelscheinwerfer-austauschen

Hallo Juergen,

Hab den Text 2 mal gelesen und immer noch nicht verstanden, ob ich zum Justieren (sie seien zu hoch eingestellt) die Stossstange abmontieren muss. Sind die Scheinwerfer mit 3 Schrauben montiert; muss man an diesen Schrauben justieren oder gibt es noch eine Justierschraube irgendwo. Ich habe noch nie etwas an diesen Nebelscheinwerfern gemacht und verstehe nicht, weshalb sie nun plötzlich zu hoch eingestellt sein sollen. In den vorherigen Prüfungen waren sie ok.Wie gesagt, ich kam zu spät zur Kontrolle und der Inspektor war sauer...!

Lavaux

Geschrieben

Hi Lavaux,

ich bin mir nicht mehr sicher - es ist schon so lange her - aber meiner Erinnerung nach muss die Stoßstange wirklich ab oder zumindest an der Unterkante gelöst werden, damit man dahinter greifen kann.

Die Nebenscheinwerfer haben aber ziemlich sicher unabhängig von den Befestigungsschrauben auch noch Einstellschrauben für Höhe und seitliche Ausrichtung.

Wenn sonst am Fahrzeug wirklich nichts geändert wurde, kannst Du ja vielleicht erst mal prüfen, ob sich was an der Fahrzeughöhe geändert hat, also ob der XM jetzt auffällig schief steht. Ansonsten erstmal zu ner anderen Prüfmöglichkeit fahren, vielleicht lags ja wirklich nur an der schlechten Laune des Prüfers. :)

Geschrieben

Hi Juergen,

Das Einstellen war einfacher als ich befürchtete: unter den Nebelscheinwerfern gibt es auf beiden Seiten einen schwarzen Kunststoffdeckel, der nur angeklips ist. Rechts gibt der Deckel Zugang zur Abschleppoese. Seitlich von den Scheinwerfern gibt es eine Plastikschraube zur Höheneinstellung. Konnte den rechten Scheinwerfer noch ein wenig niedriger einstellen, dann war die Schraube am Ende. Den linken hätte ich noch viel tiefer einstellen können.

Lavaux

Geschrieben
Hi Lavaux,

Ansonsten erstmal zu ner anderen Prüfmöglichkeit fahren, vielleicht lags ja wirklich nur an der schlechten Laune des Prüfers. :)

Habe heute die beiden flexiblen Bremsleitungen auswechseln lassen. Habe die alten sauber gewaschen und uuntersucht: nirgends der kleinste Riss!

Der Prüfer wollte mich also wirklich ärgern! Hat mich noch Fr. 350.- gekostet!

Lavaux

Geschrieben

Schau doch mal auf den alten Schläuchen nach dem Produktionsdatum... es ist eine DOT Nummer aufgedruckt. Vielleicht hat der ja einfach nur nach dem Schema "Alt, also neumachen" gehandelt.

Geschrieben
Schau doch mal auf den alten Schläuchen nach dem Produktionsdatum... es ist eine DOT Nummer aufgedruckt. Vielleicht hat der ja einfach nur nach dem Schema "Alt, also neumachen" gehandelt.

Die Erstzulassung des XM ist April 1998. Die DOT Nr. auf dem Schlauch ist "CFW 1/8 HL 01 98", d.h. der Schlauch wurde kurz vor dem Wagen hergestellt.

Gibt es ein "Verfalldatum" für Bremsschläuche?

Lavaux

Geschrieben

naja.... offiziell wohl nicht, ich mache die nach zehn Jahren bei meinen Autos einfach mal mit und empfehle das auch gerne. Ein älterer Bremsschlauch kann innen aufquellen, was dazu führt, dass die Bremse nicht immer sofort komplett löst. Die meisten "Defekten" Bremssättel sind nach dem tauschen des Schlauchs gerne mal wieder in Ordnung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...