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Franzosen laufen schlecht mit Bosch-Zündkerzen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trifft die Behauptung zu, daß Franzosen mit Bosch-Zündkerzen nicht richtig laufen? Mein Schrauber will die nagelneuen Bosch-Kerzen in meinem rausschmeißen und gegen NGK ersetzen. Ist das die Weisheit der Erfahrung, oder will er mich hochnehmen?

Geschrieben

Mir wurden auch NGK empfohlen anstatt Bosch, da wird schon was dran sein.

Geschrieben

Hier wurde mal was ähnliches diskutiert:

Klick

Vielleicht hilft das weiter.

Geschrieben

Ich kann das Gerücht nur bestätigen.

Ich habe Eyquem-Kerzen in unseren 16V Xantia und unseren XM 16V montiert und kann sagen,

dass beide Motoren ruhiger laufen als mit Bosch Kerzen, vorallem im Leerlauf.

Gruss

Ed

Geschrieben

Bosch-Kerzen sind auch in der Ente der letzte Schrott.

Seit dem nur noch mit Eyquem unterwegs - auch im BX Leader.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

in den neueren sind ab Werk Bosch verbaut.

Würde mich aber nicht wundern, wenn da ein Wechsel auf Eyquem oder NGK auch was bringt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte bei meinen Xantia-Benzinern die Bosch Super-4. Finde ich gut und würde ich auch weiterempfehlen. Man muss nur wie bei allen Kerzen aufpassen, dass die Werkstatt bein Einschrauben keinen Mist macht... ;)

Geschrieben

In den anderen Thread habe ich auch geschrieben, dass ich die Bosch Super4 fahre. Gehen einwandfrei und ich habe auch keine Probleme mit Leerlauf oder genereller Laufruhe.

Geschrieben

Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen das Werkstätten mittlerweile nicht mal mehr Zündkerzen wechseln können aber egal, das war nicht die Frage. Wenn ich an einem Auto Schrauben soll, evtl noch AU oder was einstellen soll und da Boschkerzen drin sind, verweigere ich das auch.

Ich kann also nur deinem Schrauber recht geben. Wer es nicht glaubt kann ja einfach mal einen Abgastester dran hängen.

Wenn das bei neueren Peugeot der Standard ist weiss ich jetzt auch warum ich rein instinktiv an die nicht dranlange.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

ahem ersetze das ? im threadtitel durch ein ! dann hast du die antwort bereits erhalten ;)

Eyquem und Champion fand ich persoenlich am besten ...ngk gehn zur not auch aber in cx und gsa deutlich schlechter als die erstgenannten

bosch-schrott kommt mir nicht mehr in den motor

-alles natuerlich sehr subjektive erfahrungen-

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also, ich hab in meinem 1.8i 16V NGK Kerzen und Eyquem Kerzen gefahren. Mit den Eyquems konnte ich keine Verbesserung gegenüber den NGK feststellen. Im 2.0i 8V habe ich die normalen Kerzen immer irgendwann rausgeworfen und durch Bosch Super-4 (FR78X) ersetzt - mit denen liefen meine 2 Liter Xantias sehr gut. Von Schrott keine Spur. Vielleicht mag das bei den "normalen" Bosch anders sein. Die Super-4 finde ich gut.

Geschrieben

Ich glaub im BX 16V haben die Bosch kerzen doch die Kolben durchgebrannt...da gabs doch was?

im Xantia 1.8 16V fahre ich NGK und bin sehr zufrieden

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, empfiehlt NGK für alle Xantias die V-Line 23. Ich habe sie in meinen beiden Fahrzeugen durch V-Line 30 ersetzt. Warum das? Weil TorstenX1 mit diesen Kerzen sehr gute Erfahrungen gemacht hat und weil sie 100 tkm halten. Und das im Zweifelsfall auch im Gasbetrieb. Ich finde es auch ganz praktisch, wenn ich mir die Wechselintervalle nicht mehr merken muss. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird (mache ich alle 100 tkm), tausche ich die Kerzen einfach mit aus. Beide Motoren laufen mit den Kerzen sehr gut.

Geschrieben

Auf Volvopedia läuft eine ähnliche Diskussion mit dem Ergebnis, daß die (älteren) Volvos mit Bosch Kerzen auch schlechter, bis garnicht laufen.

Scheint also was dran zu sein. Und das Markenübergreifend.

Geschrieben
Auf Volvopedia läuft eine ähnliche Diskussion mit dem Ergebnis, daß die (älteren) Volvos mit Bosch Kerzen auch schlechter, bis garnicht laufen.

Scheint also was dran zu sein. Und das Markenübergreifend.

So, und mit welchem Typ der Bosch-Kerzen? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Die Bosch Kerzen. Welche denn? Sorry, aber wenn ich solche unpräzisen Aussagen höre, zweifle ich an deren Aussagekraft. Ich kann dir ganz präzise sagen, dass ein BX 16 TZi und zwei Xantia 2.0i bei mir mit Bosch Super-4 super gelaufen sind. Im Falle des Xantia kann ich dir sogar den Typ sagen: FR78X. Der BX ist einmal wie ein Sack Nüsse gelaufen, da stand aber auch nach einem heftigen Regenguss die Vertiefung für die Kerze voll Wasser. :D Bei manchen Seelenverkäufern dürfte schon das Abziehen und Wiederaufstecken des Zündkabels Wunder wirken, weil da eventuelle Kontaktstörungen beseitigt werden... ;)

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Mein 205 1.4i hatte eine Mischung aus Bosch- und Beru-Kerzen drin. Jetzt hat er NGK und läuft genauso rauh und unkultiviert wie zuvor.

Der Saab 900 Turbo soll auch keinen Hering vom Rost ziehen mit Bosch.

Noch ein Grund mehr, Diesel zu fahren…

Geschrieben

habe in unseren kleinen Saxo Bosch gegen NGK gewechselt.

Läuft ruhiger, gerade im Leerlauf.

Für den BX sind Eyquem ja wohl 1. Wahl, jedenfalls bei meinem 14er

Geschrieben
...

Für den BX sind Eyquem ja wohl 1. Wahl, jedenfalls bei meinem 14er

Für den X1.0 auch.

Geschrieben

ist erfahrungsgemäß so.

manche kerzen harmonieren nicht mit manchen motoren, ebenso wie es reifen gibt die man nicht auf bestimmten automodellen fahren kann.

Geschrieben

Da Zündkerzen beim Hersteller nicht mehr geprüft werden,kann es sein das trotz neuer Zündkerzen der Motor besch.... läuft. Ist bei jedem Hersteller so. MFG Jörg

Geschrieben

nee, das ist wirklich markenabhängig. mein granada läuft mit den originalen motorcraft-kerzen deutlich weicher las mit bosch.

beim BX mit eyquem ist das auch z.t von laien zu hören.

Geschrieben

Da von Motocraft die Rede ist,habe selber den Escort RS 2000 gefahren. Zweimal die Kerzen bei Ford geweckselt , der Mechaniker wuste nicht mehr weiter , also die Zündspulen . War es aber auch nicht immer noch Zündaussetzer, also zum Boschdienst, was kam wohl rein . Also jeder macht so seine Erfahrungen. Aber das ist ja das Schöne am Forum das man sich Austauscht. MFG Jörg

Geschrieben

das motorcraft-phänomen tritt auch nur bei den köln-V6 auf. den reihenvierern isses überwiegend wurscht-hauptsache funkt!

Geschrieben

Beru Ultra X Platin 79 ohne Probleme, nach 170000 gewechselt, Xantia 2.0 8V aktueller KM-Stand 370'000.

Bela

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