Zum Inhalt springen

Franzosen laufen schlecht mit Bosch-Zündkerzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das motorcraft-phänomen tritt auch nur bei den köln-V6 auf. den reihenvierern isses überwiegend wurscht-hauptsache funkt!

Die EFIs laufen meiner Erfahrung nach deutlich besser mit der original Pflaumenware.

Geschrieben
Mein 205 1.4i hatte eine Mischung aus Bosch- und Beru-Kerzen drin. Jetzt hat er NGK und läuft genauso rauh und unkultiviert wie zuvor.

Der Saab 900 Turbo soll auch keinen Hering vom Rost ziehen mit Bosch.

Noch ein Grund mehr, Diesel zu fahren…

Ich muß mich dahingehend korrigieren, daß das Auto kalt deutlich besser startet und auch sofort rund läuft; ohne Sprotzen und Drehzahlschwankungen, die einen beherzten Tritt auf's Gas nötig machen. Hat sich wohl doch gelohnt.

Geschrieben

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber mein Kumpel baut mir soweit ich weiß auch immer die NGK ein.^^

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Passend zur Vorweihnachtszeit mal ein Kerzenbild ;)

Verschiedene Kerzen, aber alle "richtig" für den DKZ und alle "Made in France".

Die rechte lief damals in meinem ZX, hat irgendjemand mal schief reingejagd. Hab' sie nur mit viel WD40 und danach ein paar Wochen weiterfahren bei warmem Motor mal rausbekommen. Motor lief nur noch sporadisch, eher auf 3 Zylindern, deswegen SCHWARZ.

Die anderen beiden sind von verschiedenen Herstellern, aber, deswegen auch das Bild, liefen gleich lang im gleichen Motor. Die linke bis letzten Samstag, die mittlere wurde seinerzeit durch die linke ersetzt. Beispielhaft jeweils nur eine Kerze pro Satz, die jeweils anderen 3 sahen aber identisch aus.

http://abload.de/image.php?img=dscf5735nsc8a.jpg

Gruß

Norbert

Bearbeitet von TwoBlue
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich trage mal was zum besten bei

Bei Bosch kann ich folgendes sagen:

Rasentraktor: Aussetzer und Gespucke

Mofa (Hercules Prima 5S und Zündapp Super Combinette 429) Warmstart und Standgas schwer bis unmöglich

Volvo V40 Turbo LPG und mein Volvo 480Turbo (Rennmotor) beide 25 Liter auf hundert und keine Leistung (Statt 12 Liter und weit über 220KM/H)

Mein SAAB 900S (echter SAAB kein Opel Verschlag) Sehr wenig Leistung dafür aber 48 Liter auf hundert vom Startverhalten e.t.c ganz zu schweigen

Mein Xantia bekommt nur die originalen von Hause aus

Mit NGK und bei den Volvo´s originale Kerzen

alle Probleme behoben

Ich denke das ist alles kein Zufall

Zumal bei SAAB gibt es eine Service-Mitteilung worin vor Bosch gewarnt wird da die Kerzen wegen Aussetzern zu Ventilschäden führen können, das kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem 900 auch bestätigen, zum Glück habe ich es aber früh genug bemerkt und die Maschine retten können.

Bei Werkzeug kann ich mich mit Bosch anfreuden aber mit Zündkerzen greife ich lieber in die Spalte aus Japan (NGK)+

Gruß

Chris

Geschrieben

Laufen denn Bosch Zündkerzen überhaupt in einem Auto?

Der Ford Mondeo läuft mit Bosch Kerzen wie ein Sack Nüsse.

Da gehen außer Motorcraft nur noch NGK.

Im XM habe ich erst gar nicht experimentiert. Equiem und gut.

Günstiger geht wohl auch kaum.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Bei mir liefen die Bosch Super-4 gut, andere habe ich nicht getestet. Der Verbrauch war bei meinen X1 2.0i 8V im normalen Rahmen. Ich würde andere Defekte vermuten. Oder ich habe die zwei einzigen Xantias gehabt, die mit Bosch Super-4 klargekommen sind... :D

Geschrieben

Hatt ich auch schon im XM V6, habs gut gemeint und Bosch super 4, mal abgesehn vom Preis hab ich mich ganz schön geärgert...

Lief wie n Haufen SCH....

Dann umgerüstet auf Originalware und seidenweicher Motorlauf...

Geschrieben

Hallo,

Torsten hat damals aus meinem Xm Bosch herausgeholt.

Die waren also 125000 km drin.

Sahen aus wie neu und haben keine Probleme gemacht.

Allerdings nix Super4. Hatte ich auch mal im Porsche probiert.

Der lief damit überhaupt nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Im C5 V6 (ES9J4S) sind ab Werk Bosch-Kerzen verbaut gewesen.

Mit doppelter Masseelektrode.

Damit lief er einwandfrei.

Wegen Umbau auf LPG hab ich dann auf NGK gewechselt - Tiptop auch im Gasbetrieb

Geschrieben

Bosch auch im Xantia ES9J4, ab Werk. Laufen sehr gut. Mich stört ein klein wenig das Wechselintervall von 60.000, die NGK V-Line30 haben 100.000 und halten Erfahrungsgemäß das ZR-Wechselintervall von 120.000 aus. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß die NGK den Spritverbrauch gegenüber den Bosch merklich senken. Also haben bei mir die NGK V-Line30 den klaren Vorzug.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Und gerade bei dem Zeitaufwand für den Kerzenwechsel beim V6 lohnt sich das längere Intervall ganz sicher. V-Line 30 läuft bei mir ein beiden Fahrzeugen gut und unauffällig. Ich habe die Kerzen aus dem 2L 16V jetzt nach 55 tkm im Gasbetrieb in den Turbo übernommen. Die sollten dort noch mal etwa genau so lange halten.

Geschrieben

Habe bei meinem XMV6 Y4 die Zündkerzen wechseln lassen nach 70'000km. Die alten sahen noch sehr gut aus. Anstatt sie zu entsorgen, habe ich sie versuchsweise in meinen alten Triumph TR6 eingebaut: verblüffend, der alte Motor läuft damit spürbar besser.

Ich vermute es liegt an den 3 Elektroden: der Zündfunken ist wahrscheinlich besser "sichtbar" für das Gemisch. Seither habe ich mit dem gleichen Erfolg 3-Elektrodige Kerzen (diesmal von NGK) in einen anderen TR6 eingebaut. Es müssen übrigens nicht einmal die teuren mit Pt Elektroden sein. (Die Pt Elektroden zahlen sich nur aus, wenn der Austausch so arbeitsintensiv ist wie bei einem XM. Beim TR6 geht das in ein paar Minuten!)

Wilfried

Geschrieben

Hallo Thorsten

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. NGK Nr. 30 ca. 180'000 Km ein Wechsel war nicht nötig, eher aus Gewissensgründen. Bosch Super 4 läuft auch sehr gut bis dato ca. 100'000Km. Reinschrauben und vergessen!!!!!!

Bela

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar alt, aber meine Frage passt dazu:

Ich fahre einen 92er BX GTi, hat 120 PS, dürfte der Motorcode XU9 JAZ sein...

Nun möchte ich auch gerne die französischen Zündkerzen einbauen, aber welche sind die richtigen?
Im Internet finden sich widersprüchliche Quellen (BXig, Eyquem Webseite, ...)

Sind es die:

EYQUEM FC 62 LS

oder

EYQUEM FC 52 LS

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Dadrüber streiten sich die "Auskenner" hier im Forum immer. Und immer wieder. Ich würde mal das Erste ausprobieren, und dann mal schauen. Falsch machen kannste mit beiden Typen nix. Da jeder Motor unterschiedlich ist ( je nach Zustand ) , lässt sich da nichts verbindliches sagen. Da hilft wirklich nur die Try and Error Maßnahme. Was für Deinen Fahrstil passt halt. Bei unterschiedlichen Fahrern wirds dann richtig schwierig, das zu bewerten. Ich sehe das bei meiner Holden... die bewegt 2 x täglich das Firmenauto ( auch PSA ), wenn sie dann mit dem Xanti fährt, krich ich ne Kriese.

Die Champignons waren damals empfohlen, aber scheinen stark nachgelassen zu haben. Dasselbe bei Bosch. EYQUEM scheint momentan die 1. Wahl zu sein. Aber das muss man selbst "erfahren", im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weiss..... keine grosse Hilfe... aber so ist momentan mein Wissensstand . Wenn ich falsch liege, Bitte verbessern. 

Geschrieben

es gibt von Citroen das Motor Daten Heft, da muss es notiert sein, liegt im Keller, kann ich mal nachschauen. ;), aber Eqyem ist schon richtig.

Geschrieben

Ja, das ist immer ein beliebtes Thema hier und auch immer viel diskutiert.

Citroen empfiehlt für den DKZ (XU9JA) die Eyquem RFC 52 LS (A3) , so mein Freundlicher

Die sind bei mir drin und ich bin sehr zufrieden.
Sehr guter Start und Lauf des Motors, egal bei welchen Temperaturen oder auch nach längerer Standzeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar alt, aber meine Frage passt dazu:

Ich fahre einen 92er BX GTi, hat 120 PS, dürfte der Motorcode XU9 JAZ sein...

Nun möchte ich auch gerne die französischen Zündkerzen einbauen, aber welche sind die richtigen?
Im Internet finden sich widersprüchliche Quellen (BXig, Eyquem Webseite, ...)

Sind es die:

EYQUEM FC 62 LS

oder

EYQUEM FC 52 LS

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diese 2 Zündkerzen unterscheiden sich nur im Wärmewert.

Du kannst beide verwenden, welche für Dich besser ist hängt vom Fahrstil und der Umgebung ab.

Bei normaler Fahrweise sind in Mitteleuropa beide problemlos verwendbar. Bei Rasern, Afrika- oder Sibririeneinsatz korrigiert man.

Video ab 2: 30 erklärt.

Aber Achtung: Es wäre nicht Franzosen wenn es gleich wie in Deutschland wäre. Bei Eyquem steht die höhere Zahl für die kältere Kerze.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben

Franzosen, nicht nur Citroen, laufen mit Bosch nicht so toll. Italienische Autos laufen Sche..e mit Bosch, meine seelige Giulia läuft sehr schlecht mit Bosch( ob normal oder sogar Platin), mit NGK gut. Meine R 16 finden Bosch auch nicht toll, diese laufen gut mit NGK oder Denso, ich hätte auch noch AC Delco, Original von Damals, die teste ich lieber nicht)! Bei den BX`en habe ich beim 1.6 Monopoint 1 x Denso und einmal Eyquem drin, Alles gut. Der 1.4 Flachmotor hat wieder NGK drin, auch gut.

Vielleicht ist Bosch qualitativ eben schlechter

Geschrieben

Fuer DKZ m.W. RFC 58 LZK, Eyquem,

die 52 oder 62 hatte ich nie....

Geschrieben

Wär es nicht langsam einfacher festzuhalten was den überhaupt gut mit Bosch läuft? :D

Geschrieben

ES9J4S & ES9A scheinen ganz gut damit zu laufen. Auch wenn meiner gerade Zicken macht, aber da tippe ich eher auf eine Zündspule. Trotz gerade erfolgtem Wechsel :rolleyes:

Geschrieben

Danke für die Antworten. Die FC 52 LS habe ich rumliegen, daher passt das und ich werde sie im Frühjahr montieren!
Aktuell ist Bosch verbaut, der Motor läuft damit schon ok, aber ich werde mal beobachten, ob Eyquem besser ist oder ob das mehr oder weniger ein Mythos ist.

Wo kauft ihr eure Eyquem Kerzen? Die namhaften Online-Autoteilehändler haben diese ja kaum im Angebot und ich habe meine jetzt aus Ebay. War aber nur ein einzelnes Angebot, noch einen Satz hatte ich erst mal nicht gesehen.

Geschrieben

Eine Bezugsquelle würde mich auch mal interessieren. BX 16V und XM mit ZPJ/4 möchten ja gerne RFC 58 LS3 haben.

Bei ebay werden nur noch einzelne zu horrenden Preisen angeboten. Scheint fast so, als sie die Produktion eingestellt. Falls das tatsächlich der Fall ist, müsste man Alternativen auftun. Beispielsweise könnte ja die NGK BKR6EQUP ja was sein, für den ES9J4 sind die ja empfohlen und es sind auch Gleitfunkenkerzen, allerdings mit 4 statt 3 Masseelektroden.