Zum Inhalt springen

Franzosen laufen schlecht mit Bosch-Zündkerzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in meine XM Y4 mit ZPJ4 Bosch drin, schon mehrere Jahre, ohne auszutauschen, bestimmt schon über 50.000 km.
So langsam habe ich das Gefühl, dass es bei niedrigen Drehzahlen am Berg hoch auch mal Aussetzer gibt.
Das kann ich nicht als " Franzosen, nicht nur Citroen, laufen mit Bosch nicht so toll" bezeichnen.
Ich bin sehr zufrieden!

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Eine Bezugsquelle würde mich auch mal interessieren. BX 16V und XM mit ZPJ/4 möchten ja gerne RFC 58 LS3 haben.

Bei ebay werden nur noch einzelne zu horrenden Preisen angeboten...

Nicht bange machen lassen. Die sind wohl etwas teurer geworden, aber noch völlig problemlos erhältlich, z.B. hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/3-0-v6-24v-t9050/zuendkerze-a1137591?g=2413

Ich schreib dir mal ne PN.

Edith:
Dr.Jones kann keine Nachrichten empfangen. Dein Postfach scheint voll zu sein.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Edith:

Hab mal etwas Korrespondenz beseitigt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann diese Bosch-Phobie nicht verstehen. Als es noch kein Internet gab waren Bosch-Zündkerzen das beste was es gab. Ich weiß nicht wer dieses Märchen erfunden hat aber viele glauben es. Meine Citroëns wissen nichts davon und funktionieren auch mit Bosch-Kerzen.

Kerzen die Problematisch sein können sind welche mit Kupferelektroden wenn sie in Reihe geschaltet werden. Das ist bei einigen Citroëns der Fall.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich kann diese Bosch-Phobie nicht verstehen. Als es noch kein Internet gab waren Bosch-Zündkerzen das beste was es gab. Ich weiß nicht wer dieses Märchen erfunden hat aber viele glauben es. Meine Citroëns wissen nichts davon und funktionieren auch mit Bosch-Kerzen.

Kerzen die Problematisch sein können sind welche mit Kupferelektroden wenn sie in Reihe geschaltet werden. Das ist bei einigen Citroëns der Fall.

So seh ich es auch. Meine beiden V6 liefen mit Bosch-Zündkerzen (Originalausstattung) ohne Probleme.

Geschrieben

Hallo,

Am 25.2.2019 um 17:08 schrieb FouR16:

Italienische Autos laufen Sche..e mit Bosch

in Unkenntnis dieser Erkenntnis habe ich dem Fiat in der Familie (1.1 Fire) Boschkerzen spendiert (und einen neuen Luftfilter, wobei der alte noch ging, was ich vorher nicht wusste, bei 4 EUR überlege ich nicht lange und habe das ganze Paket gemacht mit Zahnriemensatz, Öl und Ölfilter). Jedenfalls, fast vergaß ich es zu sagen, das Wägelchen läuft ganz prima.

Grüße
Andreas

(der 9,5 Jahre alte Zahnriemen hatte keine optisch erkennbaren Mängel, obwohl viel Kurzstrecke und 4,5 Jahre über dem Intervall)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Juergen_:

Nicht bange machen lassen. Die sind wohl etwas teurer geworden, aber noch völlig problemlos erhältlich, z.B. hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/3-0-v6-24v-t9050/zuendkerze-a1137591?g=2413

Edith:

Hallo,

nein, teuer geworden sind die nicht.... wenn man auf dieser Seite nicht nach "Citroën-Zündkerzen" sondern nach "Eyquem RFC58LS3" sucht kommt folgendes heraus:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Eyquem+RFC58LS3&Suchen=&g=102413&t=9050&m=3416&h=21&k=1

Für den Preis hab ich dann gleich soviele gekauft, daß es für viele Jahre reicht....

Gruß Thomas

• Danke 1
Geschrieben

Meine Meinung : Es gibt immer viele Debatten, über Motoröl, über LMH, über Ölzusätze, über Bremsbelege/Scheiben, eigentlich Alles, was verbaut wird. Auch über Zündkerzen. Und da macht jeder komischerweise andere Erfahrungen. Ob das nun Bosch, Champignon, Motocraft,NGK oder sonnstiges Gehampel ist. In der heutigen Zeit ist es halt so, das Geiz geil ist. Billig herstellen, teuer verkaufen.  Made in Germany war mal. Alle Anbieter produzieren auswärts, und dann kann mal es passieren, das die eine oder andere Zündkerze halt nicht so funktioniert, wie erwartet. Ist aber nicht Marken Typisch, ist wurscht. Je nach Zustand des Motors + Zündanlage laufen die ALLE verschieden. Da kann man nicht die grüne Karte ziehen : WINNER .  Das funktioniert nicht. Das ist die Try + Error Methode... mit welchen Kerzen läuft mein Motor besser ? Muss man Erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte im Rekord E 4 verschiedene Kerzen drinne, und der lief super ! Und die waren alle unterschiedlich alt. Und der Verteilerfinger war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei . Lief GUT !   Ich weiss nicht wirklich, ob hier auf hohem Niveau gemeckert wird. Wir fahren die alten Karren, können aber doch nicht erwarten, das, wenn man neue Zündkerzen einschraubt, einen Neuwagen hat. Und selbst die fallen recht unterschiedlich aus, obwohl sie alle die selben Teile drinne haben. Ist halt so . Und eine Zündkerze ist eine Zündkerze. Funktioniert, oder nicht. Manchmal funktioniert eine besser, als die andere. Weiss man aber voher nicht. Das muss man "erfahren" . Bei meiner Guzzi war es so, das ich das ganze Boschgehampel rausgeschmissen hab, und Kabel + Zündkerzen von NGK verbaut habe, da wars OK.  Hatte die teuren Bosch Rennkerzen drinne... Katastrophe. Beim 2 Zylinder merkt man das ja relativ schnell. Gut... Moped ist auch ne andere Schiene. Bei 4 bzw 6 Zylinder wirds schon schwieriger. Beim 8 Zylinder merkste das kaum.

Hab mich wieder mal verquatscht, sorry

Geschrieben

Mit Champignon läuft kein Auto:D. Ich weiss, Du hast Dich nur verschrieben. Ansonsten hast Du recht.

Geschrieben
Am ‎25‎.‎02‎.‎2019 um 19:01 schrieb Cerberus:

Wär es nicht langsam einfacher festzuhalten was den überhaupt gut mit Bosch läuft? :D

Mir hat vor >40 Jahren ein erfahrener KFZ Meister den Spruch "Muas was rechts sei odr duads ebbes vom Bosch" gelernt. Das gilt wohl Auch heute noch wobei das temporär durch die ständigen Zukäufen neuer Marken bei Bosch Auch immer mal wieder anders laufen kann.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb BerlinerBX:

Hallo,

nein, teuer geworden sind die nicht.... wenn man auf dieser Seite nicht nach "Citroën-Zündkerzen" sondern nach "Eyquem RFC58LS3" sucht kommt folgendes heraus:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Eyquem+RFC58LS3&Suchen=&g=102413&t=9050&m=3416&h=21&k=1

Für den Preis hab ich dann gleich soviele gekauft, daß es für viele Jahre reicht....

Gruß Thomas

Ja, danke hab ich gestern auch noch gefunden. Aber merkwürdig, wenn man das Internet nach diesen Zündkerzen durchsucht findet man sie nicht. Sind ja sogar günstiger als die oben von mir erwähnten NKG, also stellt sich die Frage nach einem Wechsel eher nicht mehr. Einziger Pluspunkt der NGK könnte längere Haltbarkeit sein. Hauptsache nur, die werden hier nicht auch abverkauft.

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

"Muas was rechts sei odr duads ebbes vom Bosch"

Genauso unverständlich wie vor 40 Jahren. ;-)

Geschrieben

Dann versuche ich das Mal für die Norddeutschen auf Deutsch zu übersetzen :D 

Soll es etwas Haltbares sein oder reicht die Qualität von Bosch

• Like 2
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 27.2.2019 um 03:54 schrieb Roger_Rabbit:

Bei meiner Guzzi war es so, das ich das ganze Boschgehampel rausgeschmissen hab, und Kabel + Zündkerzen von NGK verbaut habe, da wars OK.  Hatte die teuren Bosch Rennkerzen drinne... Katastrophe

Hallo Roger, ich will deine Erfahrung nicht in Frage stellen. Bei so einer Aussage weiß ich jedoch nicht ob das Problem an den Bosch-Kerzen lag. Du hast ja nicht nur die Zündkerzen getauscht sondern auch die Zündkabeln. Vieleicht waren die ja schlecht.

Bei meiner DS hatte ich auch keine Zündaussetzer mehr nachdem ich die so gelobten Bougiecord entfernt hatte und richtige Kupferleitungen genommen habe.