Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir mal wieder einen AX gegönnt BJ: 3/96, Euro 2, Tüv NEU, 125.000TKm runter und absolut Rostfrei, was mich echt gewundert hatte!, weil ich ihn nur übern Winter haben wollte, um meinen Saxo zu schonen. Nun hat er aber eine Voll Versiegelung bekommen weil Rostfrei (habe ich bei beiden Wagen gemacht), die halten beide noch 20 Jahre :-)

Nun zu meiner Frage:

es soll angeblich ein 45 PS Motor verbaut sein, was mich aber Wundert ist, das der besser abgeht als mein AX GT mit 75 PS, denen ich mal hatte.

Wie bekomme ich raus was da in für ein Motor in den AX ist.

Kurze Beschreibung: 1.Gang Normal, 2.Gang bis 85Kmh und er will mehr (mehr gebe ich aber nicht, könnte aber bestimmt bis 120 Kmh ich weiß es nicht?) 3. Gang, er haut mich voll in Sitz rein, geht ab wie Schmitz Katze, kommt vorne hoch, und er will wieder mehr, sowas habe ich noch nie erlebt. In 4. Gang weiß noch nicht, aber so wie der abgeht ist der Schneller als mein GT, der nach GPS 215Kmh fuhr.

Ach ja die Abgasanlage sieht so aus wie von meinen GT.

Wie kann ich Erkennen was da für ein GEILER Motor verbaut ist.

Viele Liebe Grüße und freue mich schon auf die Antworten.

Amiga1

Bearbeitet von Amiga1
Geschrieben

Schau doch mal auf die Plakette am Motorblock unterhalb vom Thermostat. Da steht für gewöhnlich der Motorcode. Vielleicht hat da jemand mal was anderes eingebaut :D

Ein Bild vom Motorraum könnte auch schon Aufschluss geben, da die Einspritzanlagen, vor allem bei den leistungsstärkeren Varianten, anders aussehen.

Geschrieben

Hallo und Danke,

sitzt die bei allen Motoren unterhalb von Thermostat, oder noch wo anders ????

Ich weiß es nicht weshalb ich so frage, bzw weiß nicht was ich für ein Motor drin habe ?

Viele Grüße DANKE

Amiga1

Geschrieben

Naja es ist definitiv einer aus der TU-Baureihe, weil was anderes gab es im AX nicht, bzw. geht da nicht rein. Von daher dürfte das bei allen gleich sein.

Geschrieben

Hallo da ist nichts, ??? Der Motor ist Sauber wie neu !

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ein Bild, da siehts du die Plakette.

434804394_4x.jpg?x=1380149677

Hier ist die gemeint, welche genau unter der großen Schraube im Bild sitzt (hier etwas verschmutzt), NICHT die wo "PTC" draufsteht.

Dort sollte irgendwo ein 3-stelliger Buchstabencode stehen.

Bearbeitet von Swifty
Geschrieben

Dann is se nimmer da eventuell aus gutem Grund ;) Hatte selber mal nen 1.0 mit 4 Gang ging auch gut vorwärts der Tacho bis 180 hatte nicht gereicht. Jetzt is en 1.1 er drin mit 5 Gang der geht GPS gemessene 190

Geschrieben

Kann natürlich auch sein. Aber ein Foto vom Motorraum könnte vielleicht schon weiterhelfen.

Geschrieben

Habe gefunden:

Lach, feu mich wie Bolle, wie die das gemacht haben mit den Motor ist mir unklar, aber egal ist ein TU3 FJ2/Z stolze 95 PS habe ich Juhu.

Und keiner sieht es, das ist doch was, Morgen geht es auf die Bahn, mal schauenen was mein Baby schafft, 225 sind wohl drin.

DANKE

Geschrieben

Junge, junge...AX GTi/Pug 106 XSi-Motor :D

Ich hoffe allerdings für dich, dass er auch die größere Bremse hat...

Hat der trotzdem bloß ein 4-Gang-Getriebe?

Kein Problem, dafür is das Forum da.

Geschrieben

Danke Ententuner,

habe euch alle lieb,

denn nur außergewöhnliche Menschen fahren außergewöhnliche Autos, halt Citröen.

Amiga1

Geschrieben

Danke, Swifty schaue ich morgen nach.

Geschrieben (bearbeitet)

PS:

ich bin eine Frau.

Und Liebe Autos von Citröen.

Was müssen die Scheiben für ein Durchmesser haben ?

Hat der trotzdem bloß ein 4-Gang-Getriebe? Ja deswegen nehme ich jetzt auch mal an des der so abgeht, mein GT hatte 5 Gang.

Amiga1

Bearbeitet von Amiga1
Geschrieben

Scheibendurchmesser musst du mal googlen.

Sicher, dass er kein 5-Gang ist ? Der Schaltknauf kann ja der alte 4-Gang sein :-D Hast du mal versucht in den "geheimen" Gang zu schalten ?

Geschrieben
Habe gefunden:

Lach, feu mich wie Bolle, wie die das gemacht haben mit den Motor ist mir unklar, aber egal ist ein TU3 FJ2/Z stolze 95 PS habe ich Juhu.

Und keiner sieht es, das ist doch was, Morgen geht es auf die Bahn, mal schauenen was mein Baby schafft, 225 sind wohl drin.

DANKE

das sollte dann doch ein Multipoint Einspritzer mit Einspritzleiste am Kopf und 4 gut sichtbaren Einspritzdüsen sein, im Gegensatz zu allen anderen AX-TU's, die Monopointer sind.

Wer sich etwas auskennt, müsste das eigentlich sehen. Außer der TU3FJ2/Z wurde zur Tarnung von einem begnadetem Hobbyingenieur auf Zentraleinspritzung mit etwas "internem" Tuning zurückgebaut...

egal, Glückwunsch, Haube zu und durch.

Geschrieben

Naja, da ist ein falscher Motor drin. Ist das nicht arglistige Täuschung vom Verkäufer? ;) ;)

Geschrieben

Hallo,

XMbremi, in diesem Fall nehme ich die Arglistige Täuschung nicht so ernst. Lach :-) und freue mich sogar drüber.

Amiga1