Zum Inhalt springen

Xantia - Ja, nein, vielleicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Leute,

da ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen Xantia zu kaufen, habe ich mich soeben mal hier angemeldet. Momentan fahre ich einen C2 mit dem ich auch super zufrieden bin, allerdings teile ich mir diesen mit meiner Schwester, und daher liebäugle ich mit einem 'neuen' Auto. Und das es ein Citroen wird war direkt klar, denn mit dem Fieber bin ich von klein an aufgewachsen, da mein Vater auch bereits seit 28 Jahren Citroen fährt.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Xantia Activa V6, dieser ist allerdings in allem zu teuer, und auch schwierig zu bekommen, da ich wenn dann eine Limousine mit Schaltgetriebe haben wollen würde.

Heute habe ich DIESEN hier entdeckt. Kein V6, dafür günstig im Anschaffungspreis und trotzdem ein Activa. Steht sogar ganz bei mir in der nähe, würde ihn mir daher im laufe der Woche mal ansehen, wenn ihr mir sagt, das der was sein könnte. Mein erster Gedanke ist, das daran ja nicht so extrem viel falsch dran sein kann, oder? Immerhin hat er frischen TÜV, das heißt für's erste sollte der Wagen in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch? Oder fällt euch auf Anhieb vielleicht irgend etwas auf, weswegen ihr mir sagen würdet, das ich mir den gar nicht anschauen brauche? Wenn doch, gibt es irgend etwas auffälliges, wobei ich speziell bei diesem drauf achten sollte? Auf den Bildern sieht es aus als würde er vorne ziemlich hoch stehen, ist das normal, oder scheint es da einen Fehler in der Hydraulik zu geben?

Danke im voraus schon einmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Marcel und herzlich Willkommen in diesem herrlichen Forum! :)

Bezüglich des von Dir verlinkten Xantia TCT Activa....schaue doch mal in diesen Thread rein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139768-Xantia-X1-Activa-TCT

Der Kollege "bastel123" hatte sich diesen Wagen bereits angeschaut und seine Eindrücke kurz geschildert.

Leider waren die nicht gerade positiv, wie du dort lesen wirst.

Trotzdem viel Glück bei der weiteren Xantia-Suche und

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo,

der Text ist wenig aussagekräftig, finde ich. Interessant wäre natürlich das gesamte Activa-Zusatzmaterial: ausgeschlagene Buchsen, leckende Zylinder etc.

Wenn es irgendwie geht, solltest du zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich mit Activa auskennt.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Acitva ist für den schmalen Geldbeutel oft nicht die richtige Wahl; ein hydractiver Xantia birgt weniger Risiken und lässt sich auch recht gut durch die Kurven schicken.

Geschrieben

Es kommt auch auf Deinen Fahrstil an. Für schaltfaules gemächliches Gleiten sind der 1.8i und der 2.0i als Zweiventiler eine gute Wahl; der 2.0i Turbo ist eine Rakete, aber auch eine Rarität. Die Vierventiler sind eher Drehorgeln, aber wenn Dir hohe Drehzahlen Spaß machen, ist das Dein Auto. Der V6 kann alles, ist aber schon im Stand teurer und will als guter Schalter erst mal gefunden werden.

Die Diesel können erst als späte HDi auf eine grüne Plakette gebracht werden, falls das für Dich relevant sein sollte. Technisch und für sinniges Schweben sind alle Diesel vorzüglich, es gibt sie aber nur noch selten und meistens heruntergeritten mit astronomischer Laufleistung.

Im übrigen kann ich mich der Empfehlung nur anschließen: Nimm einen Xantia-Experten mit, wenn Du ein Auto ansehen willst. Hier im Forum wird gewiß jemand so freundlich sein. Es lohnt sich. Und wenn Du einen Wagen gefunden hast, der technisch in Ordnung ist, wird er Dir Fahrfreude bringen. Warte lieber etwas länger und such das passende Auto, anstatt mit einem Schnellschuß Geld zu verbrennen.

Geschrieben

Die Diesel können erst als späte HDi auf eine grüne Plakette gebracht werden

Ab Mitte 1999 (gebaut, nicht erstzugelassen) ist das bereits möglich. Ab da hatten die HDI D3/Euro2 und somit ne gelbe Plakette. Der HDi wurde von Mitte 98 bis Mitte 2001 angeboten, also dürften wohl die meisten umrüstbar sein ;)

Geschrieben

Das war etwas mißverständlich formuliert; es sollte heißen, daß erst die späten Diesel, also die HDi, umgerüstet werden können.

Geschrieben (bearbeitet)
Öl im Kühlwasser, Maggi geruch im Auto, Dohmlager total verrostet

Öl im Kühlwasser kann ganz banal an einem defekten Wärmetauscher liegen (der unterm Ölfilter). Eigentlich sind die Maschinen äußerst standfest, falls tats. die ZKD bei dem Wagen defekt ist, würde ich den Km-Stand genau überprüfen.

Maggigeruch - es gibt Top-Schrauber, die das zuverlässig für 300,- Euro erledigen.

Vordere Höheneinstellung: Der Händler beweist damit, daß seine Werkstatt nicht kompetent ist für einen Xantia. Ist aber in jedem Fall leicht zu beheben wenn der Monteur weiß was er tut.

Domlager - Für diesen Wagen passende Originalteile sind erstaunlich preiswert beim Mobilservice Chemnitz erhältlich.

Die Karosserie wirkt auf mich sehr gut (Fotos können aber täuschen...), das ist für mich ein starkes Argument den Wagen näher anzusehen. Wie aber schon öfters geschrieben: Nimm einen Kenner mit, der Wagen hat einiges an sehr spezieller Technik.

Zum Verbrauch, wenn ein tct sparsam bewegt wird, verbraucht er weniger als ein V6. Wenn er flott bewegt wird, verbraucht er nicht weniger als ein V6. Wenn der tct sehr flott bewegt wird, verbraucht er mehr bis erheblich mehr als ein V6. 8,2 Liter im Mix sind jedenfalls nur mit äußerst freudloser Fahrweise und ohne Stadtverkehr machbar. Realistisch sind 10,5 Liter bei einigermaßen sorgloser Fahrweise und vollständig intakter Maschine.

Ansonsten würde ich die beiden Wagen als kostenmäßig gleichauf einschätzen, aus eigener Erfahrung. unterschiedlich sind eigentlich nur Besteuerung - etwas höher beim V6 - vs. Verschleiß des Turbogedöns beim tct, alle 10 Jahre ein neuer Lader und ein neues Magnetventil. Und beim tct gibt es hin und wieder doch Kopfdichtungsschäden, so ab 220.000 km, die beim V6 normalerweise nie auftreten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ab Mitte 1999 (gebaut, nicht erstzugelassen) ist das bereits möglich.

Gib doch dafür einfach mal eine ORGA- Nummer an.

Geschrieben
Gib doch dafür einfach mal eine ORGA- Nummer an.

Die kann ich dir nicht sagen, da der Teilekatalog dahingehend nur Mist anzeigt. Es werden für die betroffenen Teile diverse deutlich unterschiedliche ORGAs genannt. Alle liegen aber irgendwo im Jahr 2000 für die Abgasnorm CEE2000, woraus man schließen könnte, diese wäre erst spät eingeführt worden.

Aber mein HDI vom 23. Juni 1999 hat definitiv ebenfalls die Abgasnorm CEE2000 und somit die gelbe Plakette. Dies bestätigt auch der Teilekatalog anhand meiner Fahrgestellnummer. Meine Orga ist 8262.

Alles weitere kann ich nur schätzen. Der Ex-HDI von Oliver Weiß wurde meiner Erinnerung im Mai 1999 gebaut und hatte rot. Näher kommen wir derzeit nicht ran würde ich sagen

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die vielen Antworten, dann werde ich wohl lieber die Finger von diesem Xantia lassen, wenn daran so viel zu machen ist. Denn einen Xantia Kenner der sich die genauen Schwachstellen anguckt kenne ich leider nicht.

Ist eigentlich irgend etwas über DIESEN Xantia bekannt? Ist zwar eine ganz andere Preisklasse, aber wenn man dann sicher sein kann, das man nichts mehr reinstecken muss die nächsten Jahre, ist der vielleicht auch nicht schlecht. Sieht zumindestens super aus, finde ich.

Der Xantia vom Forenkollegen, sieht soweit auch ganz gut aus, allerdings schrecken mich die Lackschäden auf dem Dach schon enorm ab. :(

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Edit: Jemand Erfahrung mit Xantias aus der Niederlande?

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Du suchst doch einen, den Du mit wenig Aufwand fahren kannst:

"Heeft werk voor apk" heißt für mich "braucht Arbeit um durch den TÜV zu kommen. Dann steht da ua Auspuff, Handbremsseil, Hydraulik leckt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Geschrieben
frag doch mal den bakerman. in seiner sig steht, dass er seinen verkauft. ich habe mal einen beitrag von ihm gesucht.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139948-Suche-immer-noch&p=5050087&viewfull=1#post5050087

Er verkauft aber leider den 1.8er und nicht den Activa...

Du suchst doch einen, den Du mit wenig Aufwand fahren kannst:

"Heeft werk voor apk" heißt für mich "braucht Arbeit um durch den TÜV zu kommen. Dann steht da ua Auspuff, Handbremsseil, Hydraulik leckt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Okay, tut mir leid, dann hat sich das erledigt. Dafür waren meine Holländischkenntnisse echt zu schlecht. Hätte nicht gedacht das apk TÜV bedeutet :D. Aber danke für die Hilfe!

Marcel

Geschrieben
Ist eigentlich irgend etwas über DIESEN Xantia bekannt? Ist zwar eine ganz andere Preisklasse, aber wenn man dann sicher sein kann, das man nichts mehr reinstecken muss die nächsten Jahre, ist der vielleicht auch nicht schlecht. Sieht zumindestens super aus, finde ich.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Das Auto sieht wirklich sehr gut aus. Nach meiner Erfahrung sind die X1 auch haltbarer als die X2. Bei einem 97er Auto davon auszugehen, dass da die nächsten Jahre nichts auf die zukommt, ist eine sehr optimistische Annahme. Davon würde ich jedenfalls nicht ausgehen. Ein V6 zieht alleine bei den Verschleissteilen schon deutlich höhere Kosten nach sich als die 4-Zylinder Modelle.

Geschrieben

Genau, einfach kaufen und fahren. Da kommt nix, bei dem bißchen Technik an der Kiste und dann noch so jung an Jahren....

Ironiemodus wieder aus.... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Guckt Euch mal die Fotos an, der V6 Activa steht neben einem DS-Cabrio!!!

Auf jedenfall ein interessanter Händler...

Edith:

... wenn man dann sicher sein kann, das man nichts mehr reinstecken muss die nächsten Jahre, ist der vielleicht auch nicht schlecht...

Marcel

Es gibt hier irgendwo einen Thread mit der Wartungs- und Reparaturhistorie einiger Xantias im Forum, u.a. von TorstenX1, eben auch mit V6 Activa. Den Thread finde ich leider grad nicht, er könnte aber eine aufschlussreiche Lektüre für Dich sein. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Der Händler in Hückelhoven hat immer einige schöne DS im Angebot, die feinen Teile werden dort wohl auch restauriert, es sollte also Citroen-Ahnung vorherrschen.

BTW: bin neu hier, daher erstmal HALLO. Noch bin ich auf der Suche nach dem richtigen X2 oder XM, Kontakt zu Nightmare zwecks Informationsbeschaffung wurde bereits hergestellt. ;)

Bearbeitet von DerSeb78
Geschrieben
BTW: bin neu hier, daher erstmal HALLO. Noch bin ich auf der Suche nach dem richtigen X2 oder XM, Kontakt zu Nightmare zwecks Informationsbeschaffung wurde bereits hergestellt. ;)

Schau doch mal lieber nach einem gut erhaltenen X1. ;-)

Geschrieben

Ein X1 C.T. wäre schon eine Alternative, aber ich schick Dir mal eben eine PN, ist ja nicht mein Thread ... ;)

Geschrieben

Hallo, zunächst: Wo kommst Du her? Der aus Hückelhoven sieht in der Tat bestens aus- und wenn der Mensch (ich kenne ihn vermutlich nicht) auch mit ds umgeht, weiß er auch, was einem Xa fehlt. Teurer Zahnriemn ist ja getan...

Geschrieben

Edith:

Es gibt hier irgendwo einen Thread mit der Wartungs- und Reparaturhistorie einiger Xantias im Forum, u.a. von TorstenX1, eben auch mit V6 Activa. Den Thread finde ich leider grad nicht, er könnte aber eine aufschlussreiche Lektüre für Dich sein.

Hier, ist aber nicht auf dem neuesten Stand, der wagen hat aktuell knapp 327.000 Km runter.

und wenn der Mensch (ich kenne ihn vermutlich nicht) auch mit ds umgeht, weiß er auch, was einem Xa fehlt. ...

Nein, auch ein begnadeter DS-Schrauber wird einen Xantia nicht verstehen ohne Übung, Wissen und Erfahrung damit zu haben. Das fängt beim Fehlerauslesen an und geht über die 6+2-Pumpe über Antisink und Hydractive bis zur AFS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...