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Xsara springt nach ZKD-Wechsel nicht an, Gebläse läuft nicht, was ist das?


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Geschrieben

Ich hab nach dem ZKD-Wechsel, der relativ reibungslos verlief, heute die Batterie eingebaut und einen Startversuch gemacht.

Der Motor lief zuerst ganz kurz an, ging dann aus und sprang nicht wieder an. Die Motorkontrollleuchte ging erst aus, ging wieder an und blieb an. WFS ist es nicht.

Was mich irritiert: Das Gebläse machte dasselbe: Lief zuerst ganz kurz an und ging dann aus.

Ich habe weder den Fehlerspeicher ausgelesen, noch die kleinen Sicherungen kontrolliert, weil die Zeit mal wieder nicht reichte, aber die Hauotsicherungen im Motorraum waren in Ordnung.

Was für einen Zusammenhang kann es denn mit dem Gebläse geben?

Alle anderen Kontrolllampen gehen an und aus, genau nach Plan, außer der MKL.

Schade eigentlich, ich war an sich ganz zufrieden, und die kleinen sonst noch anstehenden Reparaturen habe ich auch schon erledigt.

Nebenbei: Hat jemand ein WFS-freies Steuergerät zum Testen?

Man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei meinem Glück...

Geschrieben (bearbeitet)

So, mal schnell der Fehlerspeicher ausgelesen:

2x Benzinpumpe 2. Kreis Fehlfunktion

speed fuel pump positive feed fault

sensor power supply malfunction

Ist schon klar, Auto bekommt keinen Sprit, also muss irgend was kaputtgegangen sein, aber was kann das sein, das gleichzeitig das Gebläse frittiert?

Vielleicht nur Zufall?

Was bedeutet der letzte Fehler?

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Sicherung ist es leider nicht. Ich habe aber auf einer englischen seite gelesen, dass sich das Gebläse bei Xsaras mit Klima nur bei laufendem Motor einschaltet. Wobei das Gebläse kurz anlief und die Klima ausgeschaltet war, aber da der Motor 1-2 Sekunden lief, könnte das eine Erklärung sein.

Weiter bin ich noch nicht, hier noch mal die Fehler aus dem Tester:

P1237 Kraftstoffpumpe sekundärer Schaltkreis Fehlfunktion

P1238 Kraftstoffpumpe sekundärer Schaltkreis Fehlfunktion

P1239 Kraftstoffpumpe Drehzahl Fehler positive Spannungsversorgung

P1240 Sensor Spannungsversorgung Fehlfunktion

Wenn er nicht gezündet hätte, also offenbar Einspritzung und Zündung mit Strom versorgt werden, würde ich auf das Doppelrelais tippen, aber dann müsste doch gar nichts gehen, oder? Und es müssten noch andere Fehler gespeichert werden.

Ich blicke es mal wieder nicht und steige um auf 2CV.

Ach nee, zu teuer...

Geschrieben

Moin,

stimmt, 2CV ist besser für dich, denn ein Visa hat ja auch Elektronik!

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Also bei mir funktioniert das Gebläse auch nur bei laufendem Motor - egal ob Klima an oder aus.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Danke für Info, das hilft mir schon mal.

Geschrieben

Pumpe bekommt keinen Strom, keine Vorförderung, kein Strom an der Sicherung. Kann aber auch daran liegen, dass der Strom, der bei der Vorförderung fließt, nach Abschluss derselben wieder ausgeschaltet wird.

Crashschalter bekommt Strom und ist eingeschaltet.

Geschrieben

Relais getauscht, keine Veränderung. Durchgang aller wichtigen Kabel ist gegeben. Ausgang Relais > Pumpe; Ausgang Relais > Steuergerät; Ausgang Relais > Zündspule; Eingang Relais > 4x Dauerplus; alle durchgängig, also kein kaputter Stecker, kein Kabelbruch, keine defekte Sicherung. Crashschalter kann ausgeschlossen werden. Pumpe läuft mit Dauerplus, Relais schaltet hörbar.

Das war es dann für mich, jetzt muss wohl das Steuergerät zum Fachbetrieb, oder hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Ich denke, du brauchst einen zweiten Mann/Frau um das Auto für dich zu starten.

Während jemand für dich startet, haust du einfach mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Lufi.

Damit muss die Kiste erst mal Lebenszeichen von sich geben.

Es könnte ja immerhin sein, dass du ein einer völlig falschen Stelle sucht und z.B. der Zahnriemen übergesprungen ist, oder auch die Zündung fehlt.

Anders ausgedrückt: Warum sollte plötzlich ein Steuergerät kaputt sein. Ich würde den Zusammenhang eher beim Wechsel der ZKD suchen.

Torsten

Geschrieben
Sicherung ist es leider nicht. Ich habe aber auf einer englischen seite gelesen, dass sich das Gebläse bei Xsaras mit Klima nur bei laufendem Motor einschaltet. Wobei das Gebläse kurz anlief und die Klima ausgeschaltet war, aber da der Motor 1-2 Sekunden lief, könnte das eine Erklärung sein.

Weiter bin ich noch nicht, hier noch mal die Fehler aus dem Tester:

P1237 Kraftstoffpumpe sekundärer Schaltkreis Fehlfunktion

P1238 Kraftstoffpumpe sekundärer Schaltkreis Fehlfunktion

P1239 Kraftstoffpumpe Drehzahl Fehler positive Spannungsversorgung

P1240 Sensor Spannungsversorgung Fehlfunktion

Wenn er nicht gezündet hätte, also offenbar Einspritzung und Zündung mit Strom versorgt werden, würde ich auf das Doppelrelais tippen, aber dann müsste doch gar nichts gehen, oder? Und es müssten noch andere Fehler gespeichert werden.

Ich blicke es mal wieder nicht und steige um auf 2CV.

Ach nee, zu teuer...

Deswegen und weil die Pumpe keine Vorförderung aufbaut. D.h. bei eingeschalteter Zündung hört man nix.

Die Kerzen sind trocken und die Pumpe bekommt keinen Strom. Aber natürlich hast Du recht, den Startpilotversuch muss ich auf jeden Fall noch machen, das geht erst am Wochenende, wenn ich einen 2. Mann bzw. Frau habe. Dann steht mir auch wieder das Testfahrzeug zur Verfügung zum Vergleichen.

Geschrieben

Der Fehlerspeicher heißt Fehlerspeicher, weil er Fehler speichert. Die könnten also theoretisch auch schon 2 Jahre alt sein.

Oder hast du alle Fehler gelöscht und beim nächsten Startversuch wieder da gehabt?

Klingt vielleicht banal, aber ich erlebe in der IT immer wieder, wie jemand uralte Logfiles analysiert, ohne auf das Datum zu achten.

Ich wunder mich einfach, warum nach einem Wechsle der ZKD plötzlich ein Steuergerät kaputt sein soll.

Überhaupt kriege ich immer Zahnschmerzen, wenn jemand ein Steuergerät (oder IT: Mainboard) tauschen will, nur weil man nicht weiter weiß.

Wenn am Relais Sockel Dauerplus liegt und das Relais sogar schaltet sollte doch auch Spannung an die Pumpe kommen.

Also zweiter Mann und noch mal genau messen.

Torsten

Geschrieben

Ja leider, die Fehler sind brandaktuell. Ich lösche die jedes Mal wieder, um nicht irgendeinem Freakfehler auf den Leim zu gehen. Ich weiß halt nicht, was ich noch gucken soll, und ein Freund von mir hatte genau das am ZX: Kaputtes Steuergerät nach ZKD-Wechsel. Und dieses Auto hat bereits ein instandgesetztes Steuergerät, nachdem der Vorvorbesitzer die Batterie getauscht hatte - und der wusste, wie man das macht. Was er da falsch gemacht hat, wusste er nicht, aber so war das.

Ich komm mir ja selber blöd vor, weil solche Sachen - zumal, wenn die WFS vorschriftsmäßig arbeitet - fast immer triviale Ursachen haben, aber was zur Hölle bleibt noch übrig?

Ich werde allerdings tatsächlich erst weitermachen, wenn ich jemanden am Starter habe. Ohne ist ja eine Aussage darüber, ob das Relais das schaltet, was es soll, gar nicht möglich, ebenso wenig darüber, ob der Motor überhaupt zündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt kann ich doch mal was Positives berichten.

Ich hab die Fehlermeldungen gegoogelt und auf einer englischen Seite gefunden im Zusammenhang mit lockeren Einspritzdüsensteckern. Die hatte ich zwar schon, aber gucken kostet nix. Waren alle fest. Aber: Der Zentralstecker war wohl nicht richtig drauf und hatte sich beim ersten Rappeln wieder losgeschüttelt - daher auch wohl auch die anfänglichen Zündungen, und das wars dann.

Danke Torsten, wie (fast) immer: Kleine Ursache, große Wirkung.

Kühlsystem ist entlüftet, Motor läuft zunehmend ruhiger, macht soweit einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum er mir immer wieder 'EVR-control-circuit malfunction ausspuckt. Tritt nur sporadisch auf, aber eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Aber in den Ferien ist erstmal der Visa dran, der hat so ein Gedöns nicht. Läuft aber auch nicht richtig...

Bearbeitet von seb.bremer

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