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Geschrieben

Hallo zusammen,

evtl. hat hier im Forum ja noch jemand einen Tipp für mich zu meinem Problem mit dem Innenraumgebläse bei einem Xantia X2 (Bj. 2000) 1,8l mit Klima.

Das Gebläse im Innenraum funktioniert überhaut nicht mehr. Alles andere im Innenraum scheint OK zu sein. Habe alle Sicherungen geprüft (auch die im Mootrraum). Der Gebläselüfter wurde wohl schon mal ausgebaut und mit externer Stromversorgung geprüft. Das lief das gute Teil. Habe eben noch am Lüfter die Platine getauscht (Kontakte waren nicht mehr so der Hit), aber der Lüfter will im eingebautem Zustand weiterhin nicht. Wenn ich das richtig gemessen habe kommt Strom aber an. Steuerung in der Mittelkonsole ausgebaut ... auch soweit alles OK.

Hatte hier gelesen könnte auch das Zündschloss sein. Die Heckscheibenheizung funktioniert aber. Auch die Anzeige ist da. ZV und Fensterheber gehen auch. Was könnte es noch sein? Hängt das evtl. mit der Klimaanlage zusammen? Klimaanlage springt hörbar an, sonst tut sich nichts.

Der Wackeldackel

Geschrieben

der hat bei mir öfters auf einen anschiebenden schlag von rechts auf die mittelkonsole gewartet, dann ist er immer angelaufen.

lg - manfred

Geschrieben

Na, die Kohlen des Motors selber kommen wohl noch in Frage. Dann ist der Motor wohl oft durch Schläge kurzzeitig nochmal zur Mitarbeit zu überreden.

(Zündschloss ist beim X2 eher unverdächtig, weil wohl durch ein Relais entlastet...)

Geschrieben

Es kann auch beim X2 das Zündschloß sein... hatte ich bisher ein einziges Mal...

Du solltest, entsprechend deiner Schilderung, den Lüftermotor ausbauen und direkt prüfen, ob er läuft wenn 12 Volt auf die Kohlen gegeben werden. Oder besser: Gleich die Kohlen ziehen und sehen ob sie fertig sind.

Ob der Lüfter irgendwann mal mit externer Stromversorgung lief, ist völlig unerheblich, der Lüfter läuft ja im hier und jetzt nicht ;)

Geschrieben

Wer misst misst Mist. Asche auf mein Haupt. Am Lüfter kommt gerade mal Kriechstrom und keine 12V an. Sicherung ist aber OK. Werde mal das Sicherungspanel ausbauen und auf die Rückseite schauen. Mal sehen ob dort die 12 V anliegen.

Geschrieben

Hallo Wackeldackel, bei meinem X2 hatte ich immer mal wieder Lüfteraussetzer. Lösung: den Schieberegler einige Male von Automatik bis Max hin und her bewegen. Bei Schiebereglern kommt es immer wieder zu Kontaktproblemen, wenn dieser nicht betätigt wird.

c-laus

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier jetzt eine Lösung ?!

Habe das selbe Problem. Habe dann zur überbrückung für die ersten Tage eine Plus leitung direkt dran und masse mit schalter unterbrochen - der Motor läuft allerdings nur mit einem Schalter.

EDIT: Heckscheiben Heizung usw geht. Und der Motor läuft ja sobald er direkt Strom bekommt.

Ich habe den Strom von dem Braunen stecker gezogen der in den Motor gesteckt wird. Also kommt da auch "Suppe" an.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Bearbeitet von DjKMen
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Habe ein neues Zündschloss aus dem Zubehör gekauft und eingebaut. Danach ist aber ist Wegfahrsperre aktiv. Keine Ahnung wie ich das umgehen / deaktivieren kann. Die Zündung geht mit dem neuen Zündschloss zwar an, die Lüftung geht aber auch dann nicht.

Geschrieben

Hallo,

der Innenraumlüfter des X2 geht so und so nur wenn der Motor läuft.

MfG Christian

Geschrieben

Ist beim Xantia mit Klima generell so.

Geschrieben

Ist nicht mein Xantia, hatte ich mir aber schon gedacht. hat denn jemand einen Tipp für mich wie ich die Sache mit dem Zündschloss aus dem Zubehör und der Wegfahrsperre lösen kann. Es ist doch bestimmt möglich ein anderes Zündschloss einzubauen und zu nutzen. Nur ist dann ja die Wegfahrsperre aktiv.

Geschrieben

WFS ist doch so eine mit Transponder im Schlüssel? Wenn bei dem Zündschloss ein anderer Schlüssel dabei war, gehts natürlich ohne Transpondertausch nicht. Oder, falls nur der Schlüsselbart getauscht wurde, ist vielleicht die Empfänger-Spule am Zündschloss ab?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Xantia lässt sich nun mit dem Zündschloss aus dem Zubehör starten, leider geht der Lüfter immer noch nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fall ist gelöst. Der Fehler lag wohl in / an einem "Stecker". Vom Zündschloss geht ein Kabel zum Lüfter. Hinter dem Beifahrer-Airbag sitzt wohl noch ein Stecker, der muss korrodiert sein o.ä. Kommt man so nicht dran. Jetzt wurde ein neues Kabel gelegt und der Innenraumlüfter läuft endlich wieder.

Geschrieben

Hallo,

es geht kein Kabel vom Zündschloß zum Lüfter. Stattdessen gibt es ein Relais, das indirekt vom Zündschloß seinen Steuerstrom erhält und die Verbindung zwischen Batterie und Innenraumlüfter herstellt. Von diesem Relais schließlich geht ein Kabel - dich und rot - zum besagten Stecker hinter dem Handschuhfach.

Falls ihr das Kabel direkt am Zündschloß statt am Relais angeschlossen habt, geht der Arbeitsstrom wie bei X1 über das Zündschloß welches dem auf Dauer leider nicht gewachsen ist. Und je nachdem, welchen Stecker ihr gewählt habt, können da noch andere hohe Leistungsbedarfe fließen, so daß unter Umständen recht schnell das Zündschloß wirklich hinüber ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wo ,bitte ,sitzt dieses Relais beim XM Y4 ,V6 (Break) ,Bj.96 ? Brauche dringend einen Schaltplan für den Innenraumlüfter.Danke für Info und

Gruß aus dem Norden

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, beii mir geht der Lüfter nicht mehr aus, wo finde ich die Leitung zur Stromunterbrechung. Schon jetzt vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, beii mir geht der Lüfter nicht mehr aus, wo finde ich die Leitung zur Stromunterbrechung. Schon jetzt vielen Dank

Im Bordbuch den Sicherungsplan aufschlagen und die entsprechende Sicherung im Auto ziehen.

Bearbeitet von Der Käufer
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem X2 mit Klima ist auch die Innenraumlüfter tot (so gekauft). Ich kann Folgendes ausschließen, weiß jetzt aber nicht mehr weiter:

- Sicherung und -skasten sind ok
- Gebläsemotor ist voll funktionsfähig (2 Gebläsemotoren getestet, +/- direkt an den Motor läuft der Lüfter.)
- Zündschloss / Relais können es nicht sein (Am Kabelstrang unter dem Handschuhfach liegt Masse + Plus an.)
- Die Steuerplatine am Lüfter ist in Ordnung (wurde in anderem Fahrzeug getestet)
- Die Regelung in der Mittelkonsole muss auch i.O. sind. (Habe 2 andere Schalteinheiten ausprobiert)

 

Beobachtungen:

- Gehe ich mit dem Kabelbaummasse / -plus direkt an die Anschlüsse der Steuerplatine, klickt sie deutlich.
- Halte ich den 4-poligen Stecker an den Motor, höre ich nur ein ganz leichtes Klicken, fast nicht hörbar.

Ich wüsste gerne, wofür die verbleibenden 2 dünnen Kabel (am 4-poligen Stecker) sind und wofür das einzelne weiße Kabel mit dem schwarzen Stecker zuständig ist. Über welches der Kabel kommt der Widerstand, der die Drehzahl bestimmt?

Ich wundere mich, dass keines der Kabel, die zum Lüfter gehen, auch auf die Platine in der Regelung gehen (andere Farben, andere Codes). Leider habe ich keinen Schaltplan.

Hat jemand einen Schaltplan für mich und/oder Ideen, woran es liegen könnte?

Der Kabelstrang unter dem Handschuhfach wurde irgendwann wohl mal abgekniffen und mit einem merkwürdigen Fremdstecker wieder verbunden. Da lief das Gebläse auch schon nicht. Jetzt sind die Kabel mit Lötverbindern verlötet.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

Bei meinem X2 mit Klima ist auch die Innenraumlüfter tot (so gekauft).

soweit ich weiß, wird der bei Klimaanlagen-Xantias von der Lichtmaschine versorgt, also nur bei laufendem Motor.

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

Hat jemand einen Schaltplan für mich

Wahrscheinlich habe ich den Plan. Welche Organummer?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

die Orga ist 8786.

Ist richtig, normalerweise geht das Gebläse nur bei laufendem Motor.

Mit Zündung liegt hier 13V am Gebläsekabel an. Wenn der Arbeitsstrom von der Lima kommt, hätte wohl jemand gebastelt. Wenn eines der kleineren Kabel ein Lima-Signal ist, liegt da vielleicht der Fehler.

Würde mich freuen, wenn Du einen Plan für mich hast.

Grüße, Jan

Geschrieben

Hallo,

was ich nicht wusste, bei manchen X2 gibt es unterschiedliche Schaltpläne je nach Motorisierung. Möglicherweise sind sie aber trotzdem gleich und es gibt nur bei der Bauteileanordnung Abweichungen. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass es um den HDi aus Deiner Signatur geht.

 

Grüße
Andreas

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ja, HDi ist richtig. Ich danke Dir! Schreibe hier, wenn ich weiter bin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint das Steuergerät zu sein. Nachdem ich alle Kabel und Stecker überprüft habe, habe ich das Steuergerät gegen ein anderes getauscht. Damit läuft der Lüfter auf allen Stufen wie er soll, bis auf AUTO. Da bleibt der Lüfter aus.

Weitere Beobachtung: Warm und kalt sind miteinander vertauscht. 🤔

Ich hoffe, dass das an dem eingebauten Steuergerät liegt (von 1998, andere Teilenummer).

Hoffentlich ist in meinem 99er HDi eins drin, das passt und ich damit dann auch wieder die AUTO-Funktion (inkl. Scheibendefrost) aktiviert bekomme.

Bearbeitet von Jan He
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst: Das Steuergerät war defekt. Mit einem Ersatz dank @TorstenX1 funktioniert alles wieder, wie es soll.

Leider sind die beiden Steuergeräte-Typen beim HDi (vor und nach 10/1999) nicht kompatibel.

  • Like 2

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