Zum Inhalt springen

Federkugelfragen vom Anfänger :-)

1976-cx2000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Fans,

mit der Federung von meinem CX bin ich immer noch nicht ganz glücklich. Auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt, ist er mir bei manchen Bodenwellen einfach zu hart. Wiederanbringen der fehlenden Schelle der hinteren Federzylinder und neu lagern des Höhenkorrektor - Gestänges hat schon einiges gebracht. Auch war es neulich bei voll besetztem Wagen weit besser. Auch eine etwas verringerte Höhe verbessert das Ansprechen. Jetzt habe ich einen Wipptest gemacht mit dem Ergebnis, daß sich die linke hintere Ecke kaum herunterdrücken lässt ( Im Gegensatz zu den anderen Ecken ). Die Hinteren Federkugeln sind laut Vorbesitzer erst vor kürzerem erneuert worden. Ich habe versucht mit verschiedenen Quellen in die Thematik einzulesen es bleiben mir aber noch offenen Fragen:

Kann es sein, daß eine Kugel nach ca. 2 Jahren platt ist?

Originalkugeln sollen besser sein - woran erkennt man diese ( im Eingebauten Zustand )?

"Comfortkugeln" haben einen geringeren Druck?

Bei Citroen Werkstätten müssen die Kugeln zum Wiederbefüllen ausgebaut werden?

Welche Verfahren gibt es zum Nachfüllen ohne Ausbau - und wo kann man das machen lassen? ( Der Kugel-Wechsel hinten ist ja nicht so ganz einfach )

Kann man das Druck-Prüfen / Nachfüllen dann selbst machen? Wenn ja - welche Geräte braucht man dazu?

Wenn nein - bei wem im weiteren Raum Stuttgart kann man das machen lassen?

Kann ein Ausfall der Servolenkung im Leerlauf mit der Federkugel zusammenhängen?

Danke für eure Insider -Tipps

Hallo Ingo - ja, Kugeln koennen nach 2 Jahren platt sein - die Symptome die Du beschreibst, deuten allerdings auf einen voelligen Druckverlust hin, der ueblicherweise durch eine geplatzte Membran verursacht wird- falls letzteres der Fall ist, bringt Dir das Befuellen am Auto gar nichts (man wuerde es allerdings sofort merken) - in Kombination mit der Unkenntnis darueber, ob das ueberhaupt die richtigen Kugeln sind, bleibt eigentlich nur Ausbau (beidseits) und ersetzen durch Neue (die Diskussion welche Kugeln brauchen wir hier wirklich nicht nochmal zu wiederholen) - falls die Kuglen wirklich vor kuerzerem erneuert wurden, duerfte der Ausbau auch problemlos gehen (Bremsleitungschluessel vorausgesezt).

Der Ausfall der Servolenkung koennte mit Stickstoff im System zusammenhaengen, da der Ruecklauf vom hinteren Hoehenkorrektor direkt in die Ansaugleitung der Pumpe fuehrt. Wuerde also gut zu geplatzter Membran passen (das kommt allerdings noch einiges andere in Betracht ;-(.

Gruss - Til

Nehme auch an, dass da die Membran geplatzt ist. Gerade bei Nachbaukugeln schon öfter erlebt. Arbeit ist auch für Ungeübte kein Hexenwerk: Kugel unter Druck mit Hammer und Meissel lösen, dann drucklos stellen. Schelle lösen, Federzylinder zusammendrücken, abschrauben und alles wieder retour. Schelle erst nach dem Druck sich aufgebaut hat wieder fest. Eleganter - ohne Hammer und Meissel - geht´s, wenn Du die Kugel samt Federzylinder ausbaust. Dazu müssen die Leitungen ab und der Haltestift im Schwingarm sich lösen - der geht gern mal fest. Das Risiko, dass hier irgendwo ein Problem auftritt, ist natürlich höher. Ich würd dann beide gegen original tauschen.

Der Ausfall der Lenkung könnte auch schlicht mit platten Druckspeichern zusammenhängen. Wenn Du darüber nichts weisst würd ich die auch gegen originale gleich mittauschen.

P.

Lieb CX Fans,

schon mal vieen Dank für die Info's.

Ich habe mich eventuell etwas unklar ausgedrückt:

Ich gehe bereits davon aus, daß zumindest die hintere linke Federkugel nicht mehr zu retten ist ( Membran Beschädigt oder ganz kaputt ). Mein Gedanke war, wenn ich Sie schon austauschen Muß - Welche bau ich ein? Erstmal wieder eine Nachbaukugel aus der 35€ Preisklasse, eine Originalkugel? - Oder: Am liebsten wäre mir eine Kugel mit Nachfüllmöglichkeit. Daher Suche ich nach den Möglichkeiten zum Nachfüllen bei mir oder in meiner Nähe - und nach möglichen Lieferanten solcher Kugeln / Nachfüllsysteme ( von federkugel.de habe ich schon gehört aber jedesmall zum Nachfüllen nach Meinerzhagen zu fahren würde ich gerne umgehen )

Die Diravi funktioniert teilweise im Leerlauf nicht: Keine oder geringe Lenkkraftunterstützung und aufleuchtende Kontrollampe. LMH ist genügend im Vorratsbehälter und der Drucksachalter klackt ca. alle 30 sec.

Gast Thunderstorm Technologies

pumpe foerdert nicht genug ...check erstmal deinen keilriemen (defekte pumpen beim cx sind eher die ausnahme, nach meiner persoenlichen erfahrung)

ACCM Jan Goebelsmann

...und mal in den Vorratsbehälter LHM gucken.

Wenn das Saugsieb zugesetzt ist, ist es auch nicht lustig.

Jan

Hi, prüf mal beide Druckspeicher. Der Cx hat neben dem Hauptdruckspeicher noch einen weiteren, der Grund für die zusammenbrechende Lenkunterstützung sein kann.

• 2 Wochen später...

Liebe CX Fans,

vielen Dank für die vielen Tipps :-)

Der Hinweis mit der drucklosen Kugel hat's getroffen. Ich hatte mich viel zu Lange auf die Zusicherung des Verkäufers verlassen: "Die hinteren Kugeln sind neu". Die hintere linke ist schon drin und er federt wie nie Zuvor in dem Jahr seit ich ihn habe. Ich hab mal die Füllschraube der alten Kugel geöffnet und es kam kein Gas mehr heraus. Eigentlich erstaunlich wie gut er ganz ohne Gas doch noch gefedert war. Mein Eindruck ist: nach dem Kugelwechsel federn die anderen Räder auch besser !? Als nächstes schau ich nach den Druckspeicherkugeln bevor ich weitere Reparaturversuche an der Lenkung unternehme.

Ich hab mal die Füllschraube der alten Kugel geöffnet und es kam kein Gas mehr heraus. Eigentlich erstaunlich wie gut er ganz ohne Gas doch noch gefedert war. .

Das sollten Laien NIEMALS machen

das würde ich nicht mal als Nichtlaie nienicht machen,....

Gruß Herbert

Ähem, wo ist denn der Knackpunkt? Die Profis wechseln doch auch die Werks-Füllstopfen gegen Ventile. Dabei wird meiner Beobachtung nach der Hydraulikdruck abgelassen und dann beim langsamen Rausdrehen des Stopfens der (Rest-)Stickstoff aus der Kugel abgelassen.

Wo ist das Problem?

So ist es Juergen. Wenn mann sich nicht anstellt wie ein Stier ist das völlig gefahrlos da der Druck nur dur einen O-Ring gehalten wird und das Gewinde deutlich länger ist als der O-Ring dick. Wenn noch Druck da ist erschrecken die meisten wenn es pffffffffft macht.

Jo, der Druck ist weg, bevor das Gewinde draußen ist. Eine volle Kugel ist allerdings eine Gefahr fürs Gehör und die Augen, wenn man nur wenige Zentimeter davon entfernt ist.Also mit möglichst "langem Arm" (Knebel - Kette mit Ratsche und Verlängerung) aufdrehen und Kopf wegdrehen.

"...federte schon ganz gut, als EINE Seite gewechselt war....." ...ich will es mal so sagen: Frohnatur des Bastelns oder schon grenzwertig....bitte nicht falsch verstehen.

So wie es aussieht bist du etliche Zeit mit einem hydraulisch "toten" Cx unterwegs gewesen.

Wie gefährlich das sein kann, ist dir offensichtlich nicht bewußt. Und du hast beim Kauf auch niemanden dabei gehabt, der sich mit CX auskennt.

Bitte, bitte suche doch jemanden in deiner Nähe der sich auskennt und den CX mal durchsieht und dir sagt was alles fällig ist. Drauflos schrauben ist beim CX nicht wirklich der richtige Weg.

Oder du findest den Weg am Samstag zum CX-Schraubertreffen des CX Clubs in Rüdermark, von Stuttgart rund 200km.

Du wirst mit viel Wissen nach Hause fahren und wirst bei anderen erFAHREN können wie ein CX fahren kann und soll.

Bearbeitet von Frank (F)

Ähem, wo ist denn der Knackpunkt? Die Profis wechseln doch auch die Werks-Füllstopfen gegen Ventile. Dabei wird meiner Beobachtung nach der Hydraulikdruck abgelassen und dann beim langsamen Rausdrehen des Stopfens der (Rest-)Stickstoff aus der Kugel abgelassen.

Wo ist das Problem?

Das Problem ist dass sich die Profis auskennen. Sowas ist ja heutzutage anscheinend nicht nötig. Jeder macht alles ohne jede Vorkenntnis.

Unser lieber Anfänger macht natürlich keine Druckmessung vorher und ist mit dem Kopf zu nah dran...was solls. Es gibt eh Krankenhäuser :-)

Bearbeitet von jozzo_

....Also mit möglichst "langem Arm" (Knebel - Kette mit Ratsche und Verlängerung) aufdrehen und Kopf wegdrehen.

Noch besser: Ohrstöpsel und Schutzbrille ;-)

Grüße

M.

Liebe Citroen Fans,

bevor noch weitere Sorgen um meinen Geistes- und Gesundheitszustand ins Kraut schießen, darf ich mich vielleicht etwas erweitert vorstellen: Ich Schraube seit fast 35 Jahren an Autos, hauptsächlich von allen anderen großen französoschen Herstellern und kenne bei manchen Modellen jede Schraube mit Vornamen. So nebeher bin ich Entwicklungsingenieur im Automobilbereich, kann somit auf eine ganze Reihe von Automobilen Problemen zurückblicken, die ich bislang bereits gelöst habe. Das "Anfänger" bezieht sich also nur auf Citroen um die ich bis letztes Jahr aus verschiedenen Gründen einen Bogen gemacht habe. Mit dem technischen Interesse und dem Privileg, daß die Diva nicht jeden Tag fahren muß, arbeite ich mich in das Thema ein und danke allen hilfreichen Antwortern und Erklärungen ( der Ingenieur will immer Wissen: Warum ) hier im Forum, die mir dabei geholfen haben. So lange nicht alle mitgekauften Krankheiten beseitigt sind fahre ich den CX nur in der unmittelbaren Umgebung Probe. Eine offensichtlich leere / tote Kugel zu öffnen, habe ich mir nach Rücksprache mit Spezialisten zugetraut. Ich versprech, die Kugeln unter Druck nur unter Aufsicht eines Spezialisten und mit Schutzausrüstung zum Einbau der Füllventile zu öffnen :-)

ACCM Claude-Michel

Hallo Ingo

....Ich Schraube seit fast 35 Jahren an Autos.....bin ich Entwicklungsingenieur im Automobilbereich

Hut ab, ich hatte fast gedacht diese Kombination gibt es nicht mehr, wenn man sieht was zur Zeit auf den Markt kommt ;-)