Zum Inhalt springen

XM Keilrippenriemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat vielleicht noch jemand die PDF-Kopie von Tims Reperaturanleitung "Keilrippenriemen 2,5td (Mit den Fotos- Kopie)" aus den Citdoks?

Ohne Bilder ist die Anleitung schwer nachzuvollziehen. Ich habe zwar nen 2.1TD mit Klima, dürfte aber ähnlich sein.

Gruß, Henri

Geschrieben (bearbeitet)

[urheberrechtsverletzung entfernt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Danke für den Tip. Das Buch kann ich bestimmt noch gebrauchen. Allerdings sind dort keine Dieselmodelle behandelt und der Wechsel des Keilrippenriemens ist auch nicht beschrieben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Kopie von Citdoks. Die Anleitung erscheint mir sehr gut, ohne Bilder allerdings nicht ganz verständlich.

Gruß aus der Pfalz. Henri

Geschrieben

Warum fragst Du nicht den Tim und stellst bei erfolgreicher Recherche die neuen Infos hier oder auf den CitDoks zur Verfügung?

Geschrieben

Es gibt keine Fotos mehr. Irgendwer hatte sich hier die Anleitung mit Bildern als PDF gesichert - ich war's leider nicht.

Geschrieben

Ich habe zwar die Citdoks-Anleitung ebenfalls nicht, aber vielleicht hilft das da (Anleitung für 2.5er) ein wenig weiter:

6f7441380967375.jpg

e78ba1380967545.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Ich denke mit den Abbildungen zusammen mit Tims Beschreibung komm ich schon weiter. Der die Kopie von Tims Anleitung in Citdoks stellte hatte den Nick "Claus_hwr" vielleicht kennt ihn ja jemand, dann könnte man die Anleitung z.B. bei citwiki.de hochladen. (Ich weiß nicht ob citdoks noch funktioniert.)

Gruß, Henri

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nochmal die Seite aus Tim's PDF extrahiert, die den Keilrippenriemen vom 2.1TD (Motor: P8C) mit Klima betrifft:

0447e1380986919.jpg

Bearbeitet von henri_xm
ACCM Thomas aus Bonn
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch nur noch die Text-Beschreibung ohne Bilder von CitDocs.

Allerdings habe ich schon seit Jahren an meinem bzw. anderen Fahrzeugen neue Riemen eingebaut ohne Rollen, Spanner usw. abzubauen (es sei denn, diese müssen ersetzt werden)

So wechseln z.B. "alte" ADAC 'ler bei einigen älteren Fahrzeugen vor Ort auch den Riemen.

Zeitansatz ca. 30 min. und kannst Du vor der Tür machen.

Ein zweiter Mann ist aber nötig.

1. Hochstand, Reifen runter Verkleidung aus dem Radlauf raus.

2. Neuer Riemen von oben nach unten über die Rollen/Scheiben legen. Da muss man hier und da mit eine schmalen langen Gegenstand nachhelfen. Ich habe da immer eine Dachlatte von ca. 50 cm benutzt. Ggf. auch den Riemenspanner ein wenig zur Seite drücken damit der Riemen drüber rutschen kann. Der zweite Mann zieht den Riemen nach und nach nach unten weg uns strafft diesen. Als vorletztes über die Rolle der Klima legen, von da aus dann über die Riemenscheibe soweit es geht (von unten nach oben arbeiten).

3. Wie man dann unschwer erkennt, bleibt ca. ein drittel der Riemenscheibe über dies der Riemen noch muss. Riemen hier festhalten (mit Handschuhen oder weichen Gegenstand z.B. sein Stück Holz). Der zweite Mann dreht nun mit der Ratsche (eine lange oder zwei kleine Verlängerung sind allerdings nötig) die Riemenscheibe langsam und Stück für Stück vor (Gang raus?) während der andere mit leichten druck den Riemen an der Scheibe hält. Nach ca. einen Drittel Drehung der Riemenscheibe liegt der Riemen vollständig auf.

4. Alles Kontrollieren ob der Riemen überall ordentlich aufliegt, Fertig.

Die Beanspruchung bzw. Spannung auf das Material ist längst nicht so hoch wie der ein oder andere jetzt denken mag und liegt innerhalb der Toleranz.

Wir habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und es ist nicht kaputtgegangen.

Gruß Thomas

Geschrieben

So lange der dynamische Spannarm funktioniert und beweglich ist, ist es eine vergleichsweise leichte Übung, diesen zu entspannen und in seiner Fixierbohrung zu arretieren. Dann kann man den Riemen ohne Dachlatten und zweiten Mann wechseln, relativ leicht sogar. Die Kunst besteht nämlich nicht darin den Riemen aufzulegen (es sei denn, man hat den genauen Verlauf vergessen), sondern ihn danach wieder richtig zu spannen. Das ist beim 2,5td ein nettes Spielchen, weil man ohne ein spezielles Werkzeug nicht an die Spannrolle herankommt. Beim 2,1 td ist das aber nicht ganz so schlimm.

ACCM Thomas aus Bonn
Geschrieben

Alles richtig was Du sagst. Die Vorgehensweise wurde aber zuvor schon beschrieben! Deshalb verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Beste Grüße

Thomas (ACCM)

Geschrieben

Das korrekte Verfahren wurde ja auch schon beschrieben, bzw. verlinkt. Ich wollte mit meinem Beitrag von der Dachlattenmethode wegführen, zumal die bei den beschriebenen Modellen gar nicht anwendbar wäre: Kein Platz für Dachlatten und für zwei Mann würde es im Radkasten auch ziemlich eng werden.

ACCM Thomas aus Bonn
Geschrieben

Na siehste,

Theorie und Praxis.

Ich habe doch in meinem Beitrag geschrieben das wir dies schon so durchgeführt haben, auch mit dem 2.5 TD

Dann kommst Du und sagt das wäre nicht durchführbar!

Aber ich sehe schon worauf das hier hinausläuft deshalb hierzu kein post mehr.

Geschrieben

Also hab den Riemen nach Anleitung gewechselt. War beim 2.1TD wirklich nicht schwierig. Man muss halt im Radkasten alles rausnehmen dann hat man genug Platz.

Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz, Henri

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...