Zum Inhalt springen

Erster bundesweiter! Blitz-"Marathon" Do./10. Okt 2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aus der Stuttgarter Zeitung:

Renningen/Leonberg Im Schneckentempo den Berg hinunter

Elisa Wedekind, 11.10.2013 08:00 Uhr

Vorsicht Blitzer! Doch viele Autofahrer sind eher zu langsam unterwegs als zu schnell. Foto: factum/Bach

Vorsicht Blitzer! Doch viele Autofahrer sind eher zu langsam unterwegs als zu schnell.Foto: factum/Bach

Renningen/Leonberg - Donnerstagnachmittag entlang der Bundesstraße zwischen Renningen und Weil der Stadt. Ein dunkler Mercedes hält vor der Druckerei Schäme. Der Fahrer lässt die Fensterscheibe runter und blickt den Polizeibeamten Alexander Schwarz völlig verdattert an. „Wir haben Sie angehalten, weil Sie zu langsam gefahren sind“, klärt der Beamte ihn auf. Anstatt mit erlaubten 100 ist der Mercedes-Fahrer mit 50 Sachen von Weil der Stadt kommend den Berg sprichwörtlich herunter geschlichen. „Das ist Verkehrsbehinderung, damit provozieren Sie gefährliche Überholmanöver“, erklärt Schwarz dem immer noch sichtlich überraschten Autofahrer.

Er ist nur einer von mehreren Hundert Fahrern gewesen, die die Polizei gestern beim sogenannten 24-Stunden-Blitzmarathon auf der B 295 in und aus Richtung Weil der Stadt erfasst hat. Dort, wo die Autos sonst mit mindestens 100 Sachen entlangbrettern, war gestern Schneckentempo angesagt.

------

solche Meldungen würde ich gerne mehr lesen;

Denn diese Fahrer sind meines Erachtens nach viel lästiger und gefährlicher als die, die mal etwas zu schnell laufen lassen.

Ich will damit ausdrücklich nicht die chronischen Schnellstfahrer gutheißen.....

Geschrieben

50 km/h ??? schaffe ich mit meinem Fahrrad nicht....

Geschrieben
Guten Morgen auch nach Dänemark :D

Kann doch mal passieren. Ist immerhin schon 2 Seiten zurück!!! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wird in Wetterau wirklich so völlig anders gefahren als in Rest der Republik?

Abgesehen davon das es als subjektiver Eindruck gemeint war, ist es auch oft objektiv so, das sich wirklich fast keiner an eine vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung haellt. Ich weiss das es fuer dich schwer vorstellbar ist aber ich komme doch auch oefter aus der Wetterau raus. Heute morgen zB habe ich trotz voller Autobahn und etwa 95km/h auf dem Tacho bei vorgeschrienbenen 80 km/h niemanden ueberholt.

Und das bedient den Mechanismus: Machen doch fast alle so, wenn ich nicht genug Angst habe erwischt zu werden, darf ich es doch auch.

Schau dich doch hir im Forum um: Etwas schneller ist dem Verkehr foerderlicher, als etwas langsamer, ist doch der common sense. Manchmal verpackt in Beispielen extremer Schleicher, aber doch so gemeint.

Ich nehme mich da auch nicht aus, ich fahre ja ausserhalb der Stadt auch etwas schneller als erlaubt, obwohl es voellig irrational ist. Meiner Meinung nach werden alle kleinen Zeitvorteile, durch die negativen Auswirkungen des Schnellerfahren mehr als aufgefressen. Ich versuche aber nicht mir oder anderen was vor zu machen.

...., fährt aber deswegen weder sicher noch rücksichtsvoll noch gut. Sie starren ja auch ständig auf ihren Tacho und würden nicht mitbekommen, wenn irgendwo ein Kind zwischen den Autos ist. Die ziehen stur ihre knapp 30, 50 oder 70 durch. Das ist das Ergebnis dieser Totalüberwachung. Es gibt m. M. nach nur einen minimal kleinen Anteil an offensichtlich unbelehrbaren Extremrasern, die man auch nie völlig von der Strasse verbannen wird. Die Gründe sind Frust, Wut, Dummheit, vom Joystik direkt ins Auto...Rasen als Ventil.

So alt im Kopf wie Du werde ich hoffentlich nie werden! Die Anderen sind natuerlich nicht so ein guter Autofahrer wie Du. Scheint ja eine echte Hassliebe zu sein das Du zum Deutschen pflegst. Aber in einem erfuellst Du das Klischee wirklich gut: jeder glaubt ein guter Autofahrer zu sein. Haellst Du dich denn an jede Vorschrift des Strassenverkehrs, oder stehst Du da eher drueber?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Leserbrief im aktuellen ADAC-Heft (aus dem Gedächtnis zitiert):

"Ich wurde neulich in einer Ortschaft zweimal geblitzt, innerhalb von drei Minuten. Ist das erlaubt?"

Mein persönlicher Schenkelklopfer des Monats.. ;)

DerDodel

Geschrieben

Mehrfach blitzen gehört auf jeden Fall verboten ... das blendet immer so ! :D

Geschrieben

Hallo,

heute gerade eben die erste Kontrolle gesehen. Die hatten auch gerade einen Markenkollegen am Wickel. War bestimmt ein THP.

Gernot

Geschrieben

MatthiasM:

Ja wie fahren denn Leute, die so alt im Kopf sind, wie du nie werden willst und sich dabei für die besseren Autofahrer halten? Wenn du schon so viel von mir weist, dann kannste dir die Frage sicher auch noch selber beantworten.

Autobahnbaustellen sind eine Ausnahme, da wird fast immer 10 - 20 km zu schnell gefahren, daher sprach ich auch von 30, 50 und 70.

Geschrieben

Rekordhalter hier in S-H ist wohl ein Däne, der in einer Baustelle der A7 mit 167 statt 60 km/h geblitzt wurde! Kostete ihn 1800 Euro - Pech wenn man an der Grenze nicht auf einen deutschen Radiosender umschaltet.

Geschrieben
Pech wenn man an der Grenze nicht auf einen deutschen Radiosender umschaltet.

vielleicht hat er ja kein Deutsch verstanden ...............

Geschrieben

Die Polizei nimmt sich in diesem Land eh rechte raus .... die dem Normalsterblichen nicht zustehen.

Und damit meine ich keine Einsatzfahrten.

Geschrieben

In anderen Ländern dieser Erde fährt die Polizei sogar richtige Autos .....

post-10434-14484771163562_thumb.jpg

coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :D

Geschrieben

wär ich hier in D auch für.

und für abschaffung "vorauseilender lichtreflexe"

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Morgen, Do./16.4. ist es wieder soweit. Ich öffne extra kein neues Thema, sondern schubse das alte hiermit hoch, damit die alte pro/kontra Diskussion (hoffentlich) nicht wiederholt wird.

Geschrieben

Juckt mich nicht, solange die nicht mit ner radarpsitole oder lichtschranbke da stehen: wenns geht werde ich an dem tag moped fahren. Wenn ein zu schnelles Moped über die Spulen fährt, reicht das nicht zum auslösen ;) habe ich schon getestet :D Geschwindigkeitsschätzungen wie in ösiland sind hier ja nicht zulässig :DDDD

Geschrieben (bearbeitet)
Juckt mich nicht, solange die nicht mit ner radarpsitole oder lichtschranbke da stehen: wenns geht werde ich an dem tag moped fahren.

Lustige Aussage! Abgesehen davon das selbst Radar oder Lichtschranke schon veraltete Methoden sind, der Gag an dem Blitzmarathon ist das Aufstellen aller _mobilen_ Geschwindigkeitsmessgeraete. Da werden selten Schleifen in den Asphalt gefraest!

Moderne Geraete funktionieren so:

http://www.vitronic.de/de/verkehrstechnik/anwendungen/verkehrsueberwachung/geschwindigkeitsmessung/poliscan-speed-mobil.html

oder so:

http://www.vitronic.de/de/verkehrstechnik/anwendungen/verkehrsueberwachung/geschwindigkeitsmessung/poliscan-speed-stationaer.html

Man hat die :

Motorradfahrer besonders im Visier

Beim Blitzmarathon kommt laut Innenministerium erstmals eine neue Technik zum Einsatz: Sie macht Aufnahmen der Fahrzeuge gleichzeitig von vorne und von hinten. Bei den herkömmlichen Radaranlagen sei bislang nur ein Frontfoto angefertigt worden. Motorradfahrer hätten deshalb direkt nach der Tempomessung angehalten werden müssen, um den Verstoß zu verfolgen.

"Die Freude am Motorradfahren und eine vorausschauende, angepasste Fahrweise sind keine Gegensätze", betonte Innenminister Peter Beuth

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_55050593
Ist eh gerade Mopedwetter :)

Ja, gerade die Schoenwetterfahrer fordern den Ehrgeiz der Ordnungshueter heraus :D!

Im Winter muss man bei uns nur im Taunus aufpassen, da blitzt der bloede PoliScan stationaer auch von hinten ;)! Aber zur der Zeit ueberschreiten die wenigsten Moppetfahrer die zulaessige Geschwindigkeit. Aber auch im Fruehling kann man sich an die Limits halten, wenn sie nicht durch die Raserflotte, nur fuer Zweiraeder, auf bizzar niedrige Werte gesetzt wurden. Aber die Strecken meide ich ohnehin.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

"Die Freude am Motorradfahren und eine vorausschauende, angepasste Fahrweise sind keine Gegensätze", betonte Innenminister Peter Beuth

Wo er recht hat, hat er recht.

Geschrieben

Daß man das mal noch erlebt, ein Politiker, der nicht gegen Motorräder wettert.