Zum Inhalt springen

SUCHE Probefahrt BX Diesel + Automatik Raum Saarland/Pfalz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie oben.

Will herausfinden, ob diese Kombination für mich "flott" genug wäre, da ich mittel- bis langfristig evtl. mal wieder BX fahren möchte.

Dazu bräuchte ich mal jemanden aus meiner Nähe (66557), der bereit wäre mir das mal zu ermöglichen.

Kaiserslautern oder Trier wäre nach Planung problemlos möglich - Stuttgart oder Köln deutlich zu weit....

Gebt euch nen Ruck ! ;-)

Geschrieben

Nun ja, die Dinger werden seit ca. 20 Jahren nicht mehr gebaut und sind inzwischen richtig selten.

Geschrieben

Falls du für einen BX TRD-Turbo (allerdings Schalter) eine Unterstellmöglichkei tüber den Winter hast, komme ich gerne bei dir vorbei und du kannst ihn dir ausführlich anschauen.

Geschrieben
Nun ja, die Dinger werden seit ca. 20 Jahren nicht mehr gebaut und sind inzwischen richtig selten.

Deswegen hier mein Aufruf....

Sonst würde ich einfach mal einen beim Cit-Händler in der Gebrauchtwagenecke suchen und dort vorstellig werden.

Geschrieben
Falls du für einen BX TRD-Turbo (allerdings Schalter) eine Unterstellmöglichkei tüber den Winter hast, komme ich gerne bei dir vorbei und du kannst ihn dir ausführlich anschauen.

-- ? -- Nö - hab ich nicht.

Wie der TD als Schalter geht weiß ich. Hatte nen TZD Turbo Technic vor sehr vielen Jahren und fahre derzeit nen ZX mit dem Motor....

Leider geht TD + Automat ja nicht....

Geschrieben

Hallo

Ich hab 2 gefahren.

meine Meinung, im Flachen OK, aber Bergauf ziemlich müde + ca. 1L Mehrverbrauch.

(wenn Du keinen bekommst, fahr mal einen 17er Saugdiesel mit 44kW mit 4 Personen besetzt, bergauf, dann weisst Du wie der Automatik läuft).

Ich such trotzdem wieder einen zum Arbeitfahren.

Geschrieben

Ich fahre sowas jeden Tag, allerdings im Norden....

Eigentlich gar nicht so langsam, nur fährt man natürlich mit höheren Drehzahlen als beim Schalter, da ja nur 4 Gänge. Verbrauch nahezu konstant bei 6,0 Liter (gemessen).

Sehr angenehme Schaltpunkte, 4. bei Tacho 60, schaltet aber erst bei ca. 55 zurück in den 3. Gang.

Mit Anhängelast muss er sich dann aber doch ganz schön anstrengen, war gerade heute mit 800 Kg am Haken unterwegs....

Wer das entspannte Fahren mit Automatik mag, wird auch BX Diesel Aut. mögen!

Gruß

Holgi

Geschrieben
Leider geht TD + Automat ja nicht....

Warum soll das nicht gehen?

MfG Christian

Geschrieben

Na, es gab die Kombination nie, deshalb wirds wohl schwierig, TD und Automatik zu verbinden. Der Saugdiesel-Automat dürfte von der Übersetzung her schon mal nicht passen...

Geschrieben

Ein "gewöhnlicher" BX-Diesel ist sicher empfehlenswert! Aber warum solls ein Automat sein?! :)

Geschrieben

Hallo,

ich weiss das es die Kombination nicht gab, passen tuts aber!

Wo das BE3 rann passt, passt auch das 4HP14.

MfG Christian

Geschrieben

Ja - aber das ist nicht für knapp 200 NM Drehmoment ausgelegt.

Sonst wäre das ja kein Problem.

Und nur mit 50% Gasfuß fahren.... da macht der Turbo ja dann auch keinen Sinn.

Geschrieben

...und da ein Turbo ja angeblich termische Probleme hat,passt es wieder mit Halbgas...

Geschrieben

Und nur mit 50% Gasfuß fahren.... da macht der Turbo ja dann auch keinen Sinn.

Du musst doch nicht nur 130 km/h fahren. Thermische Probleme haben allenfalls die Fahrzeuge, die hinter mir fahren.

Geschrieben

Naja.... treten denn thermischen Probleme auch beim Beschleunigen auf ? Auch wenn man erst 2 Minuten unterwegs ist ?

Oder zwischen 80 und 120 beim Überholen im Winter, bei 0°C ? Oder.... ?

Also : Evtl. erstmal überlegen, bevor mn was kommentiert, oder entsprechende Smileys hintendran hängen !

Geschrieben
...und da ein Turbo ja angeblich termische Probleme hat,passt es wieder mit Halbgas...

Ja die hat er. Meist nach 500.000 km :-)

Geschrieben

Dass der XUD7TE im BX wesentlich empflindlicher ist als der Saugdiesel ist eine Tatsache. Die 500tkm erreichen die meisten TD-BXe nicht, oder zumindest nicht ohne größere Motorüberholungen. Schuld daran ist aber nicht alleine die Konstruktion des Motors, mangelnde Wartung und Pflege tun ihr übriges dazu. Dass ein Motor thermische Probleme bekommt wenn der Wasserkühler dicht sitzt ist nicht unnormal, beim BX TurboD sitzen die Kühler halt schon etwas früher dicht als bei anderen und das Kühlsystem hat offenbar weniger Reserven. Die fehlende Temperaturanzeige für das Kühlwasser verhindert auch, dass der Fahrer rechtzeitig ein Problem mit der Kühlung erkennt.

Geschrieben
Hallo,

ich weiss das es die Kombination nicht gab, passen tuts aber!

Wo das BE3 rann passt, passt auch das 4HP14.

MfG Christian

Das nützt doch alles nichts, wenn es für den TD zu kurz übersetzt ist. Man will doch nicht den TD fahren, um dann vielleicht bei 140 oder 150 km/h an der Abregeldrehzahl des Motors hängenzubleiben.
Geschrieben

Die TRD BXe, die derzeit auf der franz. Angebotsplattform feilgeboten werden, haben in der Mehrzahl Kilometerstände von deutlich über 200.000 Km, einer gut 300.000, einer rund 380.000, einer 400.000 km. Wer häufiger auf französischen Landstraßen unterwegs war, der wird wohl zu dem Schluss kommen, dass die Franzosen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand ansehen und einen entsprechend intensiven Gebrauch pflegen. Ich würde eher nicht vermuten, dass sie sich Gedanken über thermische Probleme machen. Aber am Ende wird es vielleicht eine Frage des Anspruchs sein. Ich wäre 500.000 km absolut zufrieden. Mir blieben dann noch zumindest 40 Jahre mit dem TRD.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Mal so als Vergleich: Der Automatik Saugdiesel geht einen Tick lahmer zur Sache wie mein 200D Schalter. In der Endgeschwindigkeit sowieso. Allerdings ist der 200D gut einstellt, was den Förderbeginn und die Vollastmenge angeht (nicht "frisiert", so heissen, er quarzt nicht).

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Mein mich zu erinnern, daß im frankfurter Raum jemand einen BX Diesel Automatik hat, allerdings nen Serie1.

Geschrieben
Die TRD BXe, die derzeit auf der franz. Angebotsplattform feilgeboten werden, haben in der Mehrzahl Kilometerstände von deutlich über 200.000 Km, einer gut 300.000, einer rund 380.000, einer 400.000 km. Wer häufiger auf französischen Landstraßen unterwegs war, der wird wohl zu dem Schluss kommen, dass die Franzosen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand ansehen und einen entsprechend intensiven Gebrauch pflegen. Ich würde eher nicht vermuten, dass sie sich Gedanken über thermische Probleme machen. Aber am Ende wird es vielleicht eine Frage des Anspruchs sein. Ich wäre 500.000 km absolut zufrieden. Mir blieben dann noch zumindest 40 Jahre mit dem TRD.

Die Nutzung eines BX TurboD in D ist halt oftmals eine etwas andere als in F, denn bei uns darf man nunmal schneller fahren als 130 km/h - und das wurde mit den allermeisten BX TurboD auch gemacht. Wenn man sich natürlich immer nur im Landstraßentempo bewegt und den Wagen nicht fordert stört ein Kühler mit 50% Leistung nicht wirklich...

Geschrieben

Inzwischen ist es ein bisschen ruhiger auf den Landstraßen in Frankreich geworden- wohl ob der drakonischen Strafen.

Aber als der BX noch kein Youngtimer war, wurde Tempo 130 auf den Landstraßen der Provinz vom Auto fahrenden Durchschnittsfranzosen ganz locker gefahren und zwar nach dem Muster " an den zu überholenden PKW heranfahren, runterschalten, Überholvorgang starten, Vollgas, überholen, hochschalten, u.s.w.. Ich bin im Jahr 1984 das erste Mal auf eigener Achse in F gewesen, Landstraße, Tempo 110 im VW Jetta (statt erlaubter 90). Ich dachte, dass ich schon schnell unterwegs bin. Wenn man dann von einer Mutti mit tobenden Kindern auf dem Rücksitz zügig überholt wird, relativiert sich das mit der Geschwindigkeit.

Geschrieben
Die Nutzung eines BX TurboD in D ist halt oftmals eine etwas andere als in F, denn bei uns darf man nunmal schneller fahren als 130 km/h - und das wurde mit den allermeisten BX TurboD auch gemacht. Wenn man sich natürlich immer nur im Landstraßentempo bewegt und den Wagen nicht fordert stört ein Kühler mit 50% Leistung nicht wirklich...

Stell Dir vor, es gibt Länder mit Tempolimit...da hält der BXTD.

Vielleicht gibt es aber auch nur dort Mechaniker die Temperaturen messen können?

Geschrieben
Ja - aber das ist nicht für knapp 200 NM Drehmoment ausgelegt.

Sonst wäre das ja kein Problem.

Und nur mit 50% Gasfuß fahren.... da macht der Turbo ja dann auch keinen Sinn.

182 Nm bringt der 1.8er TD aus dem BX.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...