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Lebensdauer Druckspeicher und Bremsdruckspeicher CX


holza

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Hallo,wie lange ist die Lebensdauer vom Druckspeicher und Bremsdruckspeicher ? Meine sind schon seit 12 Jahren die selben.Wenn der Druckspeicher nicht mehr ok ist höre ich doch die Pumpe ständig klacken? Das ist bei mir noch nicht so.Wie macht sich ein def. Bremsdruckspeicher bemerkbar?

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Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab zB. der Nutzung. Sehr viele km und 12 Jahre gibts fast nicht, bei wenig km ist das schon möglich.

Ständig klackern...da ist es schon überfällig. Unter alle 15 sec...da wirds Zeit

Bremsdruckspeicher vereinfacht erklärt:

Beim CX erzeugst Du mit dem Fuß keinen Bremsdruck wie bei einem VW, sondern öffnest einem vorhandenen Bremsdruck den Weg in die Bremse.

Wo kein Druck da keine Bremswirkung.

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/B/Bremsdruckspeicher/Infos/SM-Bremsdruckspeicher.htm

Test: Rollen lassen und mehrmals bremsen ohne laufenden Motor: Aber Achtung: Wenn der Speicher leer ist hast Du nur mehr die mickrige Handbremse.

Wenn er so bremst sagt nur aus dass er nicht ganz tot ist.

Neu oder neuwertig hat er natürlich viel mehr Bremskraft als bei 10 bar Restdruck.

Daher im Zweifelsfall ausbauen und den Druck messen lassen.

Bearbeitet von jozzo_
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Test (für CX): Nach Fahrt wagen abstellen, Zündung an, sofort nichts anderes machen als Bremspedal kurz, kräftig und schnell treten, so daß es jedesmal leicht zischt. Mitzählen und warten bis cie Warnlampe für Hydraulikdruck aufleuchtet.

Bei neuen Speichern (Brems- und Haupt-Druck (400cc ,62bar) kann man so 120 -130 mal die Bremse drücken.

Leuchtet bei nur erneuertem Druckspeicher die Lampe schon entsprechend früher auf, (irgendwo zwischen 60 und 120mal) umso platter ist der Bremsdruckspeicher.

Die Speicher sind DIE Sicherheitsreserve und sollten immer optimal sein.

Der Hauptspeicher übernimmt die Funktion des Bremsspeichers mit - umso mehr , je mehr der Bremsspeicher platt ist.

Leitungsplatzen-/Hydraulikölverlust bei Autobahngeschwindigkeit heißt: Je schlechter die Speicher umso wahrscheinlcher sehr schnelle Lenkungsverhärtung, Absinken und - keine Bremswirkung mehr- Folge : Immer schlechter kontrollierbare Flucht auf den Standstreifen - Einschlag. (Letzte Hoffnung - Handbremse, bei den wenigsten CX wirklich funktionsfähig, wenn nicht jährlich gewartet/nachgestellt).

Wenns schon häufiger klackt, reitet man quasi schon auf der Kanonenkugel und hängt ohne es zu wissen, nicht allzusehr an seiner Gesundheit bzw. der der anderen Verkehrsteilnehmer.

Speicherkugeln sollte man neu nehmen, füllen hält weniger lange als gefüllte Federkugeln.

Wer optimale Sicherheits- Reserven will, baut zudem nur neue Original-Speicher ein. Halten am längsten.

Nach meiner Erfahrung fahren 80% der CX mit nicht optimalen Speichern rum.

Häufig sind die Bremsspeicher tot, weil das wechslen wegen dem notwendigen Lösen der 3 oft angegammelten Leitungen gescheut wurde/wird.

Bearbeitet von Frank (F)
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  • 8 Monate später...

Der Druckregler klackt bei mir nur alle 60s.

Aber beim Test oben kommt schon nach 12 mal Bremse betätigen die Kontrolleuchte. Da werde ich dann wohl den Bremsdruckspeicher wechseln müssen?

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entscheidend ist nicht das klackern im stand, sondern ob es unmittelbar zunimmt sowie man Druck "entnimmt". lenke mal schnell eine lenkradumdrehung in eine Richtung, zurück und sofort in die andere Richtung und das mehrmals hintereinander. Vermutlich flackert da schon die LHM-Lampe und die Lenkung verhärtet sich.

Wirst wohl beide Speicher tauschen müssen/sollen.

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Hallo Frank,

wenn ich (bei laufendem Motor) mit der Lenkung Druck entnehme kommt die Warnlampe nicht. Da läuft alles flüssig. Natürlich klackt dann sofort der Druckregler, aber das ist doch normal oder?

Egal, die Speicher sind mindestens 11 Jahre alt und kommen jetzt raus. Erstaunlich: die Federkugeln sind genauso alt und noch top (130tkm).

Viele Grüße

Olaf

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Hallo Frank,

wenn ich (bei laufendem Motor) mit der Lenkung Druck entnehme kommt die Warnlampe nicht. Da läuft alles flüssig. Natürlich klackt dann sofort der Druckregler, aber das ist doch normal oder?

Egal, die Speicher sind mindestens 11 Jahre alt und kommen jetzt raus. Erstaunlich: die Federkugeln sind genauso alt und noch top (130tkm).

Viele Grüße

Olaf

Top sind die nimmer.

Du merkst es beim CX nur viel später als bei Xantia oder XM.

Denn der CX federt auch bei wenig bar noch gut, wo ein XM schon lange herumhüpft.

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nein wirklich, vor allem die Hinterachse federt butterweich.

Aber Du hast recht, vom Alter her müssten sie auch raus...kommt dann als nächstes :-)

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nein wirklich, vor allem die Hinterachse federt butterweich.

Aber Du hast recht, vom Alter her müssten sie auch raus...kommt dann als nächstes :-)

Geh lieber nach den Bar Restdruck :-)

Das Alter spielt weniger Rolle als die Belastung und vor allem die Fahrwerksauslegung.

Viel km, schlechte Strassen, MacPherson + Hydractiv beim XM....da kann schon nach 3 Jahren der Wechsel nötig sein.

Wenig km, gute Strassen, ordentliche Fahrwerkskonstruktion, kein Hydractiv...da gibts CX die auch nach 11 Jahren noch über 50 bar drin haben :-)

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM Jan Goebelsmann

Prüfung Bremsdruckspeicher:

Auto hoch, Vorderrad ab, Druckreglerschraube auf und Bremse entlüften. Dabei das Volumen messen.

Daran kann man gut ermitteln, ob der Bremsdruckspeicher noch gut drauf ist.

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

verstehe ich nicht. Sind Hauptdruck-und Bremsdruckspeicher nicht direkt hintereinander geschaltet? Zumindest sieht es so im Übersichtsplan aus.

Gruß

Olaf

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ja, aber mit rückschlagventil:

der bremsdruckspeicher greift, wenn leer, auf den hauptdruckspeicher zu, umgekehrt aber nicht ...

der test von jan ist 'very smart' ... ;-)

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ja, aber mit rückschlagventil:

der bremsdruckspeicher greift, wenn leer, auf den hauptdruckspeicher zu, umgekehrt aber nicht ...

der test von jan ist 'very smart' ... ;-)

Very smart erst wenn man die Grenze zwischen gut und böse wissen würde :-)

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hab den Plan noch nicht gescannt aber das gefunden:

http://www.leirdal.info/bremser/delere.html

heißt also wenn etwas vor dem Bremsdruckspeicher undicht würde wird der Bremsdruckspeicher nicht in diese Richtung entladen. Wenn ich die Druckreglerschraube aufmache auch nicht und ich messe nur das Volumen des Bremsdruckspeichers :-) Jetzt hab auch ich den Test verstanden. Danke! und Respekt an Jan!

Grüße

Olaf

P.S. Die Spirale dazwischen dämpft Schwingungen?

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Very smart erst wenn man die Grenze zwischen gut und böse wissen würde :-)

Du meinst welches Volumen dann grenzwertig ist?

Ich denke ich wechsle eh. Mir gings mehr ums Verständnis.

noch eine wichtige Frage: ich brauche drei gleiche neue Standarddichtungen oder? welcher Durchmesser?

Gruß

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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Very smart erst wenn man die Grenze zwischen gut und böse wissen würde :-)

na überschlag ma halt einmal grob:

400ccm bei 60bar -> knapp 150ccm bei abschaltdruck gibt 250ccm fürs lhm...

also wenn auf jeder seite 0,1l rauskommen sollte man im tiefgrünen bereich sein ... ;-)

wenn nix kommt im tiefroten ... ;-(

@ olaf, alles verstanden ... ;-)

du hast glaub ich 2 4,5-er und eine 3,5-er leitung am bremsdruckspeicherflansch; ohne deformation muß man die aber nicht unbedingt wechseln ...

die spirale ermöglicht die bewegung zwischen motor (hauptspeicher) und rahmen (bremsdruckspeicher)

Bearbeitet von dyarne
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Gast Thunderstorm Technologies

also ich habe bei meinen hydropneumaten noch nie neue dichtungen für kugeln oder leitungen benötigt und nach tausch war immer alles dicht

und bevor jetzt wieder die grosse virtuelle kugelung losbricht: ich rede immer von meinen objektiven erfahrungen über mehr als 20 jahre und nicht über irgendwelche subjektiven empfindungen!

...was andere machen ist mir relativ egal und wenn jemand nach jeder gerauchten zigarette seinen aschenbecher im auto austauscht ist mir das auch total wurscht ;)

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So wie Jan beschrieben hat geht es nätürlich bezüglich des Bremsdruckspeichers. Wäre mir aber der Aufwand zu groß.

Vor allem muß man einen stramm sitzenden schlauch für den Entlüftungsnippel haben, sonst gibt Sauerei.

Bremsenreiniger sollte zur Hand sein. Nebeneffekt ist, daß man so die im Bremssattel befindliche schwarze Uralt-LHM rausbekommt.

Gehört aber eigentlich rundum gemacht, wenn man LHM erneuert und möglichst allen Schmodder aus dem System haben will.

Solange Federkugeln noch "butterweich" sind besteht kein Handlungsbedarf, auch wenn sie alt sind.

Es ist also kein Widerspruch, daß die Speicher platt sind und die Federkugeln noch schön weich.

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Servus,

von einem Spezi habe ich die Info,

wenn man in den Druckspeicher einen stumpfen Schlitzdreher tief reinstecken kann , ist die Wahrscheinlichkeit hoch,

das der Druckspeicher noch gut ist, sonst kann man ihn nicht so weit reinstecken !

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Wie stecke ich denn einen Schraubenzieher in einen Druckspeicher, ohne ihn abzuschrauben?

Wenn ich den Bremsdruckspeicher schon rausgeschraubt habe, mache ich den auch neu, die 29 Euro habe ich nu wirklich über. Die Arbeit für zweimal machen ist teurer (oder ist das mit dem Mindestlohn nicht durchgekommen?).

Gruß

Micha

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Servus,

von einem Spezi habe ich die Info,

wenn man in den Druckspeicher einen stumpfen Schlitzdreher tief reinstecken kann , ist die Wahrscheinlichkeit hoch,

das der Druckspeicher noch gut ist, sonst kann man ihn nicht so weit reinstecken !

Das hat er Dir am 1. April erzählt .-)))))))))))

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und wenn man den schraubenzieher bis auf anschlag reinstecken kann ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch daß der druckspeicher realtiv hin ist.

das ist mindestens der 'tip des jahres'

;-)))))

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